Page 9 - pet Fachmagazin Ausgabe Beilage 02/2022
P. 9

TRENDS 2022




                                                   Auch im vergangenen Jahr stieg der Umsatz mit
               Der Katzenstreumarkt Jan.-Okt. 2021  Katzenstreu deutlich an. Das Marktforschungsun-
               (in Mio. Euro) nach stationären Vertriebskanälen
                    Gesamtmarkt: 246,4 Mio. Euro  ternehmen IRI kommt zu dem Ergebnis, dass der
                                          LEH     stationäre Handel in den ersten neun Monaten
              Fachhandel              134,1 Mio. ¤  mit Katzenstreu einen Umsatz in Höhe von 246,4
              106,5 Mio. ¤
                                                  Mio. Euro erwirtschaftet hat. Dies sind ca. 4,4 Mio.
                                                  Euro mehr als in der entsprechenden Vorjahres-
                                                  periode. Vor allem der Zoofachhandel konnte von
                           Bau- und
                           Gartenmärkte           dieser Entwicklung profitieren. Er steigerte in den
                           5,8 Mio. ¤             ersten neun Monaten des Vorjahres seinen Um-
                                                  satz von 100,2 Mio. Euro auf 106,5 Mio. Euro.
                                                  SB-Warenhäuser, Discounter und Drogeriemärkte
                                                  mussten dagegen in diesem Zeitraum bei Katzen-
                                                  streu leichte Umsatzeinbußen hinnehmen. Betrug
              Quelle: IRI
                                                  ihr Umsatz in 2020 noch 134,8 Mio. Euro, fiel er in
                                                  den ersten neun Monaten des vorigen Jahres auf
             Materialien  von  Zubehörprodukten  dar.  So  wird   134,1 Mio. Euro. zurück. Rückläufig entwickelten
             etwa in der Werbung hervorgehoben, dass Natur-   sich auch die Umsätze der Bau- und Heimwerker-
             Kratzbäume aus FSC-zertifiziertem Holz stammen.   märkte sowie der Gartencenter. Sie fielen in den
             Auch die Herkunft des Zubehörs wird relevant, wes-  ersten neun Monaten von 7 Mio. Euro in 2020 auf
             wegen die Anzahl von Produkten, die in Deutsch-  5,8 Mio. Euro. Zurückzuführen dürften diese Um-
             land hergestellt wird, zugenommen hat.   satzverluste vermutlich vor allem auf den Lock-
                                                  down zu Beginn des Jahres, unter dem die Bau-
             Deutliches Umsatzplus                und  Gartenmärkte  wegen  der  Schließung  vieler
                                                  ihrer Filialen stark litten.
             IVH und ZZF bezifferten das Umsatzvolumen von   Beim mengenmäßigen Absatz von Katzenstreu
             Katzenzubehör für das Jahr 2020 auf 218 Mio. €.   verloren 2021 sowohl der Lebensmittelhandel als
             Das sind 4,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Hinzu   auch die Bau- und Gartenmärkte gegenüber dem
             kamen im gleichen Jahr 292 Mio. € für Katzenstreu   Vorjahr. Nur der Zoofachhandel konnte leichte
             – ein Plus von 2,8 Prozent gegenüber 2019.   Steigerungen erzielen.


              Entwicklung der Umsätze mit Katzenzubehör und Katzenstreu (2015-2020) (in Mio. Euro)

                               284        286       282       284        292
                     269

                     185       192        198       204       208        218

                    2015       2016      2017       2018      2019       2020
              Quelle: IVH/ZZF           Katzenzubehör  Katzenstreu                    9




       PET2022-02_Sonderbeilage_TRENDS_Katzen.indd   9                       01.02.2022   09:52:22
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14