Page 7 - pet Fachmagazin Ausgabe Beilage 02/2022
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TRENDS 2022
Der Katzennahrungsmarkt Jan.-Okt. 2021
(in Mio. Euro)
Gesamtmarkt: 1,741 Mrld. Euro
Snacks Nassnahrung
307,5 Mio ¤ 1,133 Mrd. ¤
Trockennahrung
299,6 Mio. ¤
Quelle: IRI
auf 53,1 Mio. Euro. Den Gesamtmarkt für Snacks Euro auf 102,1 Mio. entsprach. Die Bau- und
weist die IRI im Untersuchungszeitraum auf 307,5 Heimwerkermärkte/Gartencenter haben in allen
Mio. Euro aus. Stärkste Unterkategorie des Zoo- Unterkategorien verloren, besonders stark bei der
fachhandels bleibt bei Katzennahrung allerdings Nassnahrung, wo der Umsatz im Untersuchungs-
die Nassnahrung, die auch den Löwenanteil der zeitraum von 18,5 Mio. Euro auf 16,2 Mio. Euro
gesamten Kategorie ausmacht. In den ersten neun zurückgegangen ist.
Monaten des Vorjahrs stiegen die Umsätze des
Zoofachhandels in dieser Unterkategorie gegen-
über dem Vorjahr um 23,8 Mio. Euro auf 242,3 Baumärkte und Gartencenter
Mio. Euro. Bei Trockenfutter zeigten die Umsätze verzeichneten in 2021 aufgrund
im Zoofachhandel ebenso nach oben, allerdings
weniger stark als bei Nassnahrung: Gegenüber des Lockdowns Umsatzrückgänge
dem Jahr 2020 betrug das Umsatzplus ca. 3,3 bei Katzenfutter
Mio. Euro, was einem Wachstum von 98,8 Mio.
Rückgang bei der Tonnage
Entwicklung der Katzenpopulation
2015-2020 (in Mio.)
Da sich das wertmäßige Wachstum in der Tonnage,
15,7 also dem mengenmäßigen Wachstum, nicht wi-
14,8 14,7 derspiegelte, ist damit zu rechnen, dass die Stei-
13,4 13,7 gerungsraten beim Umsatz vor allem auf den Ab-
12,9
satz von hochwertigeren und teureren Katzen-
nahrungsprodukten zurückzuführen sind. Während
im Vorjahr der mengenmäßige Absatz bei der
Nass- und Trockennahrung zurückgegangen ist,
2015 2016 2017 2018 2019 2020
gab es im Untersuchungsraum bei Snackartikeln
Quelle: IVH/ZZF
ein leichtes Wachstum. 7
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