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TRENDS 2022



              Der Katzennahrungsmarkt Jan.-Okt. 2021
                          (in Mio. Euro)
                    Gesamtmarkt: 1,741 Mrld. Euro
               Snacks                 Nassnahrung
               307,5 Mio ¤            1,133 Mrd. ¤




                          Trockennahrung
                            299,6 Mio. ¤





              Quelle: IRI

             auf 53,1 Mio. Euro. Den Gesamtmarkt für Snacks   Euro auf 102,1 Mio. entsprach. Die Bau- und
             weist die IRI im Untersuchungszeitraum auf 307,5   Heimwerkermärkte/Gartencenter haben in allen
             Mio. Euro aus. Stärkste Unterkategorie des Zoo-  Unterkategorien verloren, besonders stark bei der
             fachhandels bleibt bei Katzennahrung allerdings   Nassnahrung, wo der Umsatz im Untersuchungs-
             die Nassnahrung, die auch den Löwenanteil der   zeitraum von 18,5 Mio. Euro auf 16,2 Mio. Euro
             gesamten Kategorie ausmacht. In den ersten neun   zurückgegangen ist.
             Monaten des Vorjahrs stiegen die Umsätze des
             Zoofachhandels in dieser Unterkategorie gegen-
             über dem Vorjahr um 23,8 Mio. Euro auf 242,3   Baumärkte und Gartencenter
             Mio. Euro. Bei Trockenfutter zeigten die Umsätze   verzeichneten in 2021 aufgrund
             im Zoofachhandel ebenso nach oben, allerdings
             weniger stark als bei Nassnahrung: Gegenüber   des Lockdowns Umsatzrückgänge
             dem Jahr 2020 betrug das Umsatzplus ca. 3,3   bei Katzenfutter
             Mio. Euro, was einem Wachstum von 98,8 Mio.

                                                  Rückgang bei der Tonnage
                Entwicklung der Katzenpopulation
                      2015-2020 (in Mio.)
                                                  Da sich das wertmäßige Wachstum in der Tonnage,
                                        15,7      also dem mengenmäßigen Wachstum, nicht wi-
                              14,8  14,7          derspiegelte, ist damit zu rechnen, dass die Stei-
                     13,4  13,7                   gerungsraten beim Umsatz vor allem auf den Ab-
                 12,9
                                                  satz von hochwertigeren und teureren Katzen-
                                                  nahrungsprodukten zurückzuführen sind. Während
                                                  im Vorjahr der mengenmäßige Absatz bei der
                                                  Nass- und Trockennahrung zurückgegangen ist,
                 2015  2016  2017  2018  2019  2020
                                                  gab es im Untersuchungsraum bei Snackartikeln
              Quelle: IVH/ZZF
                                                  ein leichtes Wachstum.              7



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