Page 3 - pet Fachmagazin Ausgabe Beilage 02/2022
P. 3

TRENDS 2022




             Positiver Trend hält an                                     Telefon 0 72 43/575-230
                                                                         r.majer-abele@daehne.de


             Im Corona-Jahr 2020 ist die Zahl der Katzen in   diese Sonderbeilage. Deutlich wird, dass viele
             Deutschland um eine Million auf 15,7 Millionen ge-  Trends, die in den zurückliegenden Jahren im Hun-
             wachsen, haben IVH und ZZF ermittelt. Die Folge ist   desegment erfolgreich liefen, ganz allmählich auch
             ein hohes Wachstum des Gesamtmarktes, das vor   auf die Kategorie Katze übertragen werden. Eine
             allem dem Zoofachhandel eine Art Sonderkonjunk-  ganz besondere Rolle spielt das Thema Nachhaltig-
             tur bescherte.                       keit. Viele Hersteller von Katzennahrung inszenieren
               Der  positive Trend  scheint  anzuhalten.  Aktuelle   sich zunehmend als grün und versprechen umwelt-
             Zahlen belegen, dass sich in 2021 der stationäre   und  tierfreundlich  hergestellte  Nahrungsprodukte.
             Zoofachhandel  bei  Katzennahrung,  aber  auch  bei   Auch das Thema Gesundheit wird in der Werbung
                                                  großgeschrieben. Sei es, dass der individuelle Zu-
                                                  satznutzen der Tiernahrung hervorgehoben wird,
                                                  oder aber das schonende Herstellungsverfahren,
                                                  das für mehr Geschmack und bestmöglich erhal-
                                                  tene Nährstoffe sorgen soll. Erste Versuche gibt es
                                                  von einigen Herstellern auch, Produkte auf Basis
                                                  von Insektenprotein auf den Markt zu bringen.
                                                   Stark zugenommen hat die Vielfalt bei Snackarti-
                                                  keln für die Katze. Obwohl die Bedeutung dieses
                                                  Teilsegments noch längst nicht die Bedeutung wie
                                                  beim Hund erlangt hat, werden Belohnungs- und
                                                  Verwöhnartikel für die Stubentiger immer gefragter.
             Katzenstreu besser als der Lebensmittelhandel ent-  Das zeigen auch die Umsatzzahlen vom vergange-
             wickelt hat. Warum das so ist, hat verschiedene   nen Jahr, die ein hohes Umsatzwachstum des Zoo-
             Gründe. Die Produktvielfalt im Fachhandel, vor allem   fachhandels bei Snacks ausweisen. Viele Industrie-
             bei Spezialitäten und Premium-Produkten mit ge-  firmen legen, wie bei Vollnahrung, besonderen Wert
             sundheitlichem Mehrwert, mag eine Rolle spielen.   auf natürliche Zutaten sowie eine möglichst offene
             Verbraucher sind kritischer geworden, informieren   und transparente Deklaration.
             sich vor dem Einkauf besser und lesen sich sogar   Wird der Aufschwung anhalten? Viel wird davon
             die Deklaration durch. Das Beste ist für viele Katzen-  abhängen, wie die Verbraucher die bereits umge-
             besitzer gerade einmal gut genug. Das erklärt auch,   setzten bzw. erst noch zu erwartenden Preisauf-
             warum gerade diese Klientel großen Wert auf eine   schläge aufnehmen werden. Wie in anderen Berei-
             kompetente  Fachberatung  legt,  und  diese  bekom-  chen gilt auch hier: An Preiserhöhungen kommt
             men sie im Fachhandel eher als im Lebensmittel-  man in diesen schweren Zeiten nicht herum, über-
             handel.                              treiben sollte man es aber auch nicht.
               Die Industrie hat auf die aktuellen Verbraucher-                  
             trends reagiert und in Corona-Zeiten auch unter er-
             schwerten Bedingungen immer wieder neue Pro-
             dukte auf den Markt gebracht. Eine Übersicht liefert   Ralf Majer-Abele  3




       PET2022-02_Sonderbeilage_TRENDS_Katzen.indd   3                       01.02.2022   09:52:15
   1   2   3   4   5   6   7   8