Page 3 - pet Fachmagazin Ausgabe Beilage 02/2022
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TRENDS 2022
Positiver Trend hält an Telefon 0 72 43/575-230
r.majer-abele@daehne.de
Im Corona-Jahr 2020 ist die Zahl der Katzen in diese Sonderbeilage. Deutlich wird, dass viele
Deutschland um eine Million auf 15,7 Millionen ge- Trends, die in den zurückliegenden Jahren im Hun-
wachsen, haben IVH und ZZF ermittelt. Die Folge ist desegment erfolgreich liefen, ganz allmählich auch
ein hohes Wachstum des Gesamtmarktes, das vor auf die Kategorie Katze übertragen werden. Eine
allem dem Zoofachhandel eine Art Sonderkonjunk- ganz besondere Rolle spielt das Thema Nachhaltig-
tur bescherte. keit. Viele Hersteller von Katzennahrung inszenieren
Der positive Trend scheint anzuhalten. Aktuelle sich zunehmend als grün und versprechen umwelt-
Zahlen belegen, dass sich in 2021 der stationäre und tierfreundlich hergestellte Nahrungsprodukte.
Zoofachhandel bei Katzennahrung, aber auch bei Auch das Thema Gesundheit wird in der Werbung
großgeschrieben. Sei es, dass der individuelle Zu-
satznutzen der Tiernahrung hervorgehoben wird,
oder aber das schonende Herstellungsverfahren,
das für mehr Geschmack und bestmöglich erhal-
tene Nährstoffe sorgen soll. Erste Versuche gibt es
von einigen Herstellern auch, Produkte auf Basis
von Insektenprotein auf den Markt zu bringen.
Stark zugenommen hat die Vielfalt bei Snackarti-
keln für die Katze. Obwohl die Bedeutung dieses
Teilsegments noch längst nicht die Bedeutung wie
beim Hund erlangt hat, werden Belohnungs- und
Verwöhnartikel für die Stubentiger immer gefragter.
Katzenstreu besser als der Lebensmittelhandel ent- Das zeigen auch die Umsatzzahlen vom vergange-
wickelt hat. Warum das so ist, hat verschiedene nen Jahr, die ein hohes Umsatzwachstum des Zoo-
Gründe. Die Produktvielfalt im Fachhandel, vor allem fachhandels bei Snacks ausweisen. Viele Industrie-
bei Spezialitäten und Premium-Produkten mit ge- firmen legen, wie bei Vollnahrung, besonderen Wert
sundheitlichem Mehrwert, mag eine Rolle spielen. auf natürliche Zutaten sowie eine möglichst offene
Verbraucher sind kritischer geworden, informieren und transparente Deklaration.
sich vor dem Einkauf besser und lesen sich sogar Wird der Aufschwung anhalten? Viel wird davon
die Deklaration durch. Das Beste ist für viele Katzen- abhängen, wie die Verbraucher die bereits umge-
besitzer gerade einmal gut genug. Das erklärt auch, setzten bzw. erst noch zu erwartenden Preisauf-
warum gerade diese Klientel großen Wert auf eine schläge aufnehmen werden. Wie in anderen Berei-
kompetente Fachberatung legt, und diese bekom- chen gilt auch hier: An Preiserhöhungen kommt
men sie im Fachhandel eher als im Lebensmittel- man in diesen schweren Zeiten nicht herum, über-
handel. treiben sollte man es aber auch nicht.
Die Industrie hat auf die aktuellen Verbraucher-
trends reagiert und in Corona-Zeiten auch unter er-
schwerten Bedingungen immer wieder neue Pro-
dukte auf den Markt gebracht. Eine Übersicht liefert Ralf Majer-Abele 3
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