Page 8 - pet-Sonderbeilage: Trends 2021 (pet 5/21)
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TRENDS 2021
Die Zeit nach Corona
Die Heimtierbranche boomt, hat aber massive Probleme bei der
Beschaffung der Rohwaren. Die Zukunft? Ungewiss!
Die Corona-Krise bescherte der Heimtierbranche Hohes Umsatzplus
ziemlich unerwartet einen Aufschwung, wie sie
ihn schon lange nicht mehr erlebt hat. Viele Men- Der Verband für das Deutsche Hundewesen schätzt,
schen haben in der Pandemie mehr Zeit, weil sie dass die Zahl der Hunde im Vorjahr um bis zu 20
von zu Hause arbeiten oder weil sie sich in Kurz- Prozent gestiegen ist. Auch die Branchenverbände
arbeit befinden. Hinzu kommt, dass Ausgehen, Ver- IVH und ZZF, die sich nach außen hin eher zurück-
reisen sowie der Besuch von Sport- und Kulturver- haltend geben, konnten für den Heimtiermarkt
anstaltungen in Corona-Zeiten fast zum Erliegen 2020 Umsatzsteigerungen in Höhe von 4,3 Prozent
gekommen sind. Was tun die Menschen also in verkünden. Da diese Zahlen nur den stationären
ihrer freien Zeit? Sie bleiben überwiegend zu Hause Handel abdecken und der Onlinehandel nach über-
und machen es sich dort so schön wie möglich: einstimmender Meinung von Experten besonders
Sie renovieren ihr Eigenheim oder ihre Mietwoh- rasant gewachsen ist, dürfte das Wachstum des
nung, sie investieren in ihren Garten, und sie wid- Gesamtmarktes sogar noch höher ausgefallen sein.
men sich verstärkt ihren Heimtieren oder schaffen Neben dem Onlinehandel dürfte wohl der Zoo-
sich neu welche an. fachhandel besonders von der starken Nachfrage
der Deutschen nach Heimtieren profitiert haben.
Der Zoofachhandel kann sich seit dem Ausbruch Die führenden Zoofachhandelsketten Fressnapf,
der Pandemie über wachsende Umsätze freuen.
Doch wie geht es weiter?
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