Page 10 - pet-Sonderbeilage: Trends 2021 (pet 5/21)
P. 10
TRENDS 2021
Die Ideen gehen nicht aus
Die Heimtierbranche hat auch in der Corona-Krise Im Trend sind, wie schon auf der Interzoo 2018,
nichts von ihrer Innovationskraft verloren. Viel Neues nach wie vor echtes Fleisch für Hund und Katze.
wird in den kommenden Monaten auf den Markt Barfen hat sich als wichtige Ernährungsform eta-
kommen. Das könnte einen weiteren Umsatzschub bliert. Auch Monoprotein-Produkte erfreuen sich
auslösen. großer Nachfrage. Und nicht zu vergessen sind
Schon seit Jahren werden Trends aus dem Hu- Futtermittel, die auf der Basis von Insektenprotei-
manbereich früher oder später auch in der Heim- nen hergestellt wurden. CBD-Produkte beschrän-
tierbranche eingeführt. Abgesehen von der Pande- ken sich mittlerweile längst nicht mehr nur auf Öle
mie, die seit vorigem Jahr die Schlagzeilen ein- und Snackartikel, sondern drängen immer mehr
deutig dominiert, sind es Themen wie Nachhaltig- auch in die Vollnahrung.
keit, Abfallvermeidung und gesunde Ernährung, die
zunehmend relevant werden. Vorreiter ist der Lebens- Neue Trends?
mittelhandel, allen voran Billig-Discounter wie Aldi
und Lidl, die seit einigen Jahren nicht mehr nur Zurecht kann man den Einwand bringen, dass diese
billig können, sondern auch zunehmend auf Bio und bisher aufgeführten Trends schon auf der Interzoo
Nachhaltigkeit setzen. 2018 eine Rolle gespielt haben. Mag sein, aber
inzwischen haben sie sich vielfach auch etabliert,
Natürliche Zutaten präsentieren sich zielgerichteter und auch mit mehr
Inhalt.
In der Heimtierbranche tut sich Bio nach wie vor
schwer, aber dafür setzt ein Großteil der Heimtier-
nahrungsbranche auf natürliche Zutaten, auf nach-
haltig hergestellte Rohstoffe und auf Verpackungen,
die im Idealfall 100 Prozent recycelbar sind. Die
Zeiten, als Zucker, Geschmacksverstärker und an-
dere Konservierungsstoffe fester Bestandteil von
Heimtiernahrung waren, sind schon lange vorbei.
Auch wenn derzeit innerhalb der Branche viel von
Nachhaltigkeit gesprochen wird, fehlt es manchen
Firmen in der Praxis (noch) an ernsthaftem Be-
mühen, den großen Worten auch Taten folgen zu
lassen. Andere Firmen dagegen haben ihr komplet-
tes Unternehmenskonzept schon auf nachhalti-
ges Handeln ausgerichtet. Es ist davon auszuge-
hen, dass angesichts immer strengerer Klima- Barfen hat sich als Ernährungsform für Hunde längst
schutzgesetze Nachhaltigkeit in den kommenden etabliert. Das Bild entstand im Zookauf-Premiummarkt
10 Jahren ein Mega-Trend bleiben wird. in Linden.
PET2021-05_Sonderbeilage_TRENDS2021.indd 10 03.05.2021 11:41:11