Page 10 - pet-Sonderbeilage: Trends 2021 (pet 5/21)
P. 10

TRENDS 2021



             Die Ideen gehen nicht aus




             Die Heimtierbranche hat auch in der Corona-Krise   Im Trend sind, wie schon auf der Interzoo 2018,
             nichts von ihrer Innovationskraft verloren. Viel Neues   nach wie vor echtes Fleisch für Hund und Katze.
             wird in den kommenden Monaten auf den Markt   Barfen hat sich als wichtige Ernährungsform eta-
             kommen. Das könnte einen weiteren Umsatzschub   bliert. Auch Monoprotein-Produkte erfreuen sich
             auslösen.                            großer Nachfrage. Und nicht zu vergessen sind
               Schon seit Jahren werden Trends aus dem Hu-  Futtermittel, die auf der Basis von Insektenprotei-
             manbereich früher oder später auch in der Heim-  nen hergestellt wurden. CBD-Produkte beschrän-
             tierbranche eingeführt. Abgesehen von der Pande-  ken sich mittlerweile längst nicht mehr nur auf Öle
             mie, die seit vorigem Jahr die Schlagzeilen ein-  und Snackartikel, sondern drängen immer mehr
             deutig dominiert, sind es Themen wie Nachhaltig-  auch in die Vollnahrung.
             keit, Abfallvermeidung und gesunde Ernährung, die
             zunehmend relevant werden. Vorreiter ist der Lebens-  Neue Trends?
             mittelhandel, allen voran Billig-Discounter wie Aldi
             und Lidl, die seit einigen Jahren nicht mehr nur   Zurecht kann man den Einwand bringen, dass diese
             billig können, sondern auch zunehmend auf Bio und   bisher aufgeführten Trends schon auf der Interzoo
             Nachhaltigkeit setzen.               2018 eine Rolle gespielt haben. Mag sein, aber
                                                  inzwischen haben sie sich vielfach auch etabliert,
             Natürliche Zutaten                   präsentieren sich zielgerichteter und auch mit mehr
                                                  Inhalt.
             In der Heimtierbranche tut sich Bio nach wie vor
             schwer, aber dafür setzt ein Großteil der Heimtier-
             nahrungsbranche auf natürliche Zutaten, auf nach-
             haltig hergestellte Rohstoffe und auf Verpackungen,
             die im Idealfall 100 Prozent recycelbar sind. Die
             Zeiten, als Zucker, Geschmacksverstärker und an-
             dere Konservierungsstoffe fester Bestandteil von
             Heimtiernahrung waren, sind schon lange vorbei.
             Auch wenn derzeit innerhalb der Branche viel von
             Nachhaltigkeit gesprochen wird, fehlt es manchen
             Firmen in der Praxis (noch) an ernsthaftem Be-
             mühen, den großen Worten auch Taten folgen zu
             lassen. Andere Firmen dagegen haben ihr komplet-
             tes Unternehmenskonzept schon auf nachhalti-
             ges Handeln ausgerichtet. Es ist davon auszuge-
             hen, dass angesichts immer strengerer Klima-  Barfen hat sich als Ernährungsform für Hunde längst
             schutzgesetze Nachhaltigkeit in den kommenden   etabliert. Das Bild entstand im Zookauf-Premiummarkt
         10  Jahren ein Mega-Trend bleiben wird.  in Linden.




         PET2021-05_Sonderbeilage_TRENDS2021.indd   10                        03.05.2021   11:41:11
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15