Page 11 - pet-Sonderbeilage: Trends 2021 (pet 5/21)
P. 11

Das Sortiment für die Ganzjahres-
                  fütterung von wild lebenden Vögeln
                  nimmt weiter zu. Das Bild stammt aus
                  dem Dehner-Markt in Rain am Lech.



                 Zu einem neuen Zukunftstrend könnte sich in   Neues beim Zubehör
               einigen Jahren vegetarische Hundenahrung ent-
               wickeln, zumal wenn die Preise für tierische Rohwaren   Beim Zubehör für Heimtiere sind viele Produkte
               weiterhin so stark in die Höhe gehen, wie das in den   smarter und digitaler geworden. Der führende
               zurückliegenden Monaten der Fall gewesen ist.   Aquaristikzubehör-Hersteller Eheim zum Beispiel
                 Gespannt darf man auch sein, wie sich der   hat eine Digital-Plattform entwickelt, mit der sich
               Markt für Heimtiergetränke weiterentwickeln wird.   Filter, Beleuchtung und vieles mehr einfach und
               Schon in den vergangenen Jahren kamen immer   bequem über das Smartphone/Tablet steuern las-
               wieder Unternehmen mit solchen Produkten auf   sen (siehe Seite 15). Auch andere Unternehmen
               den Markt. Meist hielt sich der Erfolg in Grenzen,   setzen auf smarte Technologien, um den Hobby-
               unter anderem weil die Produkte zu teuer angebo-  isten das Handling und die Pflege ihres Aquariums
               ten wurden und/oder weil die Anbieter nicht dazu   so einfach wie möglich zu gestalten. Bei Hunde-
               in der Lage waren, ein solch neues Segment mit   zubehör sind vor allem optisch attraktive Outdoor-
               der entsprechenden Power am Markt zu besetzen.   Produkte mit nützlichen Zusatzfunktionen gefragt,
               Eine der wenigen Ausnahmen stellt die Firma   die noch mehr Komfort für Spiel und Sport mit dem
               Marschhof dar, der mit ihren Kräutertees für Heim-  Vierbeiner bieten können.
               tiere wahrlich eine erfolgreiche Produktlinie ge-  Produkte zur Sozialisation von Heimtieren (siehe
               lungen ist (siehe Seite 19). Wenn nun mit Finnern   Seite 32f.), das noch entwicklungsfähige Seg-
               sogar einer der führenden Fachhandelslieferanten   ment Home Farming und noch mehr Innovationen
               eine Trinksnack-Innovation auf den Markt  bringt,   bei der Ganzjahresfütterung von wildlebenden
               darf man schon gespannt sein (siehe Seite 37),   Vögeln sind weitere Ansatzpunkte, auf die sich die
               ob dies dem lukrativen Markt für Tiergetränke ei-  Heimtierindustrie konzentriert. All das zeigt: Der
               nen weiteren Schub verpassen wird. Denn dass   Branche gehen auch in Pandemie-Zeiten nicht die
               viele Vierbeiner nicht ausreichend viel trinken, ist   Ideen aus.    n
               leider traurige Wahrheit. Ein Bedarf nach Trinkpro-
               dukte für Heimtiere ist vorhanden.                                      11




         PET2021-05_Sonderbeilage_TRENDS2021.indd   11                        03.05.2021   11:41:17
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16