Page 11 - pet-Sonderbeilage: Trends 2021 (pet 5/21)
P. 11
Das Sortiment für die Ganzjahres-
fütterung von wild lebenden Vögeln
nimmt weiter zu. Das Bild stammt aus
dem Dehner-Markt in Rain am Lech.
Zu einem neuen Zukunftstrend könnte sich in Neues beim Zubehör
einigen Jahren vegetarische Hundenahrung ent-
wickeln, zumal wenn die Preise für tierische Rohwaren Beim Zubehör für Heimtiere sind viele Produkte
weiterhin so stark in die Höhe gehen, wie das in den smarter und digitaler geworden. Der führende
zurückliegenden Monaten der Fall gewesen ist. Aquaristikzubehör-Hersteller Eheim zum Beispiel
Gespannt darf man auch sein, wie sich der hat eine Digital-Plattform entwickelt, mit der sich
Markt für Heimtiergetränke weiterentwickeln wird. Filter, Beleuchtung und vieles mehr einfach und
Schon in den vergangenen Jahren kamen immer bequem über das Smartphone/Tablet steuern las-
wieder Unternehmen mit solchen Produkten auf sen (siehe Seite 15). Auch andere Unternehmen
den Markt. Meist hielt sich der Erfolg in Grenzen, setzen auf smarte Technologien, um den Hobby-
unter anderem weil die Produkte zu teuer angebo- isten das Handling und die Pflege ihres Aquariums
ten wurden und/oder weil die Anbieter nicht dazu so einfach wie möglich zu gestalten. Bei Hunde-
in der Lage waren, ein solch neues Segment mit zubehör sind vor allem optisch attraktive Outdoor-
der entsprechenden Power am Markt zu besetzen. Produkte mit nützlichen Zusatzfunktionen gefragt,
Eine der wenigen Ausnahmen stellt die Firma die noch mehr Komfort für Spiel und Sport mit dem
Marschhof dar, der mit ihren Kräutertees für Heim- Vierbeiner bieten können.
tiere wahrlich eine erfolgreiche Produktlinie ge- Produkte zur Sozialisation von Heimtieren (siehe
lungen ist (siehe Seite 19). Wenn nun mit Finnern Seite 32f.), das noch entwicklungsfähige Seg-
sogar einer der führenden Fachhandelslieferanten ment Home Farming und noch mehr Innovationen
eine Trinksnack-Innovation auf den Markt bringt, bei der Ganzjahresfütterung von wildlebenden
darf man schon gespannt sein (siehe Seite 37), Vögeln sind weitere Ansatzpunkte, auf die sich die
ob dies dem lukrativen Markt für Tiergetränke ei- Heimtierindustrie konzentriert. All das zeigt: Der
nen weiteren Schub verpassen wird. Denn dass Branche gehen auch in Pandemie-Zeiten nicht die
viele Vierbeiner nicht ausreichend viel trinken, ist Ideen aus. n
leider traurige Wahrheit. Ein Bedarf nach Trinkpro-
dukte für Heimtiere ist vorhanden. 11
PET2021-05_Sonderbeilage_TRENDS2021.indd 11 03.05.2021 11:41:17