Page 8 - diy Fachmagazin Guetesiegel 07/2024
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Gütesiegel




           Wider das Greenwashing



           Bislang konnten Unternehmen, Verbände und an-  daher besser vor „unwahren, verwirrenden oder
           dere Organisationen immer neue Siegel mit eige-  irreführenden Informationen geschützt werden,
           nen  Standards entwickeln und nutzen. Das Er-  mit denen ein Produkt oder Unternehmen umwelt-
           gebnis: ein Wildwuchs aus Labeln und Siegeln,   freundlicher dargestellt werden soll, als es in
           der den Durchblick erschwert, statt ihn zu erleich-  Wirklichkeit ist (‚Greenwashing‘)“.
           tern. Dem schiebt jetzt der „Green Claims Act“ der   Die sogenannte „Green Claims“-Richtlinie
           EU einen Riegel vor. Dass die Richtlinie über öko-  (Richtlinie über Umweltaussagen) ergänzt daher
           logische Werbeaussagen den unüberschauba-  das bereits verabschiedete EU-Verbot von „Grün-
           ren Dschungel aus Siegeln und Labeln lichten   färberei“ („Greenwashing“). Sie legt auch fest,
           soll, findet Philipp Escher, Leiter Produktmanage-  welche Informationen Unternehmen bereitstellen
           ment bei Storch-Ciret, auch gut so. „Auf der   müssen, um ihre ökologischen Werbeaussagen
           Greenwashing-Welle zu reiten, ist der falsche   zu untermauern. Die Richtlinie sieht Sanktionen
           Weg. Ein übermäßiger Einsatz von Siegeln scha-  für Unternehmen vor, die gegen die Vorschriften
           det am Ende sowohl den Verbrauchern als auch   verstoßen, darunter der Ausschluss von Beschaf-
           der gesamten Branche“, resümiert der Produkt-  fungsverfahren, die Beschlagnahme von Einnah-
           manager.                             men oder Geldstrafen von mindestens vier Pro-
             Die EU-Kommission hatte festgestellt, dass 53   zent des Jahresumsatzes. Für die DIY-Branche
           Prozent  der  von  ihr  geprüften  Umweltaussagen   bedeutet dies höhere An forderungen an die Pro-
           vage, irreführende oder nicht fundierte Informati-
           onen enthalten und es für 40 Prozent der Aussa-  Die EU-Kommission schiebt Greenwashing
           gen keine Belege gibt. Die Verbraucher müssten   einen Riegel vor.

















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