Page 9 - diy Fachmagazin Guetesiegel 07/2024
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Gütesiegel
duktkennzeichnung und -vermarktung, aber auch
Fotos(3): Dähne Verlag, Strnad
Chancen durch gestärktes Verbrauchervertrauen
in echte Umwelt ansprüche.
Hohe Konsistenz
Unternehmen und Verbraucher würden von der
Gesetzesinitative profitieren, meint Dr. Nils Na-
pierala. Er ist Autor der Studie „Corporate Citi-
zenship 2022: Unternehmerische Verantwortung
in der großen Transformation“ und Account Su-
pervisor bei der Kommunikationsberatung Fleish-
man Hillard. Für Unternehmen werde es schließ-
lich zunehmend wichtiger, authentisch zu kom-
munizieren und als echte Marke wahrgenommen
zu werden. „In unseren Beratungen empfehlen Aussagen wie „100 % recycelt“
wir, stets eine hohe Konsistenz zwischen Kom- müssen demnächst belegt werden.
munikation und Handeln herzustellen.“ Doch aus-
gerechnet in der Nachhaltigkeitskommunikation Strafen vermeiden
sei dieser Grundsatz bei vielen Akteuren noch
nicht angekommen. Dies schade aber dem Vertrauen massiv. „Bei je-
In kommerziell ausgerichteter Kommunikation, der Nachhaltigkeitskommunikation schwingt in-
die erkläre oder auch nur impliziere, dass eine Ware zwischen der Verdacht des Greenwashings mit –
„klimafreundlich“, „umweltschonend“, „nachhaltig“ und das oft mit Recht.“ Unternehmen, die hinge-
oder ähnliches sei, oder dass ein Anbieter entspre- gen tatsächliche Verbesserungen erreichen wol-
chend agiere, müsse das Unternehmen dies künftig len, hätten es schwer, gegen absolute Aussagen
auch belegen. „So schafft die Directive mehr Trans- zu „nachhaltigen Produkten“ anzukommen.
parenz für Verbraucher und bietet gleichzeitig eine Neben den Verbrauchern profitierten auch die
große Chance für Unternehmen“, betont Napierala. Unternehmen, weil die Vorgaben einen verbindli-
Der quasi-inflationäre Gebrauch von selbst chen Rahmen liefern und damit eine höhere
definierten Labels und Claims habe nicht nur zu Transparenz für Verbraucher und Anbieter si-
deutlich geringeren Preisen für die so betitelten chern, so Napierala. „Für Erstere wird es einfa-
Produkte und Dienstleistungen geführt, sondern cher nachzuvollziehen, was ein Unternehmen
auch zu einem Vertrauensverlust gegenüber tatsächlich tut. Letztere können leichter verste-
solchen Behauptungen, führt er weiter aus. „So hen, was sie leisten müssen. Am Ende profitieren
profitieren am Ende jene Anbieter:innen, die beide von einem höheren Maß an Ehrlichkeit.“
möglichst viel Nachhaltigkeit propagieren und Schon jetzt dürfe der Anteil an Verbrauchern ge-
dabei möglichst wenig in effiziente Maßnahmen ring sein, der wirklich an die angebliche Klima-
investieren. Ob die gemachten Versprechen ein- neutralität von Produkten, Dienstleistungen und
gehalten werden, spielt nur eine untergeordnete Anbietern glaube. Unternehmen müssten aufhö-
Rolle.“ ren, mit einer Nachhaltigkeit zu werben, die sie 9
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