Page 9 - diy Fachmagazin Guetesiegel 07/2024
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Gütesiegel




             duktkennzeichnung und -vermarktung, aber auch
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             Chancen durch gestärktes Verbrauchervertrauen
             in echte Umwelt ansprüche.

             Hohe Konsistenz

             Unternehmen und Verbraucher würden von der
             Gesetzesinitative profitieren, meint Dr. Nils Na-
             pierala. Er ist Autor der Studie „Corporate Citi-
             zenship 2022: Unternehmerische Verantwortung
             in der großen Transformation“ und Account Su-
             pervisor bei der Kommunikationsberatung Fleish-
             man Hillard. Für Unternehmen werde es schließ-
             lich  zunehmend  wichtiger,  authentisch  zu  kom-
             munizieren und als echte Marke wahrgenommen
             zu  werden.  „In  unseren  Beratungen  empfehlen   Aussagen wie „100 % recycelt“
             wir, stets eine hohe Konsistenz zwischen Kom-  müssen demnächst belegt werden.
             munikation und Handeln herzustellen.“ Doch aus-
             gerechnet in der Nachhaltigkeitskommunikation   Strafen vermeiden
             sei dieser Grundsatz bei vielen Akteuren noch
             nicht angekommen.                    Dies schade aber dem Vertrauen massiv. „Bei je-
               In kommerziell ausgerichteter Kommunikation,   der Nachhaltigkeitskommunikation schwingt in-
             die erkläre oder auch nur impliziere, dass eine Ware   zwischen der Verdacht des Greenwashings mit –
             „klimafreundlich“, „umweltschonend“, „nachhaltig“   und das oft mit Recht.“ Unternehmen, die hinge-
             oder ähnliches sei, oder dass ein Anbieter entspre-  gen tatsächliche Verbesserungen erreichen wol-
             chend agiere, müsse das Unternehmen dies künftig   len, hätten es schwer, gegen absolute Aussagen
             auch belegen. „So schafft die Directive mehr Trans-  zu „nachhaltigen Produkten“ anzukommen.
             parenz für Verbraucher und bietet gleichzeitig eine   Neben den Verbrauchern profitierten auch die
             große Chance für Unternehmen“, betont Napierala.   Unternehmen, weil die Vorgaben einen verbindli-
               Der quasi-inflationäre Gebrauch von selbst   chen Rahmen liefern und damit eine höhere
             definierten Labels und Claims habe nicht nur zu   Transparenz für Verbraucher und Anbieter si-
             deutlich geringeren Preisen für die so betitelten   chern, so Napierala. „Für Erstere wird es einfa-
             Produkte und Dienstleistungen geführt, sondern   cher nachzuvollziehen, was ein Unternehmen
             auch zu einem Vertrauensverlust gegenüber   tatsächlich tut. Letztere können leichter verste-
             solchen Behauptungen, führt er weiter aus. „So   hen, was sie leisten müssen. Am Ende profitieren
             profitieren am Ende jene Anbieter:innen, die   beide von einem höheren Maß an Ehrlichkeit.“
             möglichst viel Nachhaltigkeit propagieren und   Schon jetzt dürfe der Anteil an Verbrauchern ge-
             dabei möglichst wenig in effiziente Maßnahmen   ring sein, der wirklich an die angebliche Klima-
             investieren. Ob die gemachten Versprechen ein-  neutralität von Produkten, Dienstleistungen und
             gehalten werden, spielt nur eine untergeordnete   Anbietern glaube. Unternehmen müssten aufhö-
             Rolle.“                              ren, mit einer Nachhaltigkeit zu werben, die sie   9




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