Page 13 - diy Fachmagazin Gartentrends 06/2024
P. 13
Gartentrends
den die Momente des Gönnens und Schwelgen –
insbesondere die Gen Z, die sich auch mal etwas Zur Person: Theresa Schleicher
gönnt und etwa die Monstera XXL für die kleine
Wohnung kauft. Theresa Schleicher gilt als führende Handels-
Zukunftsforscherin in der DACH-Region. Sie ist
Aus der Zeit gefallen Zukunfts-Sparringspartnerin für Handelsun-
ternehmen, dem renommierten Zukunftsinsti-
Für viele jüngere Kunden ist die grüne Branche tut und für das Bundesministerium für Wirt-
derzeit nicht zeitgemäß, befindet die Expertin. Da- schaft und Klimaschutz. Die Zukunftsforscherin
bei ist vielen Kunden in den meisten Ländern Eu- und Autorin mehrerer Trendstudien im Handel
ropas wichtig, schnelle und gute Online-Services war zuvor Geschäftsführerin in der Hirschen
und Shops zu haben, die dann wiederum schnell Group. Seit 2015 ist sie zudem Jurymitglied
und klimaneutral ausliefern. von Handelsinnovationspreisen und treibt ge-
Der Trend des E-Commerce und der Buchung meinsam mit der Politik, Verbänden und Stadt-
von Services zur Anpflanzung, Aufbau und Bera- entwicklern neue Rahmenbedingungen für den
tung gehe in der grünen Branche nach oben – al- Handel voran. Als Keynote-Speakerin eröffnet
lein, weil immer mehr Menschen in Städten woh- Schleicher auf der Bühne und im Sparring mit
nen, laut Prognosen bis 2035 etwa 68 Prozent der Führungskräften die Zukunft des Handels und
Weltbevölkerung. Diese empfinden die Online- des Konsums. Als Investorin von Retail-Start-
Services der klassischen Gartenhändler und Her- ups legt sie ihren Fokus auf wirtschaftliche
steller als zu langsam und zu kompliziert und Resilienz in schnelllebigen Märkten und auf
würden daher auch auf grüne Online-Spezialisten technologischen Fortschritt für einen ökologisch
setzen. Ein anderer Zukunftswunsch liegt laut Schlei- und ökonomisch nachhaltigeren Handel.
cher in Second-Hand-Plattformen oder Angeboten
für unter anderem Outdoor-Textil-Sortimente. Eben-
so würden exklusiverer Service durch Kundenpro-
gramme beispielsweise beim Anbauen, Anpflan-
zen, Transport und Erhalt von Pflanzen, sowie
Rabatte bei Möbel-, BBQ und Lifestyle-Produkten
erwünscht.
Die Kundenlieblinge sind unverpackt
Würde man alle Kartons, die aktuell in den Ländern
in Europa hin- und hergeschickt werden, überein-
anderstapeln, käme man laut der Forscherin von
der Erde bis zum Mond. Über 60 Prozent der Men-
Foto: Schleicher
Theresa Schleicher gilt als führende Handels-
Zukunftsforscherin in der DACH-Region. 13
DIY2024_06_Sonderbeilage_Gartentrends.indd 13 23.04.2024 12:06:44