Page 13 - diy Fachmagazin Gartentrends 06/2024
P. 13

Gartentrends




             den die Momente des Gönnens und Schwelgen –
             insbesondere die Gen Z, die sich auch mal etwas   Zur Person: Theresa Schleicher
             gönnt und etwa die Monstera XXL für die kleine
             Wohnung kauft.                         Theresa Schleicher gilt als führende Handels-
                                                    Zukunftsforscherin in der DACH-Region. Sie ist
             Aus der Zeit gefallen                  Zukunfts-Sparringspartnerin für Handelsun-
                                                    ternehmen, dem renommierten Zukunftsinsti-
             Für viele jüngere Kunden ist die grüne Branche   tut  und für das Bundesministerium für Wirt-
             derzeit nicht zeitgemäß, befindet die Expertin. Da-  schaft und Klimaschutz. Die Zukunftsforscherin
             bei ist vielen Kunden in den meisten Ländern Eu-  und Autorin mehrerer Trendstudien im Handel
             ropas wichtig, schnelle und gute Online-Services   war zuvor Geschäftsführerin in der Hirschen
             und Shops zu haben, die dann wiederum schnell   Group. Seit 2015 ist sie zudem Jurymitglied
             und klimaneutral ausliefern.           von Handelsinnovationspreisen und treibt ge-
               Der Trend des E-Commerce und der Buchung   meinsam mit der Politik, Verbänden und Stadt-
             von Services zur Anpflanzung, Aufbau und Bera-  entwicklern neue Rahmenbedingungen für den
             tung gehe in der grünen Branche nach oben – al-  Handel voran. Als Keynote-Speakerin eröffnet
             lein, weil immer mehr Menschen in Städten woh-  Schleicher auf der Bühne und im Sparring mit
             nen, laut Prognosen bis 2035 etwa 68 Prozent der   Führungskräften die Zukunft des Handels und
             Weltbevölkerung. Diese empfinden die Online-   des Konsums. Als Investorin von Retail-Start-
             Services der klassischen Gartenhändler und Her-  ups legt sie ihren Fokus auf wirtschaftliche
             steller als zu langsam und zu kompliziert und   Resilienz in schnelllebigen Märkten und auf
             würden daher auch auf grüne Online-Spezialisten   technologischen Fortschritt für einen ökologisch
             setzen. Ein anderer Zukunftswunsch liegt laut Schlei-  und ökonomisch nachhaltigeren Handel.
             cher in Second-Hand-Plattformen oder Angeboten
             für unter anderem Outdoor-Textil-Sortimente. Eben-
             so würden exklusiverer Service durch Kundenpro-
             gramme beispielsweise beim Anbauen, Anpflan-
             zen, Transport und Erhalt von Pflanzen, sowie
             Rabatte bei Möbel-, BBQ und Lifestyle-Produkten
             erwünscht.

             Die Kundenlieblinge sind unverpackt

             Würde man alle Kartons, die aktuell in den Ländern
             in Europa hin- und hergeschickt werden, überein-
             anderstapeln, käme man laut der Forscherin von
             der Erde bis zum Mond. Über 60 Prozent der Men-

                                                                                    Foto: Schleicher
                   Theresa Schleicher gilt als führende Handels-
                      Zukunftsforscherin in der DACH-Region.                          13




       DIY2024_06_Sonderbeilage_Gartentrends.indd   13                       23.04.2024   12:06:44
   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18