Page 15 - diy Fachmagazin Gartentrends 06/2024
P. 15
Gartentrends
beindet Schleicher. Zwar werde in der aktuellen Design, Qualität, Kreativität und Leichtigkeit in
Zeit viel kommuniziert, aber meistens über den den Wohlfühlort Garten bringen. Was die grüne
Preis. Genau das sei auch die Krux für den Handel: Branche für die Zukunft braucht, ist laut Schleicher
Wenn weniger gekauft wird, wird mit günstigen Ak- die Rückkehr auf die Kernfunktion: echte Lust und
tionen und Preisen versucht, Kurs zu halten. Doch Freude für tolle Produkte zu schaffen – das gehe
wie sollen sich langfristige Veränderungen und auch mit nachhaltigen Zielen –, statt Menschen
Trends rechnen und wie soll so die die Spirale des mit Preisaktionen oder Billig-Produkten zu über-
„immer günstiger“ beendet werden, hinterfragte fordern und die eigenen Waren damit gar nicht
die Expertin. mehr richtig wertzuschätzen. n
Vor allem die jüngeren Gen-Z-Kunden würden
regionale Preiseinstiegsprodukte vermissen, die
Foto: Dähne Verlag, Strnad
Ein Wunsch der Gen Z: Regionale Produkte im Preiseinstiegssortiment. 15
DIY2024_06_Sonderbeilage_Gartentrends.indd 15 23.04.2024 12:06:49