Page 42 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2023
P. 42

Kreatives
                   Arbeiten         Lage auf dem Markt





           Chancen am Point of Sale






           Die Kreativverbände in Deutschland blicken optimistisch ins                       Marketmedia24 im Auftrag der
           neue Jahr. Chancen sehen sie vor allem in den Bereichen                           Branchenverbände Kaufpriori-
                                                                                             täten ermittelt hat. Demnach ist
           Nachhaltigkeit und Digitalisierung – aber auch im stationären                     die Ausgabebereitschaft für Pro-
           Handel.                                                                           dukte mit dem Siegel Blauer En-

                                                                                             gel signifikant gestiegen.
           Nach einem versöhnlichen Jah-  derverhalten im Handel abge-  deutlich stärker in den Fokus ge-  Für Karg spielt Individua-
           resausklang 2022 kann 2023   zeichnet.                rückt und geblieben sind.“   lität eine große Rolle. Mit dem
           ein gutes Jahr für die Kreativ-  Genauso sieht es Gerlinde   Auch im Baumarkt funktio-  Nachhaltigkeitstrend seien das
           branche werden. Darin sind sich   Karg, Geschäftsführerin des   niere das Kreativsortiment, be-  Up- und Recyceln neu hinzuge-
           die Branchenverbände AVG (Ar-  Verbands Hobby-Kreativ:  „Die   tont Karg: „Einige unserer Mit-  kommen, sagt sie. Auch der Bas-
           beitsgemeinschaft der Verleger   Branche ist gut durch die Pan-  gliedsfirmen sind da bereits gut   telbedarf selbst sollte möglichst
                                                                                             nachhaltig sein, weiß Matthias
                                                                                             van Drunen, Key Account Mana-
                                                                                             ger bei Kreul. Der Anbieter hat
                                                                                             eine neue Linie auf den Markt ge-
                                                                                             bracht, die möglichst auf Plastik
                                                                                             verzichtet und wenn, dann recy-
                                                                                             celten Kunststoff nutzt.
                                                                                               Als Informationsquellen ha-
                                                                                             ben Social-Media-Kanäle stark
                                                                                             an  Bedeutung zugelegt.  Auch
                                                                                             das Shoppen selbst hat sich
                                                                                             stärker ins Internet verlagert.
                                                                                             Matthias Hanfstingl, zweiter
                                                                                             Vorsitzender der AVG, ist jedoch
                                                                                             überzeugt: „Emotionale Produkte
                                                                                             bedürfen einfach des stationären
                                                                                             Handels“.
                                                                                               Auch Dietmar Hermann, Mar-
                                                                                             ketingleiter der Rayher Hobby
                                                                                             GmbH, spürt eine Verschiebung
                          Rayher Hobby hat seine Produkte möglichst selbsterklärend gestaltet.   in Richtung online, ist aber über-
           von Glückwunschkarten), EVL   demie-Jahre gekommen und   unterwegs. Das Segment Krea-  zeugt, dass es den stationären
           (Europäischer Verband Life-  konnte generell mit Zuwächsen   tiv ist eine ideale und logische   Handel weiter brauche. Um den
           style), Hobby-Kreativ und PBS-  abschließen. Die Sortimente für   Ergänzung zum Baumarkt-Sorti-  Auftritt am POS attraktiver zu ge-
           Markenindustrie (Papier, Büro-  das Malen, Bemalen und Verzie-  ment und könnte durchaus noch   stalten, setzt das Unternehmen
           bedarf und Schreibwaren) einig.   ren waren bei Jung und Alt be-  mehr Präsenz vertragen.“  auf selbsterklärende Produkte.
           Denn nach den Corona-beding-  sonders beliebt und man wagte   Insbesondere aus den Fo-                  n
           ten Verwerfungen habe sich im   – angeleitet durch Online-Tutori-  kusthemen Nachhaltigkeit, Kli-
           Vorfeld der Frankfurter Konsum-  als –, auch einmal etwas Neues   maneutralität und Digitalisie-
           gütermessen Ambiente, Christ-  auszuprobieren. Unter dem   rung ergeben sich neue Chan-
           masworld und Creativeworld   Strich ist festzustellen, dass bei   cen. Das bestätigt die jüngste   www.diyonline.de/
                                                                                                     2023-03-kreativ
           (Messebericht in dieser Aus-  vielen Verbrauchern die Produkte   Konsumenten-Befragung, mit der
                                                                                    i
           gabe) wieder ein positives Or-  für das kreative Gestalten wieder   das Kölner Forschungs nstitut   MEHR ONLINE
           42                                                                                                 diy 3|2023




       DIY2023-04_Buch.indb   42                                                                                01.03.2023   11:47:23
   37   38   39   40   41   42   43   44   45   46   47