Page 42 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2023
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Kreatives
Arbeiten Lage auf dem Markt
Chancen am Point of Sale
Die Kreativverbände in Deutschland blicken optimistisch ins Marketmedia24 im Auftrag der
neue Jahr. Chancen sehen sie vor allem in den Bereichen Branchenverbände Kaufpriori-
täten ermittelt hat. Demnach ist
Nachhaltigkeit und Digitalisierung – aber auch im stationären die Ausgabebereitschaft für Pro-
Handel. dukte mit dem Siegel Blauer En-
gel signifikant gestiegen.
Nach einem versöhnlichen Jah- derverhalten im Handel abge- deutlich stärker in den Fokus ge- Für Karg spielt Individua-
resausklang 2022 kann 2023 zeichnet. rückt und geblieben sind.“ lität eine große Rolle. Mit dem
ein gutes Jahr für die Kreativ- Genauso sieht es Gerlinde Auch im Baumarkt funktio- Nachhaltigkeitstrend seien das
branche werden. Darin sind sich Karg, Geschäftsführerin des niere das Kreativsortiment, be- Up- und Recyceln neu hinzuge-
die Branchenverbände AVG (Ar- Verbands Hobby-Kreativ: „Die tont Karg: „Einige unserer Mit- kommen, sagt sie. Auch der Bas-
beitsgemeinschaft der Verleger Branche ist gut durch die Pan- gliedsfirmen sind da bereits gut telbedarf selbst sollte möglichst
nachhaltig sein, weiß Matthias
van Drunen, Key Account Mana-
ger bei Kreul. Der Anbieter hat
eine neue Linie auf den Markt ge-
bracht, die möglichst auf Plastik
verzichtet und wenn, dann recy-
celten Kunststoff nutzt.
Als Informationsquellen ha-
ben Social-Media-Kanäle stark
an Bedeutung zugelegt. Auch
das Shoppen selbst hat sich
stärker ins Internet verlagert.
Matthias Hanfstingl, zweiter
Vorsitzender der AVG, ist jedoch
überzeugt: „Emotionale Produkte
bedürfen einfach des stationären
Handels“.
Auch Dietmar Hermann, Mar-
ketingleiter der Rayher Hobby
GmbH, spürt eine Verschiebung
Rayher Hobby hat seine Produkte möglichst selbsterklärend gestaltet. in Richtung online, ist aber über-
von Glückwunschkarten), EVL demie-Jahre gekommen und unterwegs. Das Segment Krea- zeugt, dass es den stationären
(Europäischer Verband Life- konnte generell mit Zuwächsen tiv ist eine ideale und logische Handel weiter brauche. Um den
style), Hobby-Kreativ und PBS- abschließen. Die Sortimente für Ergänzung zum Baumarkt-Sorti- Auftritt am POS attraktiver zu ge-
Markenindustrie (Papier, Büro- das Malen, Bemalen und Verzie- ment und könnte durchaus noch stalten, setzt das Unternehmen
bedarf und Schreibwaren) einig. ren waren bei Jung und Alt be- mehr Präsenz vertragen.“ auf selbsterklärende Produkte.
Denn nach den Corona-beding- sonders beliebt und man wagte Insbesondere aus den Fo- n
ten Verwerfungen habe sich im – angeleitet durch Online-Tutori- kusthemen Nachhaltigkeit, Kli-
Vorfeld der Frankfurter Konsum- als –, auch einmal etwas Neues maneutralität und Digitalisie-
gütermessen Ambiente, Christ- auszuprobieren. Unter dem rung ergeben sich neue Chan-
masworld und Creativeworld Strich ist festzustellen, dass bei cen. Das bestätigt die jüngste www.diyonline.de/
2023-03-kreativ
(Messebericht in dieser Aus- vielen Verbrauchern die Produkte Konsumenten-Befragung, mit der
i
gabe) wieder ein positives Or- für das kreative Gestalten wieder das Kölner Forschungs nstitut MEHR ONLINE
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