Page 38 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2023
P. 38

Wohnen und
                 Einrichten         Alpina




































                                                                                             Das Sortiment richtet sich
                                                                                             an eine neue Zielgruppe.







           Weniger ist mehr





           Alpina spricht mit seiner neuen Buntkollektion Pure Farben                        streichen will, brauche ich also

           Millennials an. Die Marke setzt dabei auf eine klare,                             nicht noch mehr Farben, sondern
                                                                                             mehr Überblick.“
             übersichtliche Gestaltung und eine nachhaltige Verpackung.                        Genau hier setzt das Pure-

                                                                                             Farben-Konzept an: Reduziert
           Mit dem neuen Sortiment Pure   nem hohen Maß an Individuali-  den. Gleichzeitig bedienen wir   auf 40 Farbtöne, erleichtert das
           Farben startet Alpina in die Sai-  tät, Nachhaltigkeitsbewusstsein   mit Farbtonauswahl, Packaging-  Sortiment die Auswahl am POS.
           son 2023. Die Innendispersionen   und Konzentration auf das We-  Design, Auslobung und allgemei-  „Es ist eine bunte Kollektion mit
           sollen das Ready-Mix Segment in   sentliche: Weniger ist mehr.    ner POS-Ansprache auch unsere   positiver Ausstrahlung und ei-
           den Baumärkten mit neuer Ziel-  Informationen und Anregun-  Bestandszielgruppen“, so Katha-  nem Fokus auf lebendigen Tö-
           gruppe und markantem Marken-  gen bei Renovierungsprojekten   rina Tillmann, Marketingleiterin   nen, die aktuell einfach im Trend
           auftritt spürbar erweitern. Nach   werden dabei überwiegend im   bei Alpina.      liegen. Dazu kommen Highlights
           dem großen Markterfolg des Al-  Internet eingeholt. „Wir holen                    von intensiven Farbtönen wie
           pina Feine Farben Premium-Seg-  diese extrem online-affine Ziel-  40 Farbtöne, mehr   Kupferorange oder Ockergelb.
           ments, das sich insbesondere an   gruppe zunächst in allen rele-    Überblick     Die 40 Nuancen sind stimmig
           designorientierte Käuferschich-  vanten Social-Media-Kanälen   Der Mensch kann mehr als zwei   in acht Farbfamilien strukturiert:
           ten richte, stehe bei Alpina Pure   ab. Dort machen wir Lust auf   Millionen Farben unterscheiden.   Kunden und Kundinnen werden
           Farben die junge Generation der   einen Vor-Ort-Besuch in den   Diese enormen Wahrnehmungs-  klar geführt, die Kaufentschei-
           Millennials im Fokus, erläutert   Märkten.  Diese  online/offline-  möglichkeiten können allerdings   dung am POS zielgerichtet vor-
           der Anbieter. Diese zwischen   Verknüpfung unterstützt unsere   auch überfordern, denn viele Ver-  bereitet“, erläutert Susanne von
           1982 und 1996 geborene Kern-  Partner bei der Neugewinnung   braucher denken: „Ich brauche   Ketelhodt, Product Managerin
           zielgruppe ist geprägt von ei-  jüngerer Kundinnen und Kun-  aber nur eine Farbe. Wenn ich   bei Alpina.

           38                                                                                                 diy 3|2023




       DIY2023-04_Buch.indb   38                                                                                01.03.2023   11:47:05
   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43