Page 55 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2023
P. 55

Garten

                                                                  Bellandris Matthies            Handel





             regionalen Produkten – auf-  bringen diese nach der Reparatur
             grund des Aufbaus startet man   wieder zurück – gerade für Besit-
             im  Bellandris Matthies in einer   zer von Aufsitzrasenmähern sei
             Warmhalle. Nach der Informa-  das ein toller Service. Anders
             tion stehen Kunden am ersten   als im sonstigen Sortiment hat
             Kreuzungspunkt: von hier aus   Matthies in der Motoristikabtei-
             können sie in alle Abteilungen   lung Themenwelten aufgebaut
             im Erdgeschoss abkürzen, die   und somit strikt nach Marken ge-
             Treppe oder den Aufzug  ins   trennt. Auch hier lässt das Sorti-
             Obergeschoss nehmen oder   ment kaum Wünsche offen: Ob
             natürlich ihren Rundgang be-  Rasenmäher – ob zum Aufsitzen
             ginnen. Dieser führt zunächst   oder selbst schieben –, Kettensä-
             in die Kalthalle, wo der – Ende   gen, Laubgebläse, Mähroboter,
             2021 nochmals vergrößerte –   Zubehör, für gewöhnlich wird der
             Bereich rund um das klassische   Kunde fündig, so Matthies.  Im Motoristikbereich ist das Sortiment nach Marken getrennt –
             Gartencentersortiment beginnt.   Den Rest des Erdgeschos-  büßt jedoch nichts an Angebotsbreite ein.
             Neben allem für Beet- und Bal-  ses nehmen Deko-Artikel, Bas-  hauseigene Backstube – die im   Insgesamt ist Matthies mit
             kon gibt es dort auch eine kleine   tel-, Spiel- und Haushaltswaren,   Sommer auch mal Eis anbietet.   dem vergangenen Geschäfts-
             Teichabteilung, die Matthies be-  Zimmerpflanzen sowie 1.200 m²   Ein Hingucker im Obergeschoss   jahr zufrieden – man dürfe es
             wusst vom Heimtierbereich ge-  Zoo- und Heimtierabteilung im   ist auch der Weber-Store inklu-  aber selbstverständlich nicht
             trennt hat.                „Zoo-und-Co“-Konzept ein –   sive Weber Grill Academy. Ent-  mit den beiden Corona-Boom-
               Im Außenbereich  finden   welches, wie auch die Marke   gegen seiner Philosophie „ein   Jahren vergleichen. Da die
             sich neben der Baumschule     Bellandris, von der Sagaflor be-  möglichst breites Sortiment“     Sagaflor-Zentrale die Weiterent-
             auch Mulche und Rinden, Erden   treut und entwickelt wird.   anzubieten, hat sich Matthies im   wicklung der Marke Bellandris
             wiederum finden Kunden im In-  Im Obergeschoss wiederum   Grillsegment für nur eine Marke   einstellt, will Carsten Matthies
             nenbereich. Direkt daran ange-  finden sich außerhalb der Fest-  entschieden. Nach vorangegan-  mit seinem Gartencenter ins
             schlossen ist auch die Hartwa-  saison Gartenmöbel so weit das   gener langjähriger Zusammen-  „grün erleben“-Konzept wech-
             renabteilung inklusive Bewäs-  Auge reicht – zur Weihnachtszeit   arbeit hat er sich mit der Marke   seln. Besonders die Unterstüt-
             serungstechnik sowie eine Ecke   weicht ein großer Teil des Sorti-  „verheiratet“, so Matthies selbst   zung im Marketing weiß er da-
             für Pool-Zubehör – um „dem   ments der Saisonware. Die Flä-  – dadurch sei aber deutlich mehr   bei zu schätzen, es helfe, sich
             Kunden alles anzubieten, was   che für Saisonwaren müsse groß   Platz für einen größeren und im-  an einem Konzept entlanghan-
             er für seinen Garten braucht,   genug sein. „Sonst entsteht beim   posanteren POS-Aufbau. Ein wei-  geln zu können. „Das hält den
             wofür man anderswo vielleicht   Kunden nicht der nötige ‚Wow-Ef-  terer Vorteil: So können im Som-  Kopf für die Kundenversorgung
             in den Baumarkt gehen würde“,   fekt‘“, so Matthies. Ebenfalls im   mer Grillkurse auf der Terrasse   frei“, meint Matthies dazu.
             wie Matthies anmerkt. Da es in   OG finden sich ein Café und die   des Cafés angeboten werden.          n
             der Umgebung noch viele grö-
             ßere Gärten gibt, bietet Matthies
             auch Großgebinde an, gerade
             im Bereich Dünger und Pflan-
             zenschutz – „das liegt vom Opa
             noch in unserer DNA.“
               Daran angeschlossen findet
             sich die 1.000 m² große Moto-
             ristikabteilung inklusive eigener
             Werkstatt, die von Mähroboter
             bis Motorsäge alles reparieren
             kann, so Matthies. Auf Kunden-
             wunsch holen die Mitarbeiter die
             Geräte auch beim Kunden ab und   Im Grillbereich konzentriert sich Matthies auf eine Marke.

             diy 1|2023                                                                                              55




       DIY2023-01_Buch.indb   55                                                                                15.12.2022   13:36:10
   50   51   52   53   54   55   56   57   58   59   60