Page 55 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2023
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Garten
Bellandris Matthies Handel
regionalen Produkten – auf- bringen diese nach der Reparatur
grund des Aufbaus startet man wieder zurück – gerade für Besit-
im Bellandris Matthies in einer zer von Aufsitzrasenmähern sei
Warmhalle. Nach der Informa- das ein toller Service. Anders
tion stehen Kunden am ersten als im sonstigen Sortiment hat
Kreuzungspunkt: von hier aus Matthies in der Motoristikabtei-
können sie in alle Abteilungen lung Themenwelten aufgebaut
im Erdgeschoss abkürzen, die und somit strikt nach Marken ge-
Treppe oder den Aufzug ins trennt. Auch hier lässt das Sorti-
Obergeschoss nehmen oder ment kaum Wünsche offen: Ob
natürlich ihren Rundgang be- Rasenmäher – ob zum Aufsitzen
ginnen. Dieser führt zunächst oder selbst schieben –, Kettensä-
in die Kalthalle, wo der – Ende gen, Laubgebläse, Mähroboter,
2021 nochmals vergrößerte – Zubehör, für gewöhnlich wird der
Bereich rund um das klassische Kunde fündig, so Matthies. Im Motoristikbereich ist das Sortiment nach Marken getrennt –
Gartencentersortiment beginnt. Den Rest des Erdgeschos- büßt jedoch nichts an Angebotsbreite ein.
Neben allem für Beet- und Bal- ses nehmen Deko-Artikel, Bas- hauseigene Backstube – die im Insgesamt ist Matthies mit
kon gibt es dort auch eine kleine tel-, Spiel- und Haushaltswaren, Sommer auch mal Eis anbietet. dem vergangenen Geschäfts-
Teichabteilung, die Matthies be- Zimmerpflanzen sowie 1.200 m² Ein Hingucker im Obergeschoss jahr zufrieden – man dürfe es
wusst vom Heimtierbereich ge- Zoo- und Heimtierabteilung im ist auch der Weber-Store inklu- aber selbstverständlich nicht
trennt hat. „Zoo-und-Co“-Konzept ein – sive Weber Grill Academy. Ent- mit den beiden Corona-Boom-
Im Außenbereich finden welches, wie auch die Marke gegen seiner Philosophie „ein Jahren vergleichen. Da die
sich neben der Baumschule Bellandris, von der Sagaflor be- möglichst breites Sortiment“ Sagaflor-Zentrale die Weiterent-
auch Mulche und Rinden, Erden treut und entwickelt wird. anzubieten, hat sich Matthies im wicklung der Marke Bellandris
wiederum finden Kunden im In- Im Obergeschoss wiederum Grillsegment für nur eine Marke einstellt, will Carsten Matthies
nenbereich. Direkt daran ange- finden sich außerhalb der Fest- entschieden. Nach vorangegan- mit seinem Gartencenter ins
schlossen ist auch die Hartwa- saison Gartenmöbel so weit das gener langjähriger Zusammen- „grün erleben“-Konzept wech-
renabteilung inklusive Bewäs- Auge reicht – zur Weihnachtszeit arbeit hat er sich mit der Marke seln. Besonders die Unterstüt-
serungstechnik sowie eine Ecke weicht ein großer Teil des Sorti- „verheiratet“, so Matthies selbst zung im Marketing weiß er da-
für Pool-Zubehör – um „dem ments der Saisonware. Die Flä- – dadurch sei aber deutlich mehr bei zu schätzen, es helfe, sich
Kunden alles anzubieten, was che für Saisonwaren müsse groß Platz für einen größeren und im- an einem Konzept entlanghan-
er für seinen Garten braucht, genug sein. „Sonst entsteht beim posanteren POS-Aufbau. Ein wei- geln zu können. „Das hält den
wofür man anderswo vielleicht Kunden nicht der nötige ‚Wow-Ef- terer Vorteil: So können im Som- Kopf für die Kundenversorgung
in den Baumarkt gehen würde“, fekt‘“, so Matthies. Ebenfalls im mer Grillkurse auf der Terrasse frei“, meint Matthies dazu.
wie Matthies anmerkt. Da es in OG finden sich ein Café und die des Cafés angeboten werden. n
der Umgebung noch viele grö-
ßere Gärten gibt, bietet Matthies
auch Großgebinde an, gerade
im Bereich Dünger und Pflan-
zenschutz – „das liegt vom Opa
noch in unserer DNA.“
Daran angeschlossen findet
sich die 1.000 m² große Moto-
ristikabteilung inklusive eigener
Werkstatt, die von Mähroboter
bis Motorsäge alles reparieren
kann, so Matthies. Auf Kunden-
wunsch holen die Mitarbeiter die
Geräte auch beim Kunden ab und Im Grillbereich konzentriert sich Matthies auf eine Marke.
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