Page 53 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2023
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Unter dem gesetzten Motto wurde
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                                                                                              beleuchtet sowie in die Zukunft
                                                                                              geblickt.

                                                                                                 Die Corona-Pandemie, der
                                                                                              Krieg in der Ukraine sowie der
                                                                                              Klimawandel sind nur einige
                                                                                              Themen, die Deutschland der-
                                                                                              zeit beschäftigen. Im letzten Vor-
                                                                                              trag des Tages ging Thomas de
                                                                                                Maizière, Bundesminister a. D.,
             rung gekennzeichnet. Damit er-  Überblick zu den Einsatzmög-  machen. Den Abschluss machte   aus seiner politischen Sicht auf
             höhe sich die Dynamik im Markt   lichkeiten und Erfolgsfaktoren für   Jens Schmelzle von Fryd, einer   die aktuellen Herausforderungen
             nochmals deutlich. Aber: Die   Unternehmen und wagten einen
             Potenziale im Markt seien riesig,   Ausblick auf zukünftige Trends
             solange man den Konsumenten   von Online-Communities. Die
             versteht. „Das wichtigste für er-  Vorteile von Community Marke-
             folgreiches Wachstum in der Zu-
             kunft ist, vorne beim Kunden an-
             zufangen“, so Langhauser.   „KANN PFLANZE KLIMAWANDEL?“
               Später stellte Klaus Schwitzke,   Klaus Schwitzke, Schiwtzke GmbH, über die Zukunft.
             geschäftsführender Gesellschaf-
             ter der Schwitzke GmbH, in seinem
             Vortrag „Die Zukunft ist grün! Über
             die Trends und Veränderungen des   ting sehen  Kerner und Brämer
             Gartenmarktes“ anhand von Bei-  in der Direktheit der Ansprache,
             spielen vor, wohin sich Garten-  der Unmittelbarkeit der Kommu-
             märkte konzeptionell entwickeln   nikation  und  der  emotionalen
             können. So geht Schwitzke un-  Bindung durch das Wir-Gefühl.
             ter anderem davon aus, dass   „Unternehmen und Kunde ste-
             der Wunsch nach Natürlichkeit,   hen auf Augenhöhe miteinander
             Nachhaltigkeit und Gesundheit   im Gespräch, Kunden tauschen
             für Umwelt und Mensch die Kun-  sich untereinander aus“, so Brä-
             denwünsche künftig noch stär-  mer – der Einkauf erfolge dann
             ker beeinflussen werden - was   von ganz alleine.
             er auch in den Leitfragen „Wie   Im letzten Block des Tages
             nachhaltig ist Pflanze?” und   stellten zuerst drei Start-Up-Un-  „Demokratie muss sich auch ohne Wohlstandsmehrung bewähren“,
             „Kann Pflanze Klimawandel?”   ternehmen aus der Branche ihre   befand Thomas de Maizière in seinem Vortrag.
             verdeutlichte              innovativen Ideen vor. Den An-
               In ihrem Vortrag „Nutzen   fang machte Fabian Wischmann                        und Perspektiven ein und stellte
             und Bedeutung von Community   von Hiive, einem modernen Bie-  App für den erfolgreichen öko-  dazu einige Thesen auf. So geht
             Marketing für Unternehmen in   nenstock, der Honigbienen ein   logischen Gemüseanbau. Mit   er etwa davon aus, dass wir ler-
             der grünen Branche“ erläuter-  besseres, artgerechtes Zuhause   einem Beetplanungs-Tool, einer   nen müssen, mit dauerhaften Un-
             ten Simone Kerner und Torsten   bietet. Es folgten Anne Baltes-  aktiven Community, individuel-  sicherheiten zu leben – der Staat
             Brämer von „Wir sind Garten“,   Schlüter und Alice Sare Özserin,   len Arbeitsanweisungen und fun-  werde und könne allerdings nicht
             der größten deutschsprachigen   Gründerinnen von The Plant Box,   diertem Gartenwissen soll Fryd   Ausfallbürge für alle Risiken sein.
             Online-Garten-Community, die   einem Berliner Start-Up, mit dem   Gärtner durchs ganze Gartenjahr   „Demokratie muss sich auch
             Besonderheiten des Community   Ziel, Pflanzenlieferungen so ein-  begleiten – von der Anzucht bis   ohne Wohlstandsmehrung be-
             Marketings. Sie gaben einen   fach wie eine Essenbestellung zu   zur Ernte.      währen“, so de Maizière.   n

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