Page 52 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2023
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Garten
Anbieter Industrieverband Garten
Mit Blick auf die Krise – und
darüber hinaus
Das 13. IVG Forum Gartenmarkt hat sich mit der angespannten noch verstärken werden, insbe-
Wirtschaftslage auseinandergesetzt und dabei Ausblicke in die sondere im Premiumsegment.
Es werde in Zukunft darum ge-
zukünftige Entwicklung gewagt. hen, diesen Wandel erfolgreich
zu gestalten.
„Was passiert mit dem Gar- spiel und Gartenglück“. Im Rah- bewegen", sagte Wüst. Danach In seinem Vortrag „Der
tenglück der letzten zwei men dessen beleuchteten die begann Manuel Kallweit, Leiter Gartenmarkt im dritten Covid-
Jahre?“ Diese Frage stellte IVG- Referenten schwerwiegende der Abteilung Economic Intelli- Jahr: Wie kauft der Shopper?“
Geschäftsführerin Anna Hack- Themen, denn Corona-Krise, gence & Volkswirtschaft beim blickte Martin Langhauser, Di-
stein den rund 200 Besuchern Ukraine-Krieg, Rohstoffmangel, Verband der Automobilindus- rector Retail & Lifestyle bei der
des 13. IVG Forums Gartenmarkt gestörte Lieferketten und erhöhte trie (VDA), seinen Vortrag „Von GfK, speziell auf die Entwick-
im Maritim Hotel in Düsseldorf Energiepreise erschweren die Si- Krisen und Knappheiten – die lung der Grünen Branche. Weil
gleich zu Beginn – eine schwer- tuation für Bevölkerung und Wirt- Autoindustrie und ihr Umgang viele Menschen den eigenen
wiegende Frage, die es im Lauf schaft gleichermaßen. mit den Herausforderungen der Garten als Rückzugs- und Er-
holungsort nutzten, boomte der
„WIE NACHHALTIG IST PFLANZE?“
Klaus Schwitzke, Schiwtzke GmbH, über die Zukunft.
Gartenmarkt noch während der
Corona-Pandemie – im ersten
Halbjahr 2022 war das Markt-
volumen jedoch um 8,4 Prozent
im Vergleich zum Vorjahreszeit-
raum geschrumpft, mittlerweile
bewege man sich im zweistelli-
gen Bereich. Von den Rückgän-
gen waren alle Kategorien glei-
chermaßen betroffen. Das Ein-
kaufverhalten sei zurückhalten-
Rund 200 Besucher aus der Branche haben sich zum 13. IVG Forum Gartenmarkt in Düsseldorf versammelt. der, aber nicht maßgeblich: Pro
Haushalt haben sich die Ausga-
des Programms zu beantworten Mit einem sehr zuversichtli- Gegenwart“. Dabei zeigte er auf, ben für Gartenprodukte im ersten
galt. Das Vortragsprogramm, chen Grußwort von BHB-Haupt- wie die deutsche Autoindustrie Halbjahr von 292 Euro auf 273
das sich in diesem Jahr mit der geschäftsführer Peter Wüst star- mit der derzeitigen Krisensitua- Euro verringert, die Einkaufs-
Planbarkeit des Geschäfts in Kri- tete der Kongress in sein Vor- tion umgeht. Hinzu kommen ge- häufigkeit ist von 15 auf 14 Ein-
senzeiten beschäftigte, stand un- tragsprogramm: "Wir alle kön- sellschaftliche Trends wie Um- käufe gesunken. Sein Fazit: Das
ter dem Motto „Alles auf Grün?! nen froh und optimistisch sein, weltschutz und Klimaneutrali- Shopperverhalten sei durch eine
– Die Branche zwischen Glücks- dass wir uns in dieser Branche tät, die sich laut Kallweit künftig nie zuvor gesehene Verunsiche-
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