Page 48 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2022
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Garten
                     Handel         Egesa Gartencenter






              Die Workshopreihe hat das   Fehler erkennen die Händler ja
           in drei Schritten vermittelt. Im   sehr schnell. Aber diese Erkennt-
           ersten Teil ging es um die Theo-  nis dann im eigenen Gartencen-
           rie; das war ein Online-Seminar,   ter umzusetzen, diesen Switch
           bei dem man Beispiele bespro-  von der Theorie in die Praxis –
           chen hat. Teil zwei hat auf der   da sehe ich den großen Nach-
           Spoga+Gafa im Juni stattgefun-  holbedarf.
           den. Ich habe dort ja die POS-In-  Bei unserem Besuch im Gar-
           seln konzipiert und betreut, und   tencenter Kremer beispielsweise
           so haben wir für die Egesa-Mit-  haben diejenigen, die sich gut in
           glieder eine zweistündige Bege-  einem der gestellten Themen
           hung gemacht und sozusagen   auskannten, schnell Schwach-
           die theoretische Praxis gezeigt.   stellen gefunden. Es ist schon
           Der dritte Teil schließlich fand   so: Sobald Du als Gartencenter-
           jetzt als Praxis-Workshop im   betreiber in einem Gartencenter
           neuen Grüntopia von Garten-  unterwegs bist, suchst Du das   Warenpräsentation, die anregt – und verkauft.
           center Kremer in Remscheid   Haar in der Suppe. Aber wir müs-
           statt. Hier ist etwa zu sehen, wie   sen weg davon, nur das Haar in   An welchen Punkten gab    Betriebe, die dann oft auch noch
           die Thematik der Wohnwelten an   der Suppe zu suchen!  es den meisten Diskussions-   Eigenproduktion  haben.  Und
           den Beispielen Schlafzimmer,                          bedarf?                     die stehen relativ gut da. Für sie
           Küche oder Badezimmer umge-  Und wo sind die Gartencenter-  Ein großer Diskussionspunkt war   geht es darum, sich mit ihrer Art
           setzt werden kann.         betreiber schon richtig gut?  die Mitarbeiterkleidung. Bei Kre-  von Geschäft zu unterscheiden,
                                      Was die Fachkenntnisse angeht,   mer ist das unkonventionell, die   und zwar einerseits vom Online-
           Wo hatten die Teilnehmerinnen   da sind sie wahnsinnig gut. Aber   Mitarbeiter sind recht dezent auf   Handel und andererseits von
           und Teilnehmer den größten   wenn man dieses Wissen nicht   der Fläche unterwegs. Für die   der Großfläche. Mit der eigenen
           Nachholbedarf?             übersetzen kann, dann ergibt   Kunden sind sie durchaus sicht-  Produktion etwa kann man das
           Wichtig ist vor allem, dass man   sich kein Mehrwert für den Kun-  bar, aber in der Besuchergruppe   Thema „kaufen, wo’s wächst“
           sehen und im tagtäglichen Leben   den. Die Gartenhändler haben   bestand die Meinung, dass die   spielen. Und man kann viel durch
           adaptieren lernt, was Konsumen-  eigentlich die Schatzkiste schon   Kremer-Mitarbeiter nicht be-  den persönlichen Charme des
           ten wünschen. Was fände ich   in der Hand, aber sie finden den   stimmt genug auf die Kunden   Betriebs und den Einsatz vor Ort
           gut, wenn ich Kunde wäre? Die   Schlüssel gerade nicht.  zugehen und zum Beispiel nicht   wettmachen.
                                                                 zu jedem Hallo sagen. Ich meine:   Allerdings muss  man  da-
                                                                 Das wünscht der Kunde heute   für lernen und wissen, was an-
                                                                 nicht mehr, denn heute sind an-  derswo und vor allem was online
                                                                 dere Kundentypen im Laden.  passiert: Was kostet die Ware auf
                                                                                             der Großfläche? Wie groß ist der
                                                                 Was sind die Schlüsselkompe-  Preisabstand zu mir, und liege ich
                                                                 tenzen für unabhängige      da noch richtig? Als Gartencen-
                                                                 Garten center, um unter den   ter dieser Größe brauche ich ein
                                                                 verschärften Rahmenbedin-   ganz klares Profil: Wo bin ich an-
                                                                 gungen – Stichwort Online-  ders? Denn der Kunde ist bereit,
                                                                 Konkurrenz, Hyperwettbewerb,   für den Mehrwert zu bezahlen –
                                                                 rückläufige Einzelhandels-  wenn man denn mehr bietet. Bei-
                                                                 umsätze – zu bestehen?      spielsweise kann man mit Preis-
                                                                 Ich sehe das im Moment gar   paketen arbeiten, in die man auch
                                                                 nicht so. Wir sprechen hier ja   Dienstleistungen packt.
           „Kremer polarisiert halt ein bisschen mehr“: Die ausschließlich   auch nicht über Gartencenter mit   Kurz: Ich sehe die Bedro-
           fleischlose Grüntopia-Kost beispielsweise sorgt auch in der Branche    riesengroßen Flächen, sondern   hung eigentlich nicht. Aber die
           für Diskussionsstoff.
                                                                 über mittelgroße und kleinere   Betriebe müssen ihre Stärken

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       DIY2022-12_Umlauf.indb   46                                                                              21.11.2022   11:03:57
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