Page 45 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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Das Ausland als
Segen und Fluch
Der Internationalisierungsgrad der deutschen Baumarktbran-
che dürfte einmalig sein. Dies trifft nicht nur für die Betreiber
von Baumärkten zu, sondern auch für die Lieferanten und
ebenfalls für viele Dienstleister.
Deutsche Marken, von Obi, Bau- die man hier machte, wandte man wie man es sich wünscht. So hat
haus und Hornbach zu Bosch, oft bei den Markteintritten in Mittel- sich Obi beispielsweise 2005 aus
Kärcher und Gardena – um nur und Osteuropa an. China, 2014 aus der Ukraine, Ru-
ganz Große zu nennen –, prägen Für Dezember 1995 zählte mänien und Kroatien und 2022
das Bild deutscher DIY-Unter- der Dähne Verlag ganze sieben
nehmen im Ausland und tragen zu Auslandseröffnungen, 3,4 Prozent
dem nach wie vor starken Image von allen Eröffnungen. In dieser
von „Made in Germany“ bei. Phase hoher Neueröffnungszahlen
Die Zeit der diy-Ausgaben mit wuchs dann aber der Auslandsan- Politische, volkswirtschaft-
den laufenden Nummern 201 bis teil stetig an. Im Jahr 2005 waren liche und gesellschaftliche
300, also von Januar 1996 bis es 38 neue Auslandsstandorte Entwicklungen können einen
Januar 2005, kann durchaus als und damit fast 37 Prozent aller Kurswechsel erzwingen.
die Ära der Auslandsexpansion Neueröffnungen. Der Brutto-Aus-
der deutschen DIY-Branche be- landsumsatz der Top 20 betrug
zeichnet werden, namentlich der 2005 bereits insgesamt 5,15 Mrd.
Baumärkte. Pionier dieser Bewe- Euro und damit beinahe 27 Prozent aus Russland aus unterschied-
gung ist zweifelsohne Bauhaus. vom Inlandsumsatz. lichsten Gründen zurückgezogen,
Die Mannheimer wagten bereits im Heute, also Ende 2021, erwirt- im Falle Chinas mit großem Ge-
Jahr 1972 den Markteintritt in Ös- schafteten die zwölf im Ausland winn. Politische, volkswirtschaft-
terreich. Dann folgte jedoch eine agierenden deutschen Baumarktun- liche und gesellschaftliche Ent-
lange Phase der Inaktivität; erst ternehmen mit ihren 917 Standorten wicklungen können einen Kurs-
1988 und 1989 wurden mit Dä- in 25 Ländern rund 12,1 Mrd. Euro wechsel erzwingen. Bei anderen
nemark und Spanien die nächsten und damit mehr als doppelt so viel Baumarktbetreibern (Baumax ist
zwei Länder angegangen – eben- wie 2005 und insgesamt fast halb so ein Beispiel) können strategi-
falls von Bauhaus. Durchaus mit so viel wie die Top 20 in Deutsch- sche Expansionsentscheidungen
einigem Grund kann man die land (24,4 Mrd. Euro). Zwei Zahlen dazu führen, dass ein Handels-
zahlreichen Neueröffnungen in noch: Der Flächenumsatz betrug unternehmen sich übernimmt oder
den fünf neuen Bundesländern Ende 2021 in Deutschland 1.664 falsche Schwerpunkte setzt. Man
infolge der Wiedervereinigung Euro, im Ausland 2.195 Euro, also sieht: Auslandsstandorte können
in den 1990er Jahren als erste 531 Euro mehr. Da ist das Ausland durchaus alles sein: Segen und
„Expansionswelle“ der deutschen ein Segen. Fluch.
Baumärkte bezeichnen: Der Osten Dabei läuft auch nicht jedes Dr. Joachim Bengelsdorf
war Neuland und die Erfahrungen, Auslandsengagement immer so,
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