Page 45 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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Das Ausland als



                   Segen und Fluch







                   Der Internationalisierungsgrad der deutschen Baumarktbran-
                   che dürfte einmalig sein. Dies trifft nicht nur für die Betreiber
                   von Baumärkten zu, sondern auch für die Lieferanten und

                   ebenfalls für viele Dienstleister.



                   Deutsche Marken, von Obi, Bau-  die man hier machte, wandte man   wie man es sich wünscht. So hat
                   haus und Hornbach zu Bosch,   oft bei den Markteintritten in Mittel-   sich Obi beispielsweise 2005 aus
                   Kärcher und Gardena – um nur   und Osteuropa an.       China, 2014 aus der Ukraine, Ru-
                   ganz Große zu nennen –, prägen   Für Dezember 1995 zählte   mänien und Kroatien und 2022
                   das Bild deutscher DIY-Unter-  der Dähne Verlag ganze sieben
                   nehmen im Ausland und tragen zu   Auslandseröffnungen, 3,4 Prozent
                   dem nach wie vor starken Image   von allen Eröffnungen. In dieser
                   von „Made in Germany“ bei.  Phase hoher Neueröffnungszahlen
                      Die Zeit der diy-Ausgaben mit   wuchs dann aber der Auslandsan-  Politische, volkswirtschaft-
                   den laufenden Nummern 201 bis   teil stetig an. Im Jahr 2005 waren   liche und gesellschaftliche
                   300, also von Januar 1996 bis   es 38 neue Auslandsstandorte        Entwicklungen können einen
                   Januar 2005, kann durchaus als   und damit fast 37 Prozent aller    Kurswechsel erzwingen.
                   die Ära der Auslandsexpansion   Neueröffnungen. Der Brutto-Aus-
                   der deutschen DIY-Branche be-  landsumsatz der Top 20 betrug
                   zeichnet werden, namentlich der   2005 bereits insgesamt 5,15 Mrd.
                   Baumärkte. Pionier dieser Bewe-  Euro und damit beinahe 27 Prozent   aus Russland aus unterschied-
                   gung ist zweifelsohne Bauhaus.   vom Inlandsumsatz.    lichsten Gründen zurückgezogen,
                   Die Mannheimer wagten bereits im   Heute, also Ende 2021, erwirt-  im Falle Chinas mit großem Ge-
                   Jahr 1972 den Markteintritt in Ös-  schafteten die zwölf im Ausland   winn. Politische, volkswirtschaft-
                   terreich. Dann folgte jedoch eine   agierenden deutschen Baumarktun-  liche und gesellschaftliche Ent-
                   lange Phase der Inaktivität; erst   ternehmen mit ihren 917 Standorten   wicklungen können einen Kurs-
                   1988 und 1989 wurden mit Dä-  in 25 Ländern rund 12,1 Mrd. Euro   wechsel erzwingen. Bei anderen
                   nemark und Spanien die nächsten   und damit mehr als doppelt so viel   Baumarktbetreibern (Baumax ist
                   zwei Länder angegangen – eben-  wie 2005 und insgesamt fast halb   so ein Beispiel) können strategi-
                   falls von Bauhaus. Durchaus mit   so viel wie die Top 20 in Deutsch-  sche Expansionsentscheidungen
                   einigem Grund kann man die   land (24,4 Mrd. Euro). Zwei Zahlen   dazu führen, dass ein Handels-
                   zahlreichen Neueröffnungen in   noch: Der Flächenumsatz betrug   unternehmen sich übernimmt oder
                   den fünf neuen Bundesländern   Ende 2021 in Deutschland 1.664   falsche Schwerpunkte setzt. Man
                   infolge  der Wiedervereinigung   Euro, im Ausland 2.195 Euro, also   sieht: Auslandsstandorte können
                   in den 1990er Jahren als erste   531 Euro mehr. Da ist das Ausland   durchaus alles sein: Segen und
                   „Expansionswelle“ der deutschen   ein Segen.           Fluch.
                   Baumärkte bezeichnen: Der Osten   Dabei läuft auch nicht jedes   Dr. Joachim Bengelsdorf
                   war Neuland und die Erfahrungen,   Auslandsengagement immer so,



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