Page 62 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
P. 62

Garten
                     Handel         Kremer






                                                                 Im Food-Markt wird ausschließlich   so aufwendiges Konzept rech-
                                                                 vegetarisch oder vegan gekocht –   net. Immerhin verzichtet Kremer
                                                                 da machen die Burger keine
                                                                 Ausnahme.                   nach der Umstellung auf zwei
                                                                                             komplette Sortimente, nämlich
                                                                 terschiedliche Zielgruppen er-  Gartenmöbel und Grills, und da-
                                                                 liegen: So bildeten sich bei der   mit auf 15 Prozent des üblichen
                                                                 Eröffnung am Stand eines pro-  Umsatzes. Er ist der Überzeu-
                                                                 fessionellen Tattoo-Stechers,   gung, dass er mehr Fläche benö-
                                                                 dessen Leistung kostenlos an-  tigen würde, um kompetent und
                                                                 geboten wurde (unter der Vo-  vor allem um nicht Durchschnitt
                                                                 raussetzung, das gestochene   zu sein. Im Gegenzug sind die
                                                                 Tattoo war eine Blume oder   Flächen für die Kernkompetenz
                                                                 Pflanze), eine lange Schlange –   Pflanze, insbesondere Zimmer-
                                                                 „und daneben sitzt ein älteres   pflanze, sowie für Pflanzgefäße
                                                                 Ehepaar und isst seinen Apfel-  und Deko großzügiger geworden.
           Dachterrasse tatsächlich an ei-  einfach eine Cafeteria, sondern   kuchen“. Insgesamt aber ist das   Neu hinzugekommen ist das
           nen eigens hierher verpflanzten   einen Food-Markt. Und man   Publikum „signifikant jünger“,   kleine, aber feine und deshalb
           80-jährigen Baum herangebaut   denkt es sich schon: Hier wird   sagt Kremer.      sehr hochpreisige Sortiment an
           wurde und praktisch alles ver-  ausschließlich Vegetarisches   Trotzdem oder gerade des-  Pflanzenraritäten, dem übrigens
           mittelt, was man über Bäume   oder Veganes serviert, auch im   wegen bleibt natürlich die alles   Station 9 unter dem manifesten
           wissen muss. Ähnlich spiele-  sehr bunten Foodtruck, der drei   entscheidende Frage, ob sich ein   Motto „Die Natur belohnt Dich
           risch-informativ (gerade auch   eigens kreierte Veggie-Burger
           für die jungen Besucher) geht   im Angebot hat.
           es im Haus der Artenvielfalt zu   Und das finden alle Kundin-
           („Schaffe mehr grüne Vielfalt   nen und Kunden gut? „Natürlich
           auf Deinem Balkon, Terrasse   nicht“, weiß Alexander Kremer.
           oder Garten!“). Kräuter, grünes   Aber er berichtet  von kleinen
           und gesundes Wohnen oder der   Beobachtungen, aus denen
           Selbstversorgerbalkon sind wei-  man dann doch so etwas wie
           tere Themen.               die Faszination der Utopie he-
              À propos essen: In der ur-  raushören kann, der ganz un-
           ban angehauchten Welt von   Pflanzenraritäten für dreistellige
           Grüntopia gibt es natürlich nicht   Preise? Die präsentiert man so.


                                                                                             mit einer grünen Oase!“ gewid-
                                                                                             met ist: Im mystifizierend aus-
                                                                                             geleuchteten und verspiegelten
                                                                                             „Exoten-Hause“ der Remscheider
                                                                                             Utopie in Grün werden die guten
                                                                                             Stücke zu dreistellige Summen
                                                                                             angeboten. In der Kremer-typi-
                                                                                             schen flachen Hierarchie hat-
                                                                                             ten die Befürworter den anfangs
                                                                                             skeptischen Chef überzeugt. Uto-
                                                                                             pische Preise? Das Sortiment
                                                                                             läuft.
                                                                                                           Rainer Strnad
                                                                                             Das Motto der Kremer-Gartencen-
                                                                                             ter ist unübersehbar.

           62                                                                                                 diy 7|2022




       DIY2022-07_Buch.indb   62                                                                                23.06.2022   14:30:38
   57   58   59   60   61   62   63   64   65   66   67