Page 58 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
P. 58

Messen          Christmasworld





           Vorfreude auf das Messe-



           Comeback






           Nach der pandemiebedingten Zwangspause kehren die Leit-                           digkeit von mehr Lieferantenge-
           messen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld zurück                          sprächen sind laut Peter Wüst,
                                                                                             Hauptgeschäftsführer des BHB,
           – an einem gemeinsamen Termin unter dem neuen Leitspruch                          nur einige der Herausforderun-
           „Home of Consumer Goods“.                                                         gen, vor denen Einkäufer der DIY-
                                                                                             Branche aktuell stehen. „In dieser
                                                                                             Situation stellt das ‚Messe-Triple‘
                                                             Die Themenwelt Dining der       eine deutliche Erleichterung dar
                                                             Ambiente wird 2023 in Halle 9 auf   und schafft die Möglichkeit einer
                                                             dem Westgelände zu finden sein.
                                                                                             sehr effektiven Informations- und
                                                                                             Ordermöglichkeit“, sagt der BHB-
                                                                                             Geschäftsführer. Die genannten
                                                                                             Metathemen werden Kunden
                                                                                             jetzt und künftig beschäftigen,
                                                                                             ist er sich sicher: „Der DIY-Handel
                                                                                             muss und wird sich dahingehend
                                                                                             verändern – dazu braucht es ne-
                                                                                             ben vertrieblicher Kompetenz die
                                                                                             geballte Kraft der Innovation auf
                                                                                             Produkt- und Informationsseite,
                                                                                             für die der Messeverbund steht.“
                                                                                               Auch Edra/Ghin-Geschäfts-
                                                                                             führer John W. Herbert schließt
                                                                                             sich der Einschätzung der Ver-
           Nach drei Jahren Abstinenz soll   Neue Produkte anfassen,   wert. Martina Mensing-Meckel-  anstalter an: „Einfach jedes Ein-
           es 2023 wieder so weit sein: Die   Trends hautnah erleben und sich   burg, Präsidentin des Verbands   zelhandelsunternehmen ist auf
           Messe Frankfurt öffnet vom 3.   mit Geschäftspartnern persön-  Deutscher Garten-Center (VDG),   der Suche nach Produkten, die
           bis 7. Februar 2023 ihre Pforten   lich treffen – das alles sei nach   wird beispielsweise so zitiert:   zu den sechs Metathemen der
           für die großen internationalen   der Pandemieerfahrung und den   „Nirgendwo sonst erhalten wir   Veranstaltung passen“, wird er
           Konsumgüterleitmessen. Von   zunehmenden Herausforderun-  an einem Ort und zu einem Zeit-  zitiert. Da viele Unternehmen für
           guten Aussichten für die Christ-  gen im Markt wichtiger denn je,   punkt einen so guten Überblick   die drei Leitmessen ohnehin den
           masworld berichten dabei die   befinden die  Veranstalter. Au-  über die Branche.“ Showrooms   gleichen Chefeinkäufer hätten,
           Verantwortlichen: Der Zuspruch   ßerdem benötige die Branche   könnten letztlich nicht die Ein-  sei eine Zusammenlegung sinn-
           seitens der ausstellenden Firmen   den Austausch zu Metathemen   drücke einer Messe ersetzen, ge-  voll. Außerdem hätten diese Pro-
           der internationalen Leitmesse für   wie Nachhaltigkeit, New Work,   schweige denn den persönlichen   duktkategorien seit der Pande-
           saisonale Dekoration und Fest-  Design, Lifestyle, Future Retail   Austausch oder das haptische   mie an Relevanz gewonnen, da
           schmuck ist so groß, dass die   und Digital Expansion of Trade,   Erlebnis. Auch auf die zusätzli-  Verbraucher ihr Zuhause wieder-
           Geländebelegung optimiert wird.   die zukünftig alle Handelsformen   chen Zielgruppen durch die zeit-  entdeckt hätten. „Der allgemeine
           Außerdem begrüßen die Firmen   bewegen werde.         gleich stattfindende Ambiente ist   Konsens ist, dass diese Katego-
           die erstmalige Parallelität zur   Dementsprechend sehen   Mensing-Meckelburg gespannt.  rien in Zukunft überdurchschnitt-
           Ambiente (siehe nebenstehen-  auch die Verbände im Besuch   Lieferkettenprobleme, Roh-  lich gefragt sein werden.“
           den Bericht).              der Christmasworld einen Mehr-  stoffknappheit oder die Notwen-              n

           58                                                                                                 diy 7|2022




       DIY2022-07_Buch.indb   58                                                                                23.06.2022   14:30:25
   53   54   55   56   57   58   59   60   61   62   63