Page 58 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
P. 58
Messen Christmasworld
Vorfreude auf das Messe-
Comeback
Nach der pandemiebedingten Zwangspause kehren die Leit- digkeit von mehr Lieferantenge-
messen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld zurück sprächen sind laut Peter Wüst,
Hauptgeschäftsführer des BHB,
– an einem gemeinsamen Termin unter dem neuen Leitspruch nur einige der Herausforderun-
„Home of Consumer Goods“. gen, vor denen Einkäufer der DIY-
Branche aktuell stehen. „In dieser
Situation stellt das ‚Messe-Triple‘
Die Themenwelt Dining der eine deutliche Erleichterung dar
Ambiente wird 2023 in Halle 9 auf und schafft die Möglichkeit einer
dem Westgelände zu finden sein.
sehr effektiven Informations- und
Ordermöglichkeit“, sagt der BHB-
Geschäftsführer. Die genannten
Metathemen werden Kunden
jetzt und künftig beschäftigen,
ist er sich sicher: „Der DIY-Handel
muss und wird sich dahingehend
verändern – dazu braucht es ne-
ben vertrieblicher Kompetenz die
geballte Kraft der Innovation auf
Produkt- und Informationsseite,
für die der Messeverbund steht.“
Auch Edra/Ghin-Geschäfts-
führer John W. Herbert schließt
sich der Einschätzung der Ver-
Nach drei Jahren Abstinenz soll Neue Produkte anfassen, wert. Martina Mensing-Meckel- anstalter an: „Einfach jedes Ein-
es 2023 wieder so weit sein: Die Trends hautnah erleben und sich burg, Präsidentin des Verbands zelhandelsunternehmen ist auf
Messe Frankfurt öffnet vom 3. mit Geschäftspartnern persön- Deutscher Garten-Center (VDG), der Suche nach Produkten, die
bis 7. Februar 2023 ihre Pforten lich treffen – das alles sei nach wird beispielsweise so zitiert: zu den sechs Metathemen der
für die großen internationalen der Pandemieerfahrung und den „Nirgendwo sonst erhalten wir Veranstaltung passen“, wird er
Konsumgüterleitmessen. Von zunehmenden Herausforderun- an einem Ort und zu einem Zeit- zitiert. Da viele Unternehmen für
guten Aussichten für die Christ- gen im Markt wichtiger denn je, punkt einen so guten Überblick die drei Leitmessen ohnehin den
masworld berichten dabei die befinden die Veranstalter. Au- über die Branche.“ Showrooms gleichen Chefeinkäufer hätten,
Verantwortlichen: Der Zuspruch ßerdem benötige die Branche könnten letztlich nicht die Ein- sei eine Zusammenlegung sinn-
seitens der ausstellenden Firmen den Austausch zu Metathemen drücke einer Messe ersetzen, ge- voll. Außerdem hätten diese Pro-
der internationalen Leitmesse für wie Nachhaltigkeit, New Work, schweige denn den persönlichen duktkategorien seit der Pande-
saisonale Dekoration und Fest- Design, Lifestyle, Future Retail Austausch oder das haptische mie an Relevanz gewonnen, da
schmuck ist so groß, dass die und Digital Expansion of Trade, Erlebnis. Auch auf die zusätzli- Verbraucher ihr Zuhause wieder-
Geländebelegung optimiert wird. die zukünftig alle Handelsformen chen Zielgruppen durch die zeit- entdeckt hätten. „Der allgemeine
Außerdem begrüßen die Firmen bewegen werde. gleich stattfindende Ambiente ist Konsens ist, dass diese Katego-
die erstmalige Parallelität zur Dementsprechend sehen Mensing-Meckelburg gespannt. rien in Zukunft überdurchschnitt-
Ambiente (siehe nebenstehen- auch die Verbände im Besuch Lieferkettenprobleme, Roh- lich gefragt sein werden.“
den Bericht). der Christmasworld einen Mehr- stoffknappheit oder die Notwen- n
58 diy 7|2022
DIY2022-07_Buch.indb 58 23.06.2022 14:30:25