Page 62 - diy Fachmagazin Ausgabe 05/2022
P. 62
Garten
Anbieter Stiga
a
um
e
r B
ar
t
e
kt m
öc
h
„D
„Der Baumarkt möchte
mit uns wachsen“
mit uns wachsen“
Stiga bietet einen Dreiklang aus Akku, Nach-
haltigkeit und Design, ist CEO Volker Welzenbach
haltigkeit und Design, ist CEO Volker Welzenbach
überzeugt. Was das für die einzelnen Vertriebs-
überzeugt. Was das für die einzelnen Vertriebs-
kanäle bedeutet, erläutert er im diy-Interview.
Stiga kündigt an, sich verstärkt lige Innovationen wie den Stiga Der Gyro verfügt über
auf den Vertriebskanal Bau- Swift zu entwickeln: den ersten eine patentierte Direktantriebs-
markt zu konzentrieren. Dort Aufsitzmäher mit Fangkorb und technologie – und wird per Joystick gesteuert.
sind aber bereits etliche Wechselakkus. Mit den Wech-
bie
en
S
o
en
i
w
t
.
ier
den
t
a
g
t
t
ier
r
Marken anbieter vertreten. selakkus bieten wir den Konsu- m ä h e r b i s z u d e n H a n d g e r ä t e n . entiert agiert. So bieten wir den
mäher bis zu den Handgeräten.
Welchen Mehrwert hat Stiga mentinnen und Konsumenten Stiga ist auf diesem Gebiet bis- Fachhändlern eine Alternative,
den Hobbygärtnerinnen und quasi eine unendliche Reich- lang der einzige Anbieter. Zu- um sich von Wettbewerbern
-gärtnern zu bieten? Und weite, da man lediglich die Ak- sätzlich führen wir eine starke abzuheben. Essenziell ist dabei
welchen dem Handel? kus tauschen und den Mähvor- Benzin- und Elektro-Range und unsere hohe Produktqualität –
gang fortsetzen kann. Zudem können so die verschiedensten Stichwort: langes Akku-Leben
Volker Welzenbach: Stiga bie- können diese auch für alle Stiga Bedürfnisse der Konsumenten – sowie unser Nachhaltigkeits-
tet ein starkes Produkt-Portfolio, 48V Garten-Akku-Handgeräte bedienen. anspruch: ein wichtiger Teil des
spezialisiert auf das Arbeiten im verwendet werden. So bieten Insgesamt profitiert der Portfolios wird in Europa produ-
Garten, und baut bestehende wir durch Swift den Konsumen- Handel von einer innovativen ziert.
Listungen weiter aus. Dieser Fo- ten ein einmaliges System – vom Premium-Marke wie Stiga, die
kus ermöglicht es uns, einma- Aufsitzmäher über den Rasen- zukunfts- und konsumentenori- Welche Ziele haben Sie bereits
erreicht? Was ist das nächste
Etappenziel?
Mit unseren Marken Stiga und Al-
pina konnten wir in den vergan-
genen Jahren Erfahrungen auf
der Großfläche sammeln, aus
denen wir wichtige Erkenntnisse
für die Zukunft ableiten. Dieses
Jahr war es uns möglich, Lis-
tungen für unsere Handgeräte
auszuweiten. Ein besonderer
Erfolg ist die Listung des Stiga
Swifts und der passenden 48 V
Akku-Handgeräte in ausgewähl-
ten Märkten. Sie zeigt uns, dass
der Baumarkt gemeinsam mit
uns wachsen möchte und dass
dieser Vertriebskanal eine Ziel-
Der Stiga Swift ist der erste Aufsitzmäher mit Fangkorb und Wechselakkus. Das Problem der Reichweite ist
damit gelöst. gruppe für größere Geräte hat.
62 diy 6|2022
DIY2022-06_Buch.indb 62 19.05.2022 11:39:12