Page 58 - diy Fachmagazin Ausgabe 05/2022
P. 58

Garten
                     Handel         Sagaflor





           Neuer Standort, neuer Auftritt






           Bade’s Gartenwelt ist mit seinem nachhaltig geplanten Neu-                          Außerdem soll der Marken-
           bau in Kisdorf Mitglied von „…da blüh’ ich auf!“ geworden und                     auftritt ein geschärftes Umwelt-
                                                                                             bewusstsein transportieren. So
           setzt den Neuauftritt der Gruppe als Pilotmarkt um.                               wurde beispielsweise ein Nach-

                                                                                             haltigkeitsparcours mit den fünf
           Nach mehr als 100 Jahren und   gibt es Sortimentserweiterun-  Auch für die „…da blüh‘ ich   Säulen technische, gärtnerische,
           vier Generationen hat Familie   gen. Dazu gehören Gartendeko-  auf!“-Gruppe hat die Zusam-  kaufmännische, soziale und gas-
           Bade ein neues Kapitel ihrer Fir-  ration und -gefäße, Ganzjahres-  menarbeit mit Familie Bade eine   tronomische Nachhaltigkeit ent-
           mengeschichte gestartet. Der   futter, Dünger und Erden mit Fo-  besondere Bedeutung. Denn   wickelt.
           Familienbetrieb ist von Henstedt-  kus auf die exklusiven Eigenmar-  Bade’s Gartenwelt ist ein Pilot-  Bei der Umsetzung im Markt
           Ulzburg ins wenige Kilometer   ken der Sagaflor. Außerdem gibt   projekt  im  Hinblick  auf  einen   nennen die Sagaflor-Verantwort-
           entfernte Kisdorf nördlich von   es alles rund um das Thema Ge-  Relaunch des Markenauftrittes.   lichen zwei wesentlich Punkte:
           Hamburg gezogen. Doch nicht   schenk, von kleinen Mitbringseln   Grundsätzlich bleibt das mar-  die Integration des „Hier wächst
           nur die Adresse hat sich geän-  über Wein bis hin zu bepflanzten   kante magentafarbene Logo in   Heimat“-Marketingkonzepts der
           dert, sondern sehr viel mehr:   Gefäßen. Ganz neu ist auch ein   Appform erhalten, doch wurden im   Gruppe sowie die Berücksichti-
           Aus Blumen Bade wurde Bade‘s   großer eigener Bereich für Kräu-  neuen Designkonzept die Schrift   gung des Nachhaltigkeitskon-
           Gartenwelt. Und mit dem Start   ter- und Gemüsesorten.  und die Bildsprache modernisiert   zepts Sagaflor mit der entspre-
           unter neuem Namen hat sich    Ein besonderes Highlight   und es kam als zusätzliche Farb-  chenden Anpassung an den Mar-
           die Familie auch für eine Part-  am neuen Standort: die Floris-  komponente Grün hinzu.  kenauftritt.
           nerschaft mit der „…da blüh‘ ich   tikwerkstatt Blütenwerk. Hier er-  Die Marketingabteilung der   Ganz in diesem Sinne betont
           auf!“-Gruppe der Sagaflor ent-  halten Endverbraucherinnen und   Sagaflor-Zentrale, der Fachbei-  Bade’s Gartenwelt die regionale
           schieden.                  Endverbraucher Schnittblumen,   rat und eine erweiterte Arbeits-  Verbundenheit. Auf den Beschil-
              Der neue Standort hält auf   fertig gebundene Blumensträuße   gruppe wollen mit dem Relaunch   derungselementen im Innen- und
           rund 4.000 m² viele Inspiratio-  aus eigener Herstellung sowie   ein Update für den Markenkern   Außenbereich lesen Kunden Wör-
           nen für die Bereiche Wohnen und   individuelle Auftragsarbeiten für   von „…da blüh‘ ich auf!“ erarbeiten.   ter wie „moin, buten und binnen“
           Garten bereit. Darüber hinaus   alle Anlässe.         Verstärkt angesprochen werden   sowie den „Hier wächst Heimat“-
                                                                 sollen damit gerade auch junge   Claim.
                                                                 Kundenzielgruppen. Wechselnde   Auch das Thema Nachhaltig-
                                                                 und inspirierende Aufbauten un-  keit hat beim Neubau in Kisdorf
                                                                 terstreichen dabei die Pflanzen-  einen besonderen Stellenwert
                                                                 kompetenz der Gruppe.       bekommen. Energieeffizienz,
                                                                                             Ressourcenschutz und erneu-


                                                                                              Bade’s Gartenwelt ist mit seinem
                                                                                              Neubau Teil der Nachhaltigkeits-
                                                                                                      initiative der Sagaflor.























       DIY2022-06_Buch.indb   58                                                                                19.05.2022   11:38:53
   53   54   55   56   57   58   59   60   61   62   63