Page 56 - diy Fachmagazin Ausgabe 05/2022
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GARTEN Aktuell  ...  GARTEN Aktuell  ...  GARTEN
                                                                                              Tagesaktuelle News auf
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                                                                                                      www.diyonline.de



           Dehner jetzt BHB-Mitglied                             Toom: Nächster Schritt zur

                                                                 Torfreduktion
           Dehner ist neues Mitglied des   wachses aus dem Gartenbereich:
           BHB. Mit dem Beitritt zu dem   Da der Garten schon länger weit   Zum Thema Torfreduktion mel-  torffreien Sub strat heran. Kom-
           deutsch-schweizerisch-österrei-  mehr als Nutz- oder Zierfläche sei,   det Toom einen weiteren Schritt.   post, Holzspäne, Kokosfasern
           chischen Handelsverband setze   sei es umso wichtiger, auf Ver-  Das Unternehmen bietet mittler-  oder Perlite dienen dabei unter
           der Gartencenterbetreiber ein   bandsebene das Wissen darüber   weile 100 Pflanzen an, deren An-  anderem als alternative Stoffe
           klares Zeichen für eine geschlos-  auf einem hohen Niveau zu halten   zucht in torfreduzierten – mindes-  zum Torf. Ihr Sortiment torffreier
           sene Branche und bringe seine   – „dazu ist der Austausch mit er-  tens 50 Prozent – oder torffreien   Erden weitet die Baumarktkette
           Kompetenz im Gartenfachhan-  fahrenen Handelsplayern aus die-  Substraten erfolgt ist. So wächst   nach eigenen Angaben stetig aus.
           del in den Verband ein, heißt es   sem Bereich sehr willkommen.“   zum Beispiel die Pro-Planet-zerti-  Sie hat sich dazu verpflichtet, bis
           in einer Pressemitteilung des Un-  Auch Frank Böing, Geschäfts-  fizierte Anthurie der Toom-Eigen-  2025 im gesamten Erdensorti-
           ternehmens.                führer bei Dehner für den Bereich   marke bereits seit 2018 in einem   ment ohne Torf auszukommen.
              Franz-Peter Tepaß, Sprecher   Vertrieb, freut sich auf „den Aus-
           des BHB-Vorstands, betont die   tausch mit dem BHB und mit den  Plus 12 Prozent für Landgard
           Bedeutung des Kompetenzzu-  anderen Verbandsmitgliedern“.
                                                                 Landgard hat im Geschäftsjahr   das Unternehmen den Umsatz hier
                                                                 2021 ein Umsatzwachstum von   um 14 Prozent gesteigert. Auch
                                                                 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr   der Geschäftsbereich Obst & Ge-
                                                                 auf 2,3 Mrd. Euro erzielt. Getragen   müse hat sich mit einer Umsatz-
                                                                 wird die positive Geschäftsent-  steigerung von 2,1 Prozent positiv
                                                                 wicklung insbesondere vom Be-  entwickelt. Landgard erwartet für
                                                                 reich Blumen & Pflanzen. Trotz Zu-  2022 trotz der anspruchsvollen
                                                                 gangsbeschränkungen im Fach-  Rahmenbedingungen ein weite-
                                                                 handels- und Baumarktbereich hat   res Umsatzwachstum.

                                                                 Markt stärker gestiegen als
                                                                 angenommen
           Dehner bringt seine Erfahrungen und Kompetenzen zukünftig in den BHB
           mit ein.                                              Mit dem Hinweis „überraschend   menarbeit mit dem Industriever-
                                                                 erfolgreich“  hat  das  IFH  Köln   band Garten (IVG) sprechen von
           Graf profitiert vom Outdoor-Trend                     noch einmal Zahlen aus dem   einer auch im Jahr 2021 anhal-
                                                                                             tenden  Sonderkonjunktur  auf-
                                                                 deutschen Gartenmarkt 2021
           Die Graf-Gruppe hat im Ge-  jedoch das Konsumklima ein-  veröffentlicht und bislang vorlie-  grund der Corona-Pandemie. Der
           schäftsjahr 2021 einen konso-  getrübt. Aufgrund der Rohstoff-   gende Daten nach oben korrigiert.   Markt ist dieser Analyse zufolge
           lidierten Nettoumsatz von 150   und Energiepreise steigen die   Die neuen „Markt- und Distributi-  um 2,7 Prozent auf ein Volumen
           Mio. Euro erwirtschaftet. 2020   Herstellungskosten. Das führe   onsdaten Garten“ des Marktfor-  von 21,4 Mrd. Euro (zu Endver-
           und 2021 ist der Umsatz gegen-  zu „nie dagewesenen Preisan-  schungsunternehmens in Zusam-  braucherpreisen) gewachsen.
           über dem Jahr 2019 um 25 Pro-  passungen“, berichtet der Ge-
           zent gestiegen. Das Umsatzplus   schäftsführer.  Die  Geschäfts-  Gartenequipment deutlich teurer
           betrifft alle Produktbereiche und   entwicklung werde deshalb „ver-  Bei einer aktuellen Analyse hat   Auch bei Gartenmöbeln hat sich
           Regionen. Sehr erfolgreich habe   halten optimistisch“ betrachtet.   der Online-Preisvergleich guens-  das Preisniveau deutlich erhöht
           sich der private Outdoor-Markt   Der Anbieter geht mit Blick auf   tiger.de die preisliche Entwicklung   (+44 Prozent). Ebenfalls teurer
           entwickelt, die Pandemie habe   den Klimawandel davon aus,   von Gartenprodukten zwischen   geworden sind Rasenmäher und
           den Trend zum Garten als zwei-  mit seinen Produkten zum Sam-  2019 und 2022 untersucht. Das   Pflanzzubehör (je +30 Prozent),
           tes Wohnzimmer noch verstärkt,   meln von Regenwasser für Tro-  Ergebnis: Gartenequipment ist in   Gartenwerkzeug (+20 Prozent),
           erläutert Otto P. Graf, Inhaber und   ckenperioden und zur Rückhal-  den vergangenen Jahren spürbar   Sonnenschirme (+18 Prozent),
           Geschäftsführer der Graf-Gruppe.  tung von Wasser bei Starkrege-  teurer geworden. Am stärksten   Gasgrills (+14 Prozent), Hoch-
              Der Ukraine-Krieg und stei-  nereignissen den Bedarf im Land   ersichtlich ist die Preiserhöhung   beete (+13 Prozent) sowie Pools
           gende Energiekosten hätten   zu treffen.              bei Kohlegrills (+51 Prozent).   (+2 Prozent).

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       DIY2022-06_Buch.indb   56                                                                                19.05.2022   11:38:03
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