Page 56 - diy Fachmagazin Ausgabe 05/2022
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Garten
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Dehner jetzt BHB-Mitglied Toom: Nächster Schritt zur
Torfreduktion
Dehner ist neues Mitglied des wachses aus dem Gartenbereich:
BHB. Mit dem Beitritt zu dem Da der Garten schon länger weit Zum Thema Torfreduktion mel- torffreien Sub strat heran. Kom-
deutsch-schweizerisch-österrei- mehr als Nutz- oder Zierfläche sei, det Toom einen weiteren Schritt. post, Holzspäne, Kokosfasern
chischen Handelsverband setze sei es umso wichtiger, auf Ver- Das Unternehmen bietet mittler- oder Perlite dienen dabei unter
der Gartencenterbetreiber ein bandsebene das Wissen darüber weile 100 Pflanzen an, deren An- anderem als alternative Stoffe
klares Zeichen für eine geschlos- auf einem hohen Niveau zu halten zucht in torfreduzierten – mindes- zum Torf. Ihr Sortiment torffreier
sene Branche und bringe seine – „dazu ist der Austausch mit er- tens 50 Prozent – oder torffreien Erden weitet die Baumarktkette
Kompetenz im Gartenfachhan- fahrenen Handelsplayern aus die- Substraten erfolgt ist. So wächst nach eigenen Angaben stetig aus.
del in den Verband ein, heißt es sem Bereich sehr willkommen.“ zum Beispiel die Pro-Planet-zerti- Sie hat sich dazu verpflichtet, bis
in einer Pressemitteilung des Un- Auch Frank Böing, Geschäfts- fizierte Anthurie der Toom-Eigen- 2025 im gesamten Erdensorti-
ternehmens. führer bei Dehner für den Bereich marke bereits seit 2018 in einem ment ohne Torf auszukommen.
Franz-Peter Tepaß, Sprecher Vertrieb, freut sich auf „den Aus-
des BHB-Vorstands, betont die tausch mit dem BHB und mit den Plus 12 Prozent für Landgard
Bedeutung des Kompetenzzu- anderen Verbandsmitgliedern“.
Landgard hat im Geschäftsjahr das Unternehmen den Umsatz hier
2021 ein Umsatzwachstum von um 14 Prozent gesteigert. Auch
12 Prozent gegenüber dem Vorjahr der Geschäftsbereich Obst & Ge-
auf 2,3 Mrd. Euro erzielt. Getragen müse hat sich mit einer Umsatz-
wird die positive Geschäftsent- steigerung von 2,1 Prozent positiv
wicklung insbesondere vom Be- entwickelt. Landgard erwartet für
reich Blumen & Pflanzen. Trotz Zu- 2022 trotz der anspruchsvollen
gangsbeschränkungen im Fach- Rahmenbedingungen ein weite-
handels- und Baumarktbereich hat res Umsatzwachstum.
Markt stärker gestiegen als
angenommen
Dehner bringt seine Erfahrungen und Kompetenzen zukünftig in den BHB
mit ein. Mit dem Hinweis „überraschend menarbeit mit dem Industriever-
erfolgreich“ hat das IFH Köln band Garten (IVG) sprechen von
Graf profitiert vom Outdoor-Trend noch einmal Zahlen aus dem einer auch im Jahr 2021 anhal-
tenden Sonderkonjunktur auf-
deutschen Gartenmarkt 2021
Die Graf-Gruppe hat im Ge- jedoch das Konsumklima ein- veröffentlicht und bislang vorlie- grund der Corona-Pandemie. Der
schäftsjahr 2021 einen konso- getrübt. Aufgrund der Rohstoff- gende Daten nach oben korrigiert. Markt ist dieser Analyse zufolge
lidierten Nettoumsatz von 150 und Energiepreise steigen die Die neuen „Markt- und Distributi- um 2,7 Prozent auf ein Volumen
Mio. Euro erwirtschaftet. 2020 Herstellungskosten. Das führe onsdaten Garten“ des Marktfor- von 21,4 Mrd. Euro (zu Endver-
und 2021 ist der Umsatz gegen- zu „nie dagewesenen Preisan- schungsunternehmens in Zusam- braucherpreisen) gewachsen.
über dem Jahr 2019 um 25 Pro- passungen“, berichtet der Ge-
zent gestiegen. Das Umsatzplus schäftsführer. Die Geschäfts- Gartenequipment deutlich teurer
betrifft alle Produktbereiche und entwicklung werde deshalb „ver- Bei einer aktuellen Analyse hat Auch bei Gartenmöbeln hat sich
Regionen. Sehr erfolgreich habe halten optimistisch“ betrachtet. der Online-Preisvergleich guens- das Preisniveau deutlich erhöht
sich der private Outdoor-Markt Der Anbieter geht mit Blick auf tiger.de die preisliche Entwicklung (+44 Prozent). Ebenfalls teurer
entwickelt, die Pandemie habe den Klimawandel davon aus, von Gartenprodukten zwischen geworden sind Rasenmäher und
den Trend zum Garten als zwei- mit seinen Produkten zum Sam- 2019 und 2022 untersucht. Das Pflanzzubehör (je +30 Prozent),
tes Wohnzimmer noch verstärkt, meln von Regenwasser für Tro- Ergebnis: Gartenequipment ist in Gartenwerkzeug (+20 Prozent),
erläutert Otto P. Graf, Inhaber und ckenperioden und zur Rückhal- den vergangenen Jahren spürbar Sonnenschirme (+18 Prozent),
Geschäftsführer der Graf-Gruppe. tung von Wasser bei Starkrege- teurer geworden. Am stärksten Gasgrills (+14 Prozent), Hoch-
Der Ukraine-Krieg und stei- nereignissen den Bedarf im Land ersichtlich ist die Preiserhöhung beete (+13 Prozent) sowie Pools
gende Energiekosten hätten zu treffen. bei Kohlegrills (+51 Prozent). (+2 Prozent).
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