Page 10 - diy Fachmagazin Ausgabe 05/2022
P. 10

Titel     Bauvista





                                      Weiter in der Wetterau






                                      Der Bauvista-Gesellschafter Eichhorn setzt seine elektronische
                                      Preisauszeichnung auch am neuen Standort Lich ein. Das
                                      hilft ihm so ganz nebenbei, auch noch mit Null-Drehern und
                                      Pennern Umsatz zu machen.


                                      Wer technologische Vorreiter im   zeichnung in einem Pilotprojekt   „gut“ heißt: sie bringt oder spart
                                      deutschen Baumarktgeschäft   getestet hat. Daraufhin wurde es   Geld. Das tut das zusammen mit
                                      treffen will, der oder die reise in   in allen seinerzeit fünf Standor­  dem Systemhaus Allgeier entwi­
                                      die Provinz. Hier stößt man dann   ten der Gruppe eingeführt.  ckelte System nicht nur deswe­
                                      nicht zwangsläufig auf die gro­  Jetzt hat Eichhorn einen wei­  gen, weil damit die Mitarbeiterin­
                                      ßen Namen der Branche. Aber   teren Standort eröffnet. In dem   nen und Mitarbeiter auf der Flä­
                                      man stößt auf Unternehmer, die   Städtchen Lich bei Gießen hat   che das tun können, was sie vor
                                      innovative Technologien früher   die Gruppe das Gartencenter   allem tun sollen: verkaufen statt
                                      als andere einfach einführen –   der Familie Pastau übernommen   Preisschilder zu wechseln – bei
                                      während die Großen auch nach   und im März nach zwei Monaten   der heutigen Personalsituation
                                      Jahren noch die Finger davon   Umbau als Eichhorn­Bauzentrum   ein entscheidender Punkt, wie
                                      lassen.                    Lich (mit der poetisch klingenden   Eichhorn betont.
                                         Einer dieser Vorreiter ist das   Adresse Am Schwanensee 11a)   Der  Vorteil  der  digitalen
                                      Unternehmen Eichhorn AG. Be­  wiedereröffnet. Und klar: die digi­  Preisauszeichnung geht inzwi­
                                      reits im Jahr 2019 hatte diy darü­  tale Preisauszeichnung ist vom   schen nämlich viel weiter. Denn
                                      ber berichtet, dass das Bauvista­  Start weg installiert.  seit September 2020 hat Eich­
                                      Mitglied im seinem Bauzentrum   „Wenn eine Idee gut ist und   horn seine Warenwirtschaft mit
                                      am Hauptsitz in Birstein nördlich   funktioniert, dann multiplizieren   einem System kombiniert, das
           Die elektronische Preisauszeich-
           nung, von Anfang an in Lich   von Frankfurt a. M. sein System   wir sie“, sagt der Vorstandsvor­  aus Null­Drehern und Pennern
           installiert, wird zentral gesteuert.  zur elektronischen Preisaus­  sitzende Stephan Eichhorn. Und   im Sortiment Geld macht.
                                                                                               Und das geht so: Woche für
                                                                                             Woche gleicht die Warenwirt­
                                                                                             schaft zu einem festgelegten
                                                                                             Zeitpunkt das Eichhorn­Sorti­
                                                                                             ment mit 25.000 Preisen aus der
                                                                                             Preisvergleichsplattform Idealo
                                                                                             ab, identifiziert die Penner und
                                                                                             ermittelt vollautomatisiert einen
                                                                                             Werbepreis. „Das bringt die Null­
                                                                                             Dreher in Bewegung“, sagt Eich­
                                                                                             horn, und Bewegung heißt Um­
                                                                                             satz. Im ersten Jahr, also von
                                                                                             September bis Dezember 2020,
                                                                                             hat das Unternehmen auf diesem
                                                                                             Weg 33.000 Euro aus Artikeln
                                                                                             gekitzelt, die ansonsten einfach
                                                                                             in den Regalen liegengeblieben
                                                                                             wären. Im Jahr darauf waren es
                                                                                             insgesamt 145.000 Euro.

           10                                                                                                 diy 5|2022




       DIY2022-05_Buch.indb   10                                                                                22.04.2022   12:23:58
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15