Page 7 - diy Fachmagazin Ausgabe 05/2022
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             Der „Heimwerker des Jahres 2021“ steht fest


             Seine selbstgebaute Außenküche   tegorie Indoor. Platz zwei beleg­  tete, und einem mobilen „Sauna­  funktionierte  einen  Pferdean­
             überzeugte die Fachjury: André   ten Henrik Hoffmann und Laura   boot“ von Linus Strothmann. Sie   hänger um und die drittplatzierte
             Eckmann (Bild) ist „Heimwerker   Lichter mit ihrem Tiny House und   erhielten je einen 1.500­Euro­  und Dorothee Behnke entwarf
             des Jahres 2021“. Er erhielt einen   den dritten Rang Dennis Velten   Gutschein von Bauhaus. Juli   eine Pferdevilla für einen Kinder­
             Bauhaus­Einkaufsgutschein im   mit seinem Traumbad. Im Seg­  Koß siegte in der Kategorie Kids   garten. Der Sonderpreis ging an
             Wert von 7.500 Euro. Zum sieb­  ment Outdoor überzeugte Sabrina   & Hobby. Sie plante und baute   Stefan Wetzl für seine Schweden­
             ten Mal in Folge suchte Bauhaus   Funke mit einem selbst gebauten   ein Spielhaus inklusive Rutsche,   Hundehütte. Er erhielt ein Trend­
             in Kooperation mit dem Maga­  Strandkorb, gefolgt von einer Bur­  Schaukel und Outdoor­Küche.   farben­Gewinnpaket im Wert von
             zin „Selbst ist der Mann“ und der   gruine, die Timo Lenhardt errich­  Jennifer Ahrens (zweiter Platz)   1.000 Euro.
             Marke „Schöner Wohnen­Farbe“
             die besten selbst umgesetzten
             Vorhaben von Heimwerkern. In
             den Hauptkategorien Indoor,
             Outdoor sowie Kids & Hobby, in
             der Sonderkategorie Colour &
             Trends und an den neuen Heim­
             werker des Jahres wurden Preise
             im Gesamtwert von 22.000 Euro
             vergeben. Andrew Hutchinson,
             der seine Werkstatt zu einer Bar
             umfunktioniert hat, gewann den
             ersten von drei Plätzen in der Ka­

             Die Baywa meldet „Ergebnissprung“ von 26 Prozent


             Im zweiten Jahr der Corona­Pan­  Bau wuchs beim Umsatz auf 2,1   erfreulichen Entwicklung. Un­  bisher gut, so die Baywa weiter.
             demie schließt der Baywa­Kon­  Mrd. Euro (Vorjahr: 1,9 Mrd. Euro)   sere langjährigen Geschäftsbe­  Nach derzeitiger Einschätzung
             zern mit einem Ergebnissprung   und erzielte im Geschäftsjahr   ziehungen haben es uns ermög­  erwarte man keine wesentli­
             von 26 Prozent auf 266,6 Mio.   2021 ein um 56 Prozent höhe­  licht, trotz der letztjährigen Ka­  chen Auswirkungen aufgrund
             Euro (Vorjahr: 211,6 Mio. Euro)   res Ergebnis als im Vorjahr. „Die   priolen im Baustoffmarkt, etwa   des Krieges in der Ukraine. Die
             das Berichtsjahr 2021 ab. Der   Öffnung unseres Geschäftsmo­  bei Holz und Stahl, unsere Kun­  Ukraine und Russland seien für
             Umsatz stieg im gleichen Zeit­  dells hin zu mehr Spezialisierung   den zu beliefern und ein verlässli­  die Baywa keine wesentlichen
             raum um mehr als 20 Prozent   und Services für den Bausektor   cher Partner zu sein“, so Baywa­  Absatzmärkte. Inwieweit die Lo­
             auf 19,8 Mrd. Euro (Vorjahr1:   sowie die Baywa Bau Projekt   Chef Klaus Josef Lutz. Der Start   gistikketten weiter gestört wer­
             16,5 Mrd. Euro). Das Segment   GmbH sind starke Treiber dieser   ins neue Geschäftsjahr verlaufe   den könnten, bleibe abzuwarten.


             Verbraucherstimmung bricht infolge des russischen Krieges ein

             Vor dem Hintergrund des Krie­  wirtschaftlichen Auswirkungen   vollständig abzuschätzen, betont   in den vergangenen Wochen vor
             ges in der Ukraine trübt sich im   dämpfen insbesondere die Kon­  der HDE. Die Einkommenserwar­  allem die Energiepreise deutlich
             April die Verbraucherstimmung   junktur­ und Einkommenserwar­  tungen gehen auf den zweitnied­  gestiegen sind, erwarten Ver­
             massiv ein. Das geht aus dem   tungen. In den kommenden drei   rigsten Wert seit Berechnung des   braucherinnen und Verbraucher
             aktuellen Konsumbarometer des   Monaten erwartet der Verband   Konsumbarometers zurück. Auch   in den kommenden Monaten zu­
             Handelsverbands Deutschland   daher keine Konsumimpulse.   die Anschaffungsneigung erreicht   nehmende Preissteigerungen.
             (HDE) hervor. Demnach fällt der   In ihrer Größenordnung seien   ein neues Allzeittief. Das voraus­  Die Handelsexperten rechnen mit
             Index den fünften Monat in Folge   die Auswirkungen der geopoliti­  sichtliche Konsum­ und Sparver­  Blick auf die Konjunktur im Jah­
             und erreicht einen neuen Allzeit­  schen Situation auf die Gesamt­  halten steht unter dem Eindruck   resverlauf ebenfalls mit einem an­
             Tiefststand. Der Krieg und seine   wirtschaft in Deutschland nicht   der steigenden Inflation. Während   haltenden Preisauftrieb.

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       DIY2022-05_Buch.indb   7                                                                                 22.04.2022   12:23:55
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