Page 48 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2022
P. 48
r
te
n
a
Garten
G
Handel
Ha n de l IVG/Klaus Peter Teipel
Sehr lebendes Grün
Mit fast zweistelligen Zuwachsraten hat das grüne Er hat insbesondere noch ein-
Kern sortiment Pflanze den Gartenmarkt 2021 nach mal auf das enorme Plus in der
Kategorie Grün Indoor (inklusive
oben gezogen. Schnittblumen) hingewiesen. Ho-
ming, Homeoffice, Cocooning, die
Selten hat das Kernsortiment gress vorgelegt hatte, hat diy be- auf dem IVG-Medientag des In- Wiederentdeckung des Zuhauses
des Gartenmarktes so eindeutig reits in seiner Februar-Ausgabe dustrieverbands Garten Anfang – wie auch immer die Begrün-
gezeigt, wie dominant es über und der Sonderbeilage Garten- März in Köln Details nachge- dung im Einzelnen ausfällt: Die
Wohl und Wehe dieses Marktes trends berichtet. Nun hat Teipel liefert. Verbraucher – gerade auch in un-
Foto: Koelnmesse GmbH/Uwe Weiser
„Die Gartenbranche ist gut
aufgestellt“: Klaus Peter Teipel
auf dem IVG-Medientag. Entwicklung Warengruppen 2021
bestimmt. Im Jahr 2021 ist der
Grün Indoor 9,2%
Umsatz mit Pflanzen in Deutsch-
land um 5,9 Prozent auf ein Vo- Grün Outdoor (inkl. Saatgut) 2,4%
lumen von 11,486 Mrd. Euro ge- Düngemittel, Erden, Pflanzenschutz -3,2%
stiegen. „Markttreiber waren im -2,0%
vergangenen Jahr die Grün-Sor- Gartengeräte/-maschinen und Zubehör
timente“, fasst der Marktanalyst Garten-/Balkonmöbel -10,6%
Klaus Peter Teipel diese Entwick- Sonstige Gartenausstattung, Holz im Garten, Wasser im Garten -2,4%
lung zusammen.
Über die Zahlen zum Garten- Grillen im Garten -1,1%
markt, die er auf dem eBHB-Kon- Quelle: Klaus Peter Teipel Research & Consulting
48 diy 4|2022
DIY2022-04_Buch.indb 48 23.03.2022 14:33:08