Page 43 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2022
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Umsatzentwicklung – DIY-Markt in Deutschland

                                   Bedeutung der Sortimente Gesamtjahr 2021 und Veränderungsraten





































              Quelle: GfK
             Lockdown und Wetter eliminieren Vorjahreseffekte/Gesamtumsatz 20,33 Mrd. EUR/ -8,2%

             konnte der Bereich Werkzeuge   gebnisse des Total-Store-Reports   down gehen, der das stationäre   wirklichung. Aber man muss sich
             2021 sogar ein deutliches Um-  Deutschland 2021 der GfK. Der   Geschäft bis in weite Teile des   auch darum kümmern. Die pas-
             satzplus von 9 Prozent vermel-  Bereich Eisenwaren/Sicherungs-  Frühjahres 2021 lahmlegte. Auch   senden Produkte für Modernisie-
             den. 2019 lag der Umsatz bei   technik gehörte demnach mit ei-  beim Wetter gab es anders als in   rung, Reparatur und Verschöne-
             2.046 Mio. Euro, was einem Anteil   nem Minus von 15,8 Prozent auf   den Vorjahren kein Glück: Der ex-  rung des Zuhauses stellt die Bran-
             des Segments am Gesamtwaren-  961,9 Mio. Euro Umsatz zu den   trem lange Winter wurde von ei-  che zur Verfügung.“
             umsatz der Baumärkte von 8,9   Segmenten  mit  den  stärksten   nem nassen, in Teilen sogar kata-  Eine ähnliche Richtung schlägt
             Prozent entsprach. Bei den Eisen-  Rückgängen, neben Gartenmö-  strophalen Sommer abgelöst“, so   der Zentralverband Hartwarenhan-
             waren schlug im vergangenen   beln und Anstrichmittel/Malerzu-  das Fazit des Verbandes. Doch   del (ZHH) ein. Das Jahr 2021 sei
             Jahr im Vergleich zu 2019 jedoch   behör. Doch auch die Sparte   auch für das laufende Jahr sehen   erneut geprägt von der Corona-
             ebenfalls ein Umsatzminus zu   Werkzeuge/Maschinen/Werkstatt-  die Branchenexperten aus Köln   Pandemie und einer monatelangen
             Buche (2,2 Prozent). 2019 wurde   ausstattung schnitt im Vergleich   einige  Herausforderungen  auf   Lockdown-Phase im Frühjahr, be-
             laut Angaben des Branchenken-  zum Vorjahr nicht gut ab, der Um-  den DIY-Handel zukommen. Fi-  richtet der Verband. Zeitweilige
             ners in dieser Sparte ein Umsatz   satz sank um 11,2 Prozent auf   nanzvorstand René Haßfeld   Umsatzeinbrüche von in der Spitze
             1.282 Mio. Euro erzielt, das ent-  1.476,4 Mio. Euro.   sprach von „chaotischen Liefer-  deutlich über 50 Prozent gegen-
             spricht einem Anteil von 5,6 Pro-  Die Begründung für diese Ent-  ketten, unvermeidlichen Preisan-  über dem Vorjahr seien keine Sel-
             zent am Umsatz der Baumarkt-  wicklung aus Sicht des BHB:   passungen und neuen politischen   tenheit gewesen. Doch dank einer
             segmente insgesamt.        Lockdown und Wetter eliminier-  Konstellationen, deren Auswir-  regen Nachfrage nach Produkten
               Auch Franz-Peter Tepaß, Spre-  ten die Vorjahreseffekte. „Dass   kungen noch nicht abschätzbar   für das Eigenheim und den Garten
             cher des Vorstands des Bran-  das zweite Jahr unter Pandemie-  sind“. Trotz alledem zeigt sich der   wie auch der soliden Entwicklung
             chenverbands BHB, stellte im   bedingungen für alle Beteiligten   Verband optimistisch, wie BHB-  in der Bauwirtschaft, dem Werk-
             Rahmen des Jahresberichtes des   in der DIY-Branche schwierig wer-  Hauptgeschäftsführer Dr. Peter   zeug- und Maschinenbau sowie
             Verbands die Entwicklung in den   den würde, war früh abzusehen.   Wüst unterstrich: „In Krisenzeiten   dem Handwerk sei die Hart-
             einzelnen Sortimenten des DIY-  Die Bau- und Gartenfachmärkte   wird das Zuhause umso wichtiger   warenbranche auch 2021 vielfach
             Handels für das vergangene Jahr   mussten gemeinsam mit anderen   als Rückzugsort, Platz für die ei-  besser als erwartet durch die Co-
             vor. Er berief sich dabei auf die Er-  Branchen in den harten Lock-  gene Kreativität und Selbstver-  rona-Pandemie gekommen.  n

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