Page 38 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2022
P. 38

GARTEN Aktuell  ...  GARTEN Aktuell  ...  GARTEN
                                                                                                 Tagesaktuelle News auf
                                                                                                         www.diyonline.de




             Dehner feiert 75. Geburtstag                          Poétic untersucht CO -Footprint
                                                                                                 2
             Zu ihrem 75.Jubiläum hat die   tiert. Die Werbemaßnahmen   Die Groupe Anvi hat eine Studie   nen sowie den Energiebedarf bis
             Unternehmensgruppe Dehner   werden über das komplette Jahr   gestartet, um ihren ökologischen   hin zu den Emissionen am Ende
             eine große Werbekampagne ge-  2022 in Deutschland und Öster-  Fußabdruck zu ermitteln und zu   des Lebenszyklus der hergestell-
             startet und will damit auch auf   reich zu sehen sein.  optimieren. Zu der französischen   ten Produkte ein. Daraus sollen
             die eigene Geschichte aufmerk-  „Ganz  bewusst  haben  wir   Gruppe gehört unter anderem   konkrete Handlungsmöglichkei-
             sam machen. Unter dem Motto   uns hier für einen digitalen Fokus   der Pflanzgefäßehersteller Poé-  ten zur weiteren Reduzierung der
             „Von Natur aus inspirierend“ in-  entschieden. Der datengestützte   tic. Mit Blick auf die Klimaziele   Emissionen und zur kompletten
             szeniert sich der Gartencenter-  Ansatz in der Mediaplanung er-  der EU bis 2050 soll die Stu-  CO -Neutralität der Groupe Anvi
                                                                                                 2
             betreiber in einem medienüber-  laubt es uns, unsere Kundinnen   die umfangreiche Details über   abgeleitet werden. Erste Ergeb-
             greifenden 360-Grad-Auftritt als   und Kunden ganz exakt anzu-  die  Treibhausgas-Emissionen   nisse der Carbon-Footprint-Stu-
             Ideengeber für grüne Trends.  sprechen“, sagt Marketingleiter   der gesamten Unternehmens-  die sollen bis Ende des ersten
               Start der Kampagne in den   Paul Stahala. Deshalb umfasst   gruppe liefern. Dazu werden   Halbjahres 2022 vorliegen.
             Gartencentern war Mitte März,   die Kampagne neben Printanzei-  alle Daten von der Beschaffung   Poétic hat im vergangenen
             seit Ende März wird die Wer-  gen, Radiospots, PR und POS-  über die Herstellung der Pro-  Jahr bereits 80 Prozent seiner
             bung in Publikumszeitschriften,   Präsenz auch einen großen An-  dukte bis zum Vertrieb erhoben.   Pflanzgefäße aus recyceltem Ma-
             Online-Medien und Social-Media-  teil an digitalen Maßnahmen und   Dies schließt unter anderem die   terial hergestellt. Als Ziel gibt das
             Kanälen sowie im Radio präsen-  in Social-Media-Kanälen.  Gebäude, Fahrzeuge, IT, Maschi-  Unternehmen 100 Prozent an.


                                                                   Neudorff-Kampagne im TV

                                                                   Neudorff hat im März eine, so das   zeigen. Unter dem Motto „Wir Gar-
                                                                   Unternehmen, breit aufgestellte   ten-Menschen“ werden Hobbygärt-
                                                                   Markenkampagne gestartet. Da-  ner, die Spaß am naturgemäßen
                                                                   bei sind 20-Sekunden-TV-Spots   Gärtnern haben und Wert auf eine
                                                                   zur besten Sendezeit auf verschie-  reiche Ernte legen, auf emotionaler
                                                                   denen Kanälen zu sehen. Parallel   Ebene angesprochen, beschreibt
                                                                   dazu gibt es Print- und Online-An-  das Unternehmen die Botschaft.

                                                                   Wunsch nach Normalität

             Dehner-Marketingleiter Paul Stahala setzt bewusst auf einen digitalen   Compo hat seine diesjährige   das Zuhause mit Pflanzen zum
             Fokus.                                                Kampagne mit dem Titel „Dein   Rückzugsort und zur individuellen
                                                                   Fleckchen Erde“ gestartet. Der   Wohlfühloase werden kann. Die
             Garten wächst fast zweistellig                        Markenanbieter will damit den   360-Grad-Kampagne präsentiert
                                                                   gesellschaftlichen Wunsch nach   sich in verschiedensten Formaten
             Ein gutes Gartenjahr 2021 be-  Das Jahr 2021 war geprägt   Normalität und Freiheit in den Mit-  auf allen relevanten Kanälen so-
             stätigen auch die Daten aus   von heftigen Ausschlägen nach   telpunkt rücken und zeigen, wie   wohl online als auch offline.
             dem Statistischen Bundesamt   oben und unten, die aber jeweils
             (Destatis), die ein fast zweistelli-  auch mit dem pandemie-bedingt   „Was wollen Ihre Kund*innen?“
             ges Plus in dieser Branche aus-  unsteten Umsatzverlauf des Vor-
             weisen. Demnach hat der Ein-  jahres zu tun haben. So hat der   Die NBB Egesa ist mit einer virtu-  unter dem Titel „Was wollen Ihre
             zelhandel mit Blumen, Pflanzen,   Gartenhandel das Jahr 2021   ell abgehaltenen Wintertagung   Kund*innen? Und sind Sie bereit
             Sämereien und Düngemitteln   mit einem Zuwachs im Dezem-  in ihr Jubiläumsjahr zum 20-jäh-  dafür?“ entwickelt. Nach dem
             im vergangenen Jahr nominal   ber von real 20,6 Prozent gegen-  rigen Bestehen gestartet. Als ex-  ersten Teil auf der Wintertagung
             9,6 Prozent mehr umgesetzt als   über dem Vorjahresmonat abge-  terner Referent ist der Branchen-  soll es auf der Spoga+Gafa im
             2020. Das reale Plus betrug die-  schlossen. Begonnen hatte das   kenner Oliver Mathys aufgetre-  Juni und der Jubiläumsfeier der
             sen vorläufigen Angaben zufolge   Jahr mit einem Minus von 45,2   ten. Mit ihm hat die Systemzent-  NBB Egesa im Oktober weiterge-
             4,7 Prozent.               Prozent.                   rale eine dreiteilige Seminarreihe   hen.

             diy 4|2022                                                                                              47




       DIY2022-04_Buch.indb   47                                                                                23.03.2022   14:33:07
   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43