Page 49 - diy Fachmagazin Ausgabe 04/2022
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aber mit einer Teuerungsrate von
Entwicklung Gartenmarkt 2021 2,9 Prozent immer noch darunter.
Zum Vergleich: Beetpflanzen, Ge-
20,9 21,2
hölze und Freilandstauden haben
18,1 18,1 18,3 18,3 18,6 18,9 sich um 7,1 Prozent verteuert,
Schnittblumen um 7,5 Prozent.
Und wie sieht es dieses Jahr
Veränderung zum Vorjahr in % aus? Gut, wenn man den Ein-
10,2% schätzungen Klaus Peter Teipels
Gartensortiment-Gesamtmarkt in Mrd. Euro zu EVP inkl. MwSt.
folgt. „Ich denke, dass die Gar-
4,6% tenbranche trotz schwieriger
Rahmenbedingungen mit einer
0,5% 1,1% 0,0% 1,7% 1,6% 1,4% positiven Prognose in die Saison
2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021* geht“, sagte der Marktkenner.
Klaus Peter Teipel wäre nicht
*vorläufige Hochrechnung
Quelle: Klaus Peter Teipel Research & Consulting Klaus Peter Teipel, wenn er diese
positive Prognose nicht auch
gekanntem Maß die jüngeren un- Dass der Gesamtmarkt ledig- lige Minus (-10,6 Prozent) der Gar- gleich in Zahlen ausdrücken
ter ihnen – haben die Zimmer- lich um 1,4 Prozent auf ein Ge- ten- und Balkonmöbel hervor. könnte. Konkret: Für 2022 erwar-
pflanze als eine willkommene samtvolumen von 21,159 Mrd. Der starke Zuwachs bei Zim- tet er ein Plus im Gartenmarkt
Möglichkeit entdeckt, es sich Euro gewachsen ist, liegt an den merpflanzen erscheint noch be- von 1,8 Prozent auf insgesamt
dort, wo man in Zeiten von Pan- beiden anderen Produktgruppen: merkenswerter, wenn man die 21,530 Mrd. Euro. Im Unterschied
demie und Lockdown viel mehr Der Umsatz mit biologisch-chemi- Preisentwicklung einbezieht. zum Vorjahr werden dieser Pro-
Zeit verbringt als früher, schön schem Bedarf ist um 3,2 Prozent Denn während die Verbraucher- gnose zufolge alle drei Produkt-
zu machen. Das hat der Waren- auf 1,949 Mrd. Euro zurückgegan- preise 2021 um 3,1 Prozent und kategorien zulegen: Gartenhart-
gruppe ein Plus von 9,2 Prozent gen, mit Gartenhartware hat der die Einzelhandelspreise um 3,2 ware um 2,7 Prozent, lebendes
eingebracht. Dagegen haben die Handel 7,724 Mrd. Euro und damit Prozent gestiegen sind, liegen Grün um 1,3 Prozent und biolo-
Gartenpflanzen um bescheide- 3,6 Prozent weniger umgesetzt zahlreiche Warengruppen deut- gisch-chemische Produkte um
nere 2,4 Prozent zugelegt. als 2020. Hier sticht das zweistel- lich darüber – Zimmerpflanzen 0,8 Prozent. n
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