Page 6 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2022
P. 6
HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell
DIY-Umsatz der Coop stieg Hagebau startet Onlineshop
um 36,6 Prozent in Österreich
Die Schweizer Einzelhandels- Jahr übernommen. Der Umsatz Die Hagebau hat jetzt einen lan- jedem Standort möglich. Gleich-
gruppe Coop hat ihren Umsatz von Coop Bau + Hobby belief desweiten Onlineshop in Öster- zeitig mit dem Launch am 26. Ja-
im Baumarkthandel im vergan- sich im Jahr 2020 auf 694 Mio. reich gestartet. Mit dem neuen nuar wurde das Online-Sortiment
genen Jahr um 36,6 Prozent er- CHF (damals 642 Mio. Euro), für Onlineshop hagebau.at bietet umfangreich erweitert, teilt die
höht. Die Dokumentation zu ihrer Jumbo wurde der Umsatz 2020 das Unternehmen Zugriff auf Kooperationszentrale mit. „Mit
Bilanzpressekonferenz weist für auf rund 600 Mio. CHF (damals Bestellungen, Verfügbarkeiten, dem hagebau.at Onlineshop set-
die beiden Vertriebslinien Coop rund 515 Mio. Euro) geschätzt. Click & Reserve sowie Click & zen wir einen weiteren Schritt un-
Bau + Hobby und Jumbo einen Zum 1. Dezember 2021 ist die Collect-Services für alle 43 Ha- serer Omnichannel-Strategie er-
Nettoumsatz in Höhe von 948 Coop mit ihren damals 124 Bau- gebaumärkte des Landes so- folgreich um“, sagt Annika Hanke,
Mio. CHF (903 Mio. Euro) aus. marktstandorten der Hagebau wohl online als auch jeweils am Niederlassungsleiterin Hagebau
Die Coop, Marktführer im Schwei- beigetreten. Die Gesamtzahlt der Standort selbst. Damit sind auch Österreich. „Damit wird die Hage-
zer DIY-Handel, hatte Jumbo, die Standorte zum Jahresende 2021 Bestellungen aus dem Markt her- bau nun auch im Digitalgeschäft
Nummer zwei, im vergangenen wird mit 113 angegeben. aus zur Lieferung nach Hause an endlich international.“
Holzhandel erzielt deutlich
höhere Umsätze
Der deutsche Holzhandel weist einzelhandels wirkten sich auf
für das Gesamtjahr 2021 einen die Entwicklung des Einzelhan-
Umsatzanstieg von knapp 16 delsumsatzes aus, der 2021 mit
Prozent auf, wie der Branchen- sieben Prozent rückläufig war.
verband GD Holz berichtet. Laut Im Jahr 2020 war der Umsatz im
dem Verband erreichten die Holzeinzelhandel um 20 Prozent
Umsätze in den Warengruppen angestiegen. Die Erwartungen „Made in Germany“ spielt weiterhin
Schnittholz, Hobelwaren und an die Umsatzentwicklung im eine Rolle
Holzwerkstoffe sogar ein Um- Holzeinzelhandel im ersten Quar-
satzplus von jeweils über 20 tal 2022 sind laut GD Holz ver- Ein Großteil der Deutschen be- hohe Qualität. Weitere positive
Prozent. Die Mehrheit der Teilneh- halten optimistisch. 20 Prozent zieht das Land, in dem ein Pro- Assoziationen sind faire Arbeits-
mer am sogenannten Betriebs- der Befragten erwarten jedoch dukt hergestellt wurde, in ihre bedingungen, fortschrittliche
vergleich gibt an, dass die Um- einen geringeren Umsatz als Kaufentscheidung mit ein. Das Technologie und Innovation.
satzzuwächse durch erhebliche im ersten Quartal 2021. Für den gaben 70 Prozent der Befrag- Das Institut untersuchte auch,
Preiswirkungen erzielt worden Holzeinzelhandel von entschei- ten im Rahmen einer Studie von welche Branchen am meisten mit
sind und nur in geringem Um- dender Bedeutung werde der Splendid Research an. Das Ham- „Made in Germany“ assoziiert
fang durch mehr Absatz. Sor- Start des Gartenholzsortimen- burger Marktforschungsinstitut werden. Dabei landete der Be-
timente, die vom Preisanstieg tes im Frühling sein, so GD Holz. hat über ein Online-Panel 1.268 reich Maschinenbau mit einem
weniger stark betroffen waren, Auch bleiben Beschaffungs- Personen zwischen 18 und 69 Anteil von 46 Prozent an zweiter
liegen etwa auf Vorjahresni- fragen in diesem Jahr für die Jahren zum Thema „Made in Ger- Stelle hinter dem Segment Auto-
veau oder leicht darunter, wie Branche ein wichtiges Thema, many“ befragt. Nur sechs Pro- mobil. Im Mittelfeld befinden sich
Fußböden mit einem Minus von ebenso wie politische Rahmen- zent halten das Herstellungsland Anbieter von Elektronikartikeln
zwei Prozent. Holz-im-Garten- bedingungen und mögliche Ein- demnach für unwichtig. Ferner und Baustoffen mit 15 und 14 Pro-
Produkte brachten im Gesamt- schränkungen. Große Chancen gaben 92 Prozent der Befragten zent. Im hinteren Bereich des Ran-
jahresdurchschnitt 2,4 Prozent sieht der Verband im Holzbau an, in Deutschland produzierte kings rangieren Konsumgüter mit
mehr Umsatz. und dem Trend zu Sanierung und Waren für besonders sicher zu einem Anteil von 7 Prozent sowie
Die weniger von Preisanstieg Renovierung mit Holz. halten und 89 Prozent assoziie- Camping- und Outdoor-Produkte
betroffenen Sortimente des Holz- ren mit „Made in Germany“ eine mit 3 Prozent an letzter Stelle.
6 diy 3|2022
DIY2022-03_Buch.indb 6 02.03.2022 09:33:30