Page 3 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2022
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Kommentar







                      Auf ins Ungewisse!







                      Die so oft beschworene Glaskugel wäre in diesen   mationsquelle Nummer 1 – den Onlinekanälen –
                      Zeiten bestimmt sehr hilfreich – sowohl für den   abholt, sie in die Märkte bringt, dort begleitet und
                      Handel als auch die zuliefernden Unternehmen.   ihnen auch nach dem Kauf weiter zur Seite steht.
                      Fällt doch  der  Blick  in  die  kommenden  Monate   Die  Deutschen  sind  so  weit,  und  das  betrifft
                      oder auch nur die anstehenden Wochen nicht nur   nicht nur die jüngere Generation. Auch Senioren
                      schwer, er scheint oft sogar unmöglich. Gründe   bewegen sich immer häufiger in der digitalen
                      dafür gibt es viele: gestörte Lieferket-               Welt und nutzen zunehmend ver-
                      ten, steigende Preise, überraschende                   netzte Geräte, wie eine aktuelle Stu-
                      Änderungen der Corona-Regelungen,                      die des Digitalverbands Bitkom zeigt.
                      Terminabsagen und Verschiebungen,                      Der niederländische Klimatechnik-
                      Krankheitsfälle oder auch Unwetter-                    spezialist Eurom etwa produziert
                      ereignisse – wie man vor etwa ei-                      Heiz- und Kühlanlagen, die sich per
                      nem Dreivierteljahr in weiten Teilen                   Smartphone-App steuern lassen und
                      Deutschlands schmerzlich zu spü-                       dadurch beim Stromsparen helfen
                      ren bekam.                                             sollen (Seite 37). Nachhaltige Lösun-
                         Wer sich da festlegen will und                      gen sind auch bei Curver ein Thema.
                      muss, begibt sich in unsicheres                        Der Hersteller von Kunststoffproduk-
                      Fahrwasser.  So  klagt  auch Mellerud-Chef Mar-  ten hat Ordnungshelfer im Sortiment, die komplett
                      cus Roth, er wisse meist nicht, ob, wann und zu   aus Recyclingmaterial bestehen (Seite 36). Der
                      welchem Preis die bestellten Rohstoffe erhältlich   Nachhaltigkeit wendet sich ebenfalls Compo auf
                      sein werden (Seite 26-27). Wer solch schwierige   seinem Ziel zu, Green Leader der grünen Branche
                      Situationen meistern will, schafft das schwer al-  zu werden. Dabei geht es um Produkte, Inhalt-
                      lein. Kooperation ist angesagt und die baut auf   stoffe, Recyclingverpackungen – und vor allem
                      Transparenz. Das schlägt sich nicht nur in den   um Augenmaß und Balance, wie CEO Stephan
                      Beziehungen zwischen Handel und Industrie    Engster im Gespräch auf Seite 58-59 erläutert.
                      sowie zwischen den Partnern entlang der Wert-  Diese und weitere Trends rund um das Zuhause
                      schöpfungskette nieder, auch der Endkunde    von Morgen stellt der Schwerpunkt dieser Aus-
                      schätzt in unsicheren, manchmal chaotischen   gabe vor. In eine ähnliche Richtung geht auch die
                      Zeiten eine offene Kommunikation. So ist man   Titelgeschichte, die sich mit den Ergebnissen der
                      doch über eine verspätete Lieferung weniger ver-  Einhell-Delphi-Studie beschäftigt. All diese Kon-
                      ärgert, wenn der Anbieter über die Verzögerung   zepte haben eins gemeinsam: Sie wagen den
                      informiert, Gründe nennt und auf dem Laufenden   Blick nach vorne und bieten Ideen, wie man ak-
                      hält. Wenn dann noch eine gute Beratung, Tipps   tuellen Problemen begegnen kann. Damit kann
                      zur Anwendung und After-Sales-Unterstützung   man trotz trüber Glaskugel optimistisch bleiben.
                      hinzukommen, ist auch der Kunde mit im Boot.
                      Eine ähnliche Richtung schlägt Permaplay ein   Herzlichst Ihre
                      (Seite 28-29). Das Unternehmen will Händler
                      dabei unterstützen, den Besuchern ihrer Märkte
                      mithilfe von POS-Medien aktuelle Informationen
                      zu bieten. Denn eines ist klar: Ohne digitale Ver-  Laura Rinn
                      knüpfung wird der stationäre Handel in Zukunft
                      nur schwerlich bestehen können. Davon ist auch
                      Marcus  Roth  überzeugt.  Er  prognostiziert  einen   Tel.: +49/7243/575-204 • l.rinn@daehne.de
                      hybriden Handel, der den Kunden an seiner Infor-


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       DIY2022-03_Buch.indb   3                                                                                 02.03.2022   09:33:22
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