Page 10 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2022
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                                      Die Baustoff-Allianz Nord Einzelhandel wächst weiter


                                      Die Bürger GmbH in Hildesheim   Welt-Markt in sechs Bundeslän-  sambitionen, sondern auch bei
                                      ist zum 1. Januar 2022 der Bau-  dern mit einem geografischen   der Realisierung strategischer
                                      stoff-Allianz Nord Einzelhandel   Schwerpunkt in Sachsen-Anhalt   Potenziale unterstützen. Mittler-
                                      beigetreten. Damit wuchs die   und Thüringen. Das Unterneh-  weile vertritt die Baustoff-Allianz
                                      strategische Allianz weiter. Sie   men ist seit 1986 Hagebau-Ge-  Nord Einzelhandel GmbH & Co.
                                      vertritt nun beinahe einhundert   sellschafter. Der Beitritt der Bür-  KG die Interessen von neun Ge-
                                      Einzelhandelsstandorte. Die   ger-Gruppe zur Baustoff-Allianz   sellschaftern mit insgesamt 93
                                      Bürger-Gruppe betreibt 17 Hage-  Nord Einzelhandel soll die Allianz   angeschlossenen Einzelhandels-
                                      baumärkte und einen Werkers-  nicht  nur  in  ihren  Wachstum-  standorten.


                                      Brexit: negative Folgen für den Handel

                                      Der Brexit hat sich ungünstig auf   Außenwirtschaft. „Die Unsicher-  here Zölle vermeiden können,
                                      den Handel zwischen der EU und   heit für die Firmen nahm zu und   unterstreicht das Institut. „Aber
                                      dem Vereinigten Königreich aus-  die Unternehmen passten sich be-  die meisten Produkte müssen
                                      gewirkt. Das geht aus Zahlen des   reits nach der Volksabstimmung   seit Januar 2021 mindestens
                                      Ifo-Instituts hervor. Demnach   im Jahr 2016 an das neue Umfeld   ein  neues Hindernis  überwin-
                                      ging etwa der britische Anteil an   an.“ Der Anteil des Vereinigten Kö-  den, um die Grenze zu passie-
                                      den EU 27-Warenexporten von   nigreichs an den EU 27-Warenex-  ren.“ Das seien beispielsweise
                                      6,2 Prozent im Jahr 2019 auf   porten sank von 7,1 Prozent im   Prüfbescheinigungen oder wei-
                                      5,2 Prozent im Jahr 2021 zurück.   Jahr 2015 auf 6,2 Prozent im Jahr   tere Dokumente und Anforderun-
                                      Der Anteil an den EU 27-Waren-  2019. Der britische Anteil an den   gen, die den Grenzübertritt zeit-
                                      importen sank gleichzeitig von   EU 27-Importen ging gleichzeitig   aufwändiger und komplizierter
                                      3,9 auf 2,6 Prozent im Jahr 2021.  ebenfalls zurück, von 4,4 auf 3,9   machten und so höhere Han-
                                         „Ein weiterer Teil der negati-  Prozent. Im Verlauf der Pande-  delskosten verursachten. „In
                                      ven Auswirkungen auf die Wirt-  mie kam es zu einer zusätzlichen   Pandemie-Zeiten ist dies noch
                                      schaftsleistung  und den  Han-  Handelsumlenkung weg vom Ver-  problematischer, da es für Unter-
                                      del fand bereits vor dem Austritt   einigten Königreich.  nehmen schwieriger sein könnte,
                                      2020 statt“, sagt Lisandra Flach,   Das Handels- und Koopera-  alternative Märkte zu finden“, so
                                      die Leiterin des Ifo-Zentrums für   tionsabkommen habe zwar hö-  Flach abschließend.

                                      Shopping Experience ist für das Image am wichtigsten


                                      Shopping Experience ist in den   Im Ranking der fünf wich-  dem dritten Quartal 2021 haben
                                      Augen der Kunden der wich-  tigsten Image-Aspekte stehen   diese Baumärkte in der Gesamt-
                                      tigste Aspekt, wonach sie einen   die Qualität der Produkte mit 19   betrachtung das beste Image:
                                      Baumarkt und sein Image beur-  Prozent und der attraktive Preis   Leroy Merlin, Castorama, Hubo,
                                      teilen. In einer Umfrage für den   mit 16 Prozent auf Platz zwei   Praxis und Brico. USP betont al-
                                      European Home Improvement   und drei. Mit wiederum großem   lerdings, dass es für den strate-
                                      Monitor in elf Ländern nannten   Abstand folgt Service und Bera-  gischen Imageaufbau weniger
                                      48 Prozent der Befragten diesen   tung (9 Prozent). Die Autoren der   auf die Gesamtwertung als viel-
                                      Aspekt als den wichtigsten. „Das   Studie heben hervor, dass der   mehr darauf ankomme, welche
                                      sind gute Nachrichten“, betont   Image-Aspekt Nachhaltigkeit mit   Image-Aspekte den Kunden wirk-
                                      die niederländische Unterneh-  7 Prozent den schwächsten Wert   lich wichtig seien. Betrachte man
                                      mensberatung USP Marketing   hat – obwohl dieses Thema in der   einige Aspekte separat, kämen
                                      Consultancy, die regelmäßige   Öffentlichkeit viel Aufmerksamkeit   beispielsweise auch B&Q und
                                      Umfragen durchführt.       bekommt. Laut der Umfrage aus   Gamma unter die Top 5 in Europa.

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       DIY2022-03_Buch.indb   10                                                                                02.03.2022   09:33:32
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