Page 10 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2022
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Die Baustoff-Allianz Nord Einzelhandel wächst weiter
Die Bürger GmbH in Hildesheim Welt-Markt in sechs Bundeslän- sambitionen, sondern auch bei
ist zum 1. Januar 2022 der Bau- dern mit einem geografischen der Realisierung strategischer
stoff-Allianz Nord Einzelhandel Schwerpunkt in Sachsen-Anhalt Potenziale unterstützen. Mittler-
beigetreten. Damit wuchs die und Thüringen. Das Unterneh- weile vertritt die Baustoff-Allianz
strategische Allianz weiter. Sie men ist seit 1986 Hagebau-Ge- Nord Einzelhandel GmbH & Co.
vertritt nun beinahe einhundert sellschafter. Der Beitritt der Bür- KG die Interessen von neun Ge-
Einzelhandelsstandorte. Die ger-Gruppe zur Baustoff-Allianz sellschaftern mit insgesamt 93
Bürger-Gruppe betreibt 17 Hage- Nord Einzelhandel soll die Allianz angeschlossenen Einzelhandels-
baumärkte und einen Werkers- nicht nur in ihren Wachstum- standorten.
Brexit: negative Folgen für den Handel
Der Brexit hat sich ungünstig auf Außenwirtschaft. „Die Unsicher- here Zölle vermeiden können,
den Handel zwischen der EU und heit für die Firmen nahm zu und unterstreicht das Institut. „Aber
dem Vereinigten Königreich aus- die Unternehmen passten sich be- die meisten Produkte müssen
gewirkt. Das geht aus Zahlen des reits nach der Volksabstimmung seit Januar 2021 mindestens
Ifo-Instituts hervor. Demnach im Jahr 2016 an das neue Umfeld ein neues Hindernis überwin-
ging etwa der britische Anteil an an.“ Der Anteil des Vereinigten Kö- den, um die Grenze zu passie-
den EU 27-Warenexporten von nigreichs an den EU 27-Warenex- ren.“ Das seien beispielsweise
6,2 Prozent im Jahr 2019 auf porten sank von 7,1 Prozent im Prüfbescheinigungen oder wei-
5,2 Prozent im Jahr 2021 zurück. Jahr 2015 auf 6,2 Prozent im Jahr tere Dokumente und Anforderun-
Der Anteil an den EU 27-Waren- 2019. Der britische Anteil an den gen, die den Grenzübertritt zeit-
importen sank gleichzeitig von EU 27-Importen ging gleichzeitig aufwändiger und komplizierter
3,9 auf 2,6 Prozent im Jahr 2021. ebenfalls zurück, von 4,4 auf 3,9 machten und so höhere Han-
„Ein weiterer Teil der negati- Prozent. Im Verlauf der Pande- delskosten verursachten. „In
ven Auswirkungen auf die Wirt- mie kam es zu einer zusätzlichen Pandemie-Zeiten ist dies noch
schaftsleistung und den Han- Handelsumlenkung weg vom Ver- problematischer, da es für Unter-
del fand bereits vor dem Austritt einigten Königreich. nehmen schwieriger sein könnte,
2020 statt“, sagt Lisandra Flach, Das Handels- und Koopera- alternative Märkte zu finden“, so
die Leiterin des Ifo-Zentrums für tionsabkommen habe zwar hö- Flach abschließend.
Shopping Experience ist für das Image am wichtigsten
Shopping Experience ist in den Im Ranking der fünf wich- dem dritten Quartal 2021 haben
Augen der Kunden der wich- tigsten Image-Aspekte stehen diese Baumärkte in der Gesamt-
tigste Aspekt, wonach sie einen die Qualität der Produkte mit 19 betrachtung das beste Image:
Baumarkt und sein Image beur- Prozent und der attraktive Preis Leroy Merlin, Castorama, Hubo,
teilen. In einer Umfrage für den mit 16 Prozent auf Platz zwei Praxis und Brico. USP betont al-
European Home Improvement und drei. Mit wiederum großem lerdings, dass es für den strate-
Monitor in elf Ländern nannten Abstand folgt Service und Bera- gischen Imageaufbau weniger
48 Prozent der Befragten diesen tung (9 Prozent). Die Autoren der auf die Gesamtwertung als viel-
Aspekt als den wichtigsten. „Das Studie heben hervor, dass der mehr darauf ankomme, welche
sind gute Nachrichten“, betont Image-Aspekt Nachhaltigkeit mit Image-Aspekte den Kunden wirk-
die niederländische Unterneh- 7 Prozent den schwächsten Wert lich wichtig seien. Betrachte man
mensberatung USP Marketing hat – obwohl dieses Thema in der einige Aspekte separat, kämen
Consultancy, die regelmäßige Öffentlichkeit viel Aufmerksamkeit beispielsweise auch B&Q und
Umfragen durchführt. bekommt. Laut der Umfrage aus Gamma unter die Top 5 in Europa.
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