Page 16 - diy Fachmagazin Ausgabe 03/2022
P. 16

Handel         Hagebau





           Mehr als eine                                                                      Dokumentation: Den voll-


                                                                                              ständigen Text der Presse-
           Einkaufskooperation                                                                mitteilung der Hagebau zu
                                                                                              diesem Thema finden Sie
                                                                                              im Internet auf unserem
                                                                                              Portal
           Überraschende Neuigkeiten aus der Lüneburger Heide: Die                            www.diyonline.de/
           Hagebau baut radikal um und führt die Dachmarke ein. Damit                         hagebau-03-2022
           einher gehen auch Veränderungen in der Geschäftsführung.



                                                                                             Aus Soltau in der Lüneburger Heide
                                                                                             dringen überraschende Neuigkei-
                                                                                             ten von der Hagebau-Zentrale an
                                                                                             die Öffentlichkeit.


                                                                                             bination aus starker regionaler
                                                                                             Marke des Gesellschafters mit
                                                                                             der Hagebau-Dachmarke für
                                                                                             die Kunden den größten Mehr-
                                                                                             wert darstellt“, erläutert Prof.
                                                                                             Dr. Franz-Rudolf Esch von der
                                                                                             gleichnamigen Markenberatung
                                                                                             den Hintergrund der Aufstellung
                                                                                             im Fachhandel. Hagebau-Auf-
                                                                                             sichtsratschef Johannes Schul-
                                                                                             ler ergänzt: „Die Schaffung einer
                                                                                             Markenfamilie, bei der unsere
                                                                                             Gesellschafter im Mittelpunkt
                                                                                             stehen, bietet uns die besten
                                                                                             Möglichkeiten, weiter zu wach-
                                                                                             sen.“ Schon heute gebe es, so
           Die Hagebau-Gruppe will eine                                                      Schuller weiter, ein großes Inte-
           neue Vertriebsstrategie für den                                                   resse der Fachhändler, die neue
           Fachhandel umsetzen, die nach                                                     Dachmarke zu nutzen. Bis zum
           Unternehmensangaben konkrete                                                      Sommer können diese darüber
           Maßnahmen und personelle Ver-                                                     entscheiden, ob sie Teil der Mar-
           änderungen vorsieht. „Wir wan-                                                    kenfamilie werden wollen – dann
           deln uns von einer reinen Ein-                                                    können sie ihren Gesellschafter-
           kaufskooperation hin zu einer                                                     namen um den Zusatz „Hagebau
           Einkaufs- und Vertriebsgemein-  die Eigenmarken im Fachhandel   forderungen an das ERP-System   profi“ ergänzen.
           schaft“, begründet Jan Buck-Em-  bis hin zu einer „überzeugenden   der Kooperation ebenso wie die   Bis Ende Juni können neben
           den, Vorsitzender der Geschäfts-  Lager- und Logistikleistung“.   Ausrichtung der E-Commerce-  den Fachhändlern auch die Fran-
           führung der Hagebau, die einge-  Gleichzeitig sollen die Dienst-  Angebote für den B2B-Bereich.  chisenehmer des Einzelhandels-
           leiteten Maßnahmen.        leistungen und Systeme, die den   Außerdem soll eine Hage-  systems Hagebaumarkt sowie
              Dazu zählt unter anderem ein   Fachhändlern zur Verfügung ge-  bau-Dachmarke eingeführt wer-  des Kleinflächenkonzeptes Wer-
           Spektrum von der Stärkung der   stellt werden, weiterentwickelt   den. „Unsere Untersuchungen   kers-Welt über die Einführung
           Spezialisierungssysteme über   werden. Dazu gehören die An-  haben gezeigt, dass die Kom-  der Positionierung, Leistungsver-

           16                                                                                                 diy 3|2022




       DIY2022-03_16-17_Hagebau.indd   16                                                                       02.03.2022   14:09:25
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21