Page 7 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2022
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Kundenbewertungen spielen große Onlineboom im Einzelhandel auch
Rolle beim Onlinekauf nach Corona?
Kundenbewertungen in Online- hingegen 48 Prozent Männer Der neue „Branchenreport Online- der Szenarioberechnung des IFH
Shops sind das wichtigste Ent- und nur 39 Prozent der Frauen handel“ des IFH Köln zeigt: Wenn Köln war die Corona-Pandemie.
scheidungskriterium beim Ein- – im Durchschnitt sind es 44 das Wachstum im deutschen „Der Onlinehandel ist heute mehr
kauf im Internet. Das hat der Digi- Prozent und damit die zweithäu- B2C-E-Commerce weiter anhält, als nur ein Teil des Einzelhandels.
talverband Bitkom herausgefun- figste Quelle für Informationen steigt der Onlineanteil im Einzel- Das geht auch nach Corona nicht
den. Er hat eine Befragung unter vor dem Kauf. Preisvergleichs- handel bis 2025 auf rund 21 Pro- mehr weg. Die Kunden von mor-
mehr als 1.000 Internetnutzern seiten sind beim Onlineshopping zent – das entspräche rund 161 gen werden ein breites Spektrum
in Deutschland ab 16 Jahren in mit einem Anteil von 42 Prozent Mrd. Euro Onlinemarktvolumen. von Online- und Offline-Touch-
Auftrag gegeben. Dabei gaben auf Rang drei der meistgenutz- Im Rahmen der Studie haben die points erwarten – die Schwer-
54 Prozent der Online-Shop- ten Informationsquellen. An vier- Marktexperten verschiedene mög- punkte verschieben sich aber im-
per an, sich Rezensionen anzu- ter Stelle (39 Prozent) stehen Ge- liche Szenarien zur Entwicklung mer mehr“, so Hansjürgen Heinick,
schauen, bevor sie ein Produkt spräche mit Freunden, Familie des Onlinehandels in Deutschland Onlinemarktexperte des IFH Köln.
im Internet kaufen. 59 Prozent oder Bekannten. 36 Prozent der ermittelt. So wächst der deutsche Ffür das laufende Jahrsagen
der befragten Frauen und 50 Pro- Befragten nutzen vor dem On- Onlinehandel nach dem mittle- die Marktforscher für die Online-
zent der Männer verlassen sich linekauf sogenannte Testaggre- ren Szenario in den kommenden handelsentwicklung ein Wachs-
beim Einkauf im Netz auf die Er- gatoren. Das sind Online-Seiten, vier Jahren jährlich um rund zehn tum zwischen 16 und 27 Prozent
fahrungen anderer. die Ergebnisse verschiedener Prozent und realisiert 2025 etwa voraus. Dass die 100-Mrd.-Euro-
Auf der Website der Händler Produkttests miteinander ver- 139 Mrd. Euro Umsatz. Einer der Marke 2021 erstmals fällt, ist dem-
und Hersteller informieren sich gleichen. wichtigsten Einflussfaktoren bei nach recht wahrscheinlich.
Retouren verursachen großen Aufwand und Kosten für den Handel
Retournierte Waren bedeuten wichtig, den Onlinekunden die- unbenutzt ist und somit erneut ren verbunden sind. Hierzu zäh-
für jeden Händler einen nicht sen Service zu bieten, berich- verkauft werden kann. len Annahme, Vereinnahmung
unerheblichen Aufwand, wie tet das EHI. Nur sieben Prozent Als größte Kostentreiber im und Identifikation (46 Prozent),
die EHI-Studie „Versand- und überlassen die Retourenver- Retourengeschäft beurteilen 65 Aufbereitung, Reinigung und Re-
Retourenmanagement im E- sandkosten grundsätzlich der Prozent der befragten Online- paratur (38 Prozent) sowie die
Commerce“ zeigt. Die Produkte Kundschaft. Aus wirtschaftli- händler die Prüfung, Sichtung Wiedereinlagerung der Artikel
müssen gesichtet, geprüft und chen Gründen übernehmen 14 und Qualitätskontrolle der Ar- (32 Prozent). Der Wertverlust
wieder für den Verkauf aufberei- Prozent der Händler diesen fi- tikel. 49 Prozent bewerten die von Artikeln, die nicht mehr als
tet werden – bei Retourenquo- nanziellen Mehraufwand erst Versand-, Porto- und Transport- A-Ware weiterverkauft werden
ten von bis zu 75 Prozent. Die ab einem individuell festgeleg- kosten der retournierten Artikel können, stellt für 39 Prozent ei-
meisten Händler übernehmen ten Warenwert. Vier Prozent als entscheidende Kostentreiber. nen gravierenden Kostenfaktor
dennoch häufig die Versand- erstatten die Kosten nur, wenn Einen Kostenblock bilden auch dar. Auch die Vernichtung von
kosten der Retouren. Ihnen sei feststeht, dass die Ware nach alle physischen Prozesse, die nicht mehr verwendbarer Ware
es aus Wettbewerbsgründen Rücksendung einwandfrei und mit der Rücknahme von Retou- wurde genannt.
Hornbach hebt seine Umsatz prognosen an
Auf Basis der über den Erwartun- prognose für das Geschäftsjahr ken im Hinblick auf Verkaufsbe- erhöht seine Umsatzprognose
gen liegenden vorläufigen Zahlen 2021/22 angehoben. Allerdings schränkungen weiterhin erheb- demnach von der Spannbreite
für das dritte Quartal 2021/22 bestünden, so das Unternehmen, liche Unsicherheiten in der Ein- +1 bis +5 Prozent auf nunmehr
hat der Vorstand der Hornbach angesichts der Unvorhersehbar- schätzung der Geschäftsentwick- +2 bis +7 Prozent, das bereinigte
Baumarkt AG am 8. Dezember keit des weiteren Verlaufs der lung des Konzerns für den Rest EBIT von 240 bis 278 Mio. Euro
2022 die Umsatz- und Ergebnis- Corona-Pandemie und der Risi- des Geschäftsjahres. Hornbach auf jetzt 280 bis 330 Mio. Euro.
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