Page 9 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2022
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             Obi bietet in Moskau Heimliefer service an


             Obi liefert Moskauer Kunden   lialen selbst und nicht aus dem   soll kostenlos sein. Obi wolle, so   anteil zu gewinnen. Obi ist seit
             seit dem 10. Dezember 2021   Zentrallager.  In  der  Anfangs-  die Medien, die Zusammenarbeit   2003 in Russland aktiv. Derzeit
             Baumarktware direkt aus ei-  phase ist die Anlieferung für Kun-  mit Sbermarket weiter ausbauen,   ist der deutsche Baumarktbe-
             nem Markt nach Hause, zuerst   den nur von einem Geschäft im   um einen noch größeren Markt-  treiber in Russland in 14 Städten
             testweise. Dazu arbeitet Obi mit   Einkaufszentrum Aviapark am                   aktiv, darunter in Moskau, St. Pe-
             Sbermarket zusammen, einem   Chodynsky-Boulevard in Mos-                         tersburg, Nischni Nowgorod, Je-
             russischen Onlinedienstleister,   kau möglich. Im Laufe der Zeit                 katerinburg und Kasan.
             der Food- und Nonfoodprodukte   sei aber die Ausdehnung dieses
             nach Hause liefert. Sbermarket   Lieferdienstes geplant, so russi-
             kooperiert seinerseits mit über   sche Medien. Die Zustellung von
             40 Einzelhändlern zusammen,   Waren über den Lieferdienst von
             darunter mit den landesweit tä-  Sbermarket soll am selben Tag
             tigen Handelsketten von Metro,   der Bestellung geschehen, es soll
             Auchan, Lenta und Yves Rocher.   aber auch die Anlieferung inner-
             Der Lieferdienst ist in Russland   halb von zwei Stunden ab dem
             in 144 Städten und Gemeinden   Zeitpunkt der Bestellung möglich
             von Kaliningrad bis Wladiwos-  sein. Voraussetzung dazu ist je-
             tok tätig.                 doch die Verfügbarkeit von Kurie-
               Die Lieferung der Obi-Pro-  ren. Diese können bis zu 80 kg
             dukte erfolgt direkt aus den Fi-  mitnehmen und die Anlieferung


             Deutsche kaufen Second-Hand-Artikel gern online


             Gebrauchte Produkte statt Neu-  bei den 30- bis 49-Jährigen sind   zent haben Interesse an Repa-  81 Prozent der Befragten se-
             ware zu kaufen ist bei vielen On-  es 41 Prozent, bei den 50- bis   raturservices von Onlinehänd-  hen vor allem Händler in der Ver-
             lineshoppern beliebt. Das zeigt   59-Jährigen 37 Prozent und 25   lern – 13 Prozent nutzen ent-  antwortung, den Online-Handel
             eine Befragung unter 1.109 Inter-  Prozent bei den über 60-jährigen   sprechende Angebote. zwölf   nachhaltig und klimaschonend
             netnutzern im Auftrag des Digital-  Onlineshoppern. 28 Prozent der   Prozent nutzen Möglichkeiten,   zu gestalten. 92 Prozent meinen,
             verbands Bitkom. 40 Prozent der   Befragten würden in Zukunft Ge-  mit einem Online-Kauf auch   die Anbieter sollten möglichst
             Teilnehmer erstehen demnach   brauchtes statt Neuware im Netz   für Umweltprojekte zu spenden   viele Waren in denselben Kar-
             Second-Hand-Artikel auf entspre-  kaufen.             oder Bäume zu pflanzen – 48   ton packen. 86 Prozent finden,
             chenden Online-Plattformen. Da-  56 Prozent der Teilnehmer   Prozent können sich dies künf-  die Kartons für die bestellten
             bei sind Frauen (44 Prozent) auf   können sich vorstellen, bewusst   tig vorstellen. Acht Prozent zah-  Waren seien oft viel zu groß. 61
             diesem Weg deutlich aktiver als   mehrere Bestellungen zu bün-  len einen Aufpreis für eine CO -  Prozent wünschen sich eine ge-
                                                                                          2
             Männer (36 Prozent). Unter den   deln und auf denselben Liefer-  Kompensation ihrer Paketliefe-  ringere Umweltbelastung durch
             16- bis 29-Jährigen kaufen 52   tag zu legen – 21 Prozent von   rungen. 34 Prozent haben daran   den Lieferverkehr.
             Prozent Gebrauchtes im Netz,   ihnen tun dies bereits. 59 Pro-  künftig Interesse.


             Ladeangebot bei Baumärkten ist für viele ein Kriterium


             EHI und Uscale haben sich in ei-  Ladestationen bevorzugen. 59   den E-Auto-Besitzern gaben 76   (30 Prozent). Schnellladehubs
             nem Whitepaper mit dem Thema   Prozent von ihnen sagten, dass   Prozent an, ihr Fahrzeug zu Hause   spielen den Ergebnisse zufolge
             E-Mobilität im Handel beschäftigt.   ihre Aufenthaltsdauer im Einzel-  zu laden. Dahinter folgte das La-  im öffentlichen Raum eine noch
             37 Prozent der Befragten mit E-  handel durch die Möglichkeit ei-  den von unterwegs (40 Prozent),   geringe Rolle (zwölf Prozent). Als
             Autos gaben dabei an, sie würden   nes Ladevorgangs „vermutlich   an öffentlichen Plätzen (31 Pro-  Grund dafür nennt das EHI das
             Baumärkte und Möbelhäuser mit   eher länger“ sein würde. Unter   zent) und auf Kundenparkplätzen   aktuell noch begrenzte Angebot.

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       DIY2022-02_Buch.indb   9                                                                                 09.02.2022   17:11:09
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