Page 38 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2022
P. 38
Gütesiegel Splendid Research
Besser mit als ohne
Laut einer Studie von Splendid Research steigen die Kauf- und Test-Instituten zu. Sechs Prozent
wissen nicht, für welche Inhalte
Preisbereitschaft für ein Produkt, sobald ein Gütesiegel draufsteht.
das EU-Energielabel steht.
Gütesiegel sind für zahlreiche Jahren online zum Thema Güte- Vertrauen in Siegel Stiftung Warentest,
Deutsche weiterhin das Infor- siegel befragt. unverändert Bio und Ökotest am
mationsmittel zur Einschät- 20 Gütesiegel wurden dabei Das aktuell höchste Vertrauen bekanntesten
zung der Produktqualität. Das anhand bestimmter Produkte genießen das Stiftung Waren- Die bekanntesten Prüfzeichen
zeigen die Ergebnisse der Stu- des Non-Food-Bereiches getes- test-Siegel (75 von 100 Punk- sind wie bereits in den Jahren zu-
die „Gütesiegel Monitor 2021“, tet. Darunter waren etwa eine ten), das EU-Energielabel (74 vor das Stiftung Warentest-Sie-
die Aufschluss über Bekannt- Wandfarbe mit Blick auf den Punkte) und das TÜV-Süd-Prüf- gel (95 Prozent), das Deutsche
heit, Käuferanteil, Vertrauen Ökotest und Blauen Engel, ein zeichen (73 Punkte). Besonders Bio-Label (92 Prozent) und das
und Zielgruppen von insgesamt Rauchmelder in Verbindung mit auffällig sei, wie das Institut un- Ökotest-Siegel (87 Prozent). „Die
40 Produktsiegeln sowie deren dem VDE-Zeichen und dem GS- terstreicht, dass seit 2020 kei- Bekanntheit eines Siegels lässt al-
Auswirkungen auf Imagetrans- Siegel, eine Lackfarbe mit einem nes der getesteten Siegel einen lerdings nicht automatisch Rück-
fer, Kaufwahrscheinlichkeit und RAL-Prüfzeichen und einer Aus- merklichen Anstieg des Vertrau- schlüsse darauf zu, wie hoch das
Preisbereitschaft geben soll. zeichnung durch das Eco Insititut ens verzeichnen konnte. Ent- Vertrauen in das jeweilige Siegel
Demnach stimmen 46 Prozent sowie eine LED-Birne, bei der ein scheidend für das Vertrauen in oder der Käuferanteil ausfällt.
der Befragten der Aussage zu, Fokus auf dem Energystar und ein Siegel ist laut Splendid Re- Gerade Siegel mit einem gerin-
ein Produkt mit Siegel sei grund- dem EU-Energielabel lag. Auch search der Hintergrund der jewei- gen Bekanntheitsgrad können
sätzlich besser als eines ohne. ein Waschmittel war dabei, mit ligen Vergabestelle: Gerade Non- in ihrer Zielgruppe ein hohes Ver-
37 Prozent antworten darauf den Kennzeichnungen der Stif- Profit-Organisationen genießen trauen und einen großen Käufer-
„Teils/teils“, 17 Prozent reagie- tung Warentest und des Institu- demnach ein besonders hohes anteil erreichen“, gibt Finja Tiede-
ren mit Ablehnung. Das Ham- tes Fresenius, ebenso ein Haar- Ansehen. 63 Prozent der Umfra- mann, Studienleiterin bei Splendid
burger Marktforschungsinstitut trockner im Zusammenhang mit geteilnehmer geben an, diesen Research, zu bedenken.
Splendid Research hat im Juni dem TÜV Rheinland und dem TÜV Institutionen bei der Vergabe von Gütesiegel beeinflussen den
des vergangenen Jahres 2.523 Süd. Weitere 20 Siegel waren Gütesiegeln zu vertrauen. Bei Kaufprozess in erheblichem
Deutsche zwischen 18 und 69 dem Food-Bereich zuzuordnen. staatlichen Test-Instituten liegt Maße, lautet eine Erkenntnis
der Anteil bei 59 Prozent. 17 Pro- der Forscher. So steige durch
„Ein Produkt mit Siegel ist besser zent der Befragten sagen, dass die Platzierung eines Siegels
als eines ohne Siegel.“ sie den verkaufenden Unterneh- die Kaufwahrscheinlichkeit für
men vertrauen. Privaten Test-In- ein Produkt im Durchschnitt um
stituten mit Gewinnabsicht hin- fünf Prozent. Gleichzeitig falle
gegen begegnet eine deutliche die Preisbereitschaft um etwa
Ablehnung Mehrheit mit Skepsis – ihnen vier Prozent höher aus. Zudem
17% Zustimmung schenken nur 16 Prozent der 18- ergaben die Studienergebnisse,
46% bis 69-Jährigen Vertrauen. dass häufig eine Übertragung
Die wenigsten Befragten der vom Kunden wahrgenomme-
schätzen den Hintergrund der nen Siegeleigenschaften auf das
Vergabestellen richtig ein: Bei- mit dem jeweiligen Siegel ausge-
Teils/Teils
37% spielsweise stufen nur 14 Pro- zeichnete Produkt stattfindet. Ob
zent den TÜV-Süd korrekt als pri- sich das Produkt wirklich durch
vates Institut ein, 35 Prozent der diese Eigenschaften auszeich-
Umfrageteilnehmer ordnen ihn net, ist laut Splendid Research
Quelle: Splendid Research GmbH
fälschlicherweise staatlichen dabei nebensächlich. n
38 diy 2|2022
DIY2022-02_Buch.indb 38 09.02.2022 17:12:06