Page 38 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2022
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Gütesiegel           Splendid Research





           Besser mit als ohne






           Laut einer Studie von Splendid Research steigen die Kauf- und                     Test-Instituten zu. Sechs Prozent
                                                                                             wissen nicht, für welche Inhalte
           Preisbereitschaft für ein Produkt, sobald ein Gütesiegel draufsteht.
                                                                                             das EU-Energielabel steht.

           Gütesiegel sind für zahlreiche   Jahren online zum Thema Güte-  Vertrauen in Siegel    Stiftung Warentest,
           Deutsche weiterhin das Infor-  siegel befragt.        unverändert                 Bio und Ökotest am
           mationsmittel zur Einschät-   20 Gütesiegel wurden dabei   Das aktuell höchste Vertrauen   bekanntesten
           zung der Produktqualität. Das   anhand bestimmter Produkte   genießen das Stiftung Waren-  Die bekanntesten Prüfzeichen
           zeigen die Ergebnisse der Stu-  des Non-Food-Bereiches getes-  test-Siegel (75 von 100 Punk-  sind wie bereits in den Jahren zu-
           die „Gütesiegel Monitor 2021“,   tet. Darunter waren etwa eine   ten), das EU-Energielabel (74   vor das Stiftung Warentest-Sie-
           die  Aufschluss  über  Bekannt-  Wandfarbe mit Blick auf den   Punkte) und das TÜV-Süd-Prüf-  gel (95 Prozent), das Deutsche
           heit, Käuferanteil, Vertrauen   Ökotest und Blauen Engel, ein   zeichen (73 Punkte). Besonders   Bio-Label (92 Prozent) und das
           und Zielgruppen von insgesamt   Rauchmelder in Verbindung mit   auffällig sei, wie das Institut un-  Ökotest-Siegel (87 Prozent). „Die
           40 Produktsiegeln sowie deren   dem VDE-Zeichen und dem GS-  terstreicht, dass seit 2020 kei-  Bekanntheit eines Siegels lässt al-
           Auswirkungen auf Imagetrans-  Siegel, eine Lackfarbe mit einem   nes der getesteten Siegel einen   lerdings nicht automatisch Rück-
           fer, Kaufwahrscheinlichkeit und   RAL-Prüfzeichen und einer Aus-  merklichen Anstieg des Vertrau-  schlüsse darauf zu, wie hoch das
           Preisbereitschaft geben soll.   zeichnung durch das Eco Insititut   ens verzeichnen konnte. Ent-  Vertrauen in das jeweilige Siegel
           Demnach stimmen 46 Prozent   sowie eine LED-Birne, bei der ein   scheidend für das Vertrauen in   oder der Käuferanteil ausfällt.
           der Befragten der Aussage zu,   Fokus auf dem Energystar und   ein Siegel ist laut Splendid Re-  Gerade Siegel mit einem gerin-
           ein Produkt mit Siegel sei grund-  dem EU-Energielabel lag. Auch   search der Hintergrund der jewei-  gen Bekanntheitsgrad können
           sätzlich besser als eines ohne.   ein Waschmittel war dabei, mit   ligen Vergabestelle: Gerade Non-  in ihrer Zielgruppe ein hohes Ver-
           37 Prozent antworten darauf   den Kennzeichnungen der Stif-  Profit-Organisationen genießen   trauen und einen großen Käufer-
           „Teils/teils“, 17 Prozent reagie-  tung Warentest und des Institu-  demnach ein besonders hohes   anteil erreichen“, gibt Finja Tiede-
           ren mit Ablehnung. Das Ham-  tes Fresenius, ebenso ein Haar-  Ansehen. 63 Prozent der Umfra-  mann, Studienleiterin bei Splendid
           burger Marktforschungsinstitut   trockner im Zusammenhang mit   geteilnehmer geben an, diesen   Research, zu bedenken.
           Splendid Research hat im Juni   dem TÜV Rheinland und dem TÜV   Institutionen bei der Vergabe von   Gütesiegel beeinflussen den
           des vergangenen Jahres 2.523   Süd. Weitere 20 Siegel waren   Gütesiegeln zu vertrauen. Bei   Kaufprozess  in  erheblichem
           Deutsche zwischen 18 und 69   dem Food-Bereich zuzuordnen.   staatlichen Test-Instituten liegt   Maße, lautet eine Erkenntnis
                                                                 der Anteil bei 59 Prozent. 17 Pro-  der Forscher. So steige durch
               „Ein Produkt mit Siegel ist besser                zent der Befragten sagen, dass   die Platzierung eines Siegels

                      als eines ohne Siegel.“                    sie den verkaufenden Unterneh-  die Kaufwahrscheinlichkeit für
                                                                 men vertrauen. Privaten Test-In-  ein Produkt im Durchschnitt um
                                                                 stituten mit Gewinnabsicht hin-  fünf Prozent. Gleichzeitig falle
                                                                 gegen begegnet eine deutliche   die Preisbereitschaft um etwa
             Ablehnung                                           Mehrheit mit Skepsis – ihnen   vier Prozent höher aus. Zudem
             17%                                   Zustimmung    schenken nur 16 Prozent der 18-   ergaben die Studienergebnisse,
                                                        46%      bis 69-Jährigen Vertrauen.   dass häufig eine Übertragung
                                                                    Die wenigsten Befragten   der vom Kunden wahrgenomme-
                                                                 schätzen den Hintergrund der   nen Siegeleigenschaften auf das
                                                                 Vergabestellen richtig ein: Bei-  mit dem jeweiligen Siegel ausge-
             Teils/Teils
             37%                                                 spielsweise stufen nur 14 Pro-  zeichnete Produkt stattfindet. Ob
                                                                 zent den TÜV-Süd korrekt als pri-  sich das Produkt wirklich durch
                                                                 vates Institut ein, 35 Prozent der   diese Eigenschaften auszeich-
                                                                 Umfrageteilnehmer ordnen ihn   net, ist laut Splendid Research
            Quelle: Splendid Research GmbH
                                                                 fälschlicherweise staatlichen   dabei nebensächlich.    n
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       DIY2022-02_Buch.indb   38                                                                                09.02.2022   17:12:06
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