Page 34 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2022
P. 34

Auto und
                    Zweirad         Branchenbericht





           Mit gemischten Gefühlen



           ins neue Jahr






           Bedingt durch die schwierige Situation auf dem Beschaffungs-                      Primäre Herausforderung:
           markt und aufgrund von Lockdowns melden die DIY-Anbieter                          Lieferengpässe
                                                                                             Auf dem Fahrradmarkt sah es
           rund um Pkw- und Fahrradzubehör ein nur mäßig erfolgreiches                       im  zurückliegenden Jahr im
           Jahr 2021. Für 2022 ist man optimistischer.                                       Vergleich zum Boomjahr 2020
                                                                                             nicht ganz so rosig aus. Das
           Wie lief das Jahr 2021 für Anbie-                                                 zeigt etwa der Branchenbericht
           ter von DIY-Produkten rund um                                                     Fahrräder des IFH Köln: Habe der
           Fahrrad, Motorrad, Auto und Co.?                                                  Markt mit einer Wachstumsrate
           Die Bilanz fällt gemischt aus. „Im                                                von 41,3 Prozent 2020 noch zu
           Fahrradsegment war die Nach-                                                      den klaren Gewinnern der Co-
           frage weiter auf sehr hohem Ni-                                                   ronakrise gezählt und weit vor
           veau, jedoch stark eingebremst                                                    allen anderen Non-Food-Bran-
           aufgrund von Verfügbarkeiten                                                      chen gelegen, kämpfe er aktuell
           von Bauteilen. Im Bereich Auto                                                    mit Lieferengpässen. So müsse
           (DIY) zeigte sich die Nachfrage                                                   für 2021 erstmals wieder mit ei-
           aufgrund des Lockdowns in den   Foto: Liqui Moly                                  nem Umsatzrückgang gerechnet
           ersten fünf Monaten des Jahres                                                    werden.
           2021 rückläufig“, berichtet Jür-  Liqui Moly erzielte 2021 Umsatzzuwächse auf allen Vertriebswegen, so   Insgesamt war die Situation
           gen Herrmann, Geschäftsfüh-  auch in den Baumärkten.                              auf dem Beschaffungsmarkt
           rer der MTS-Group, und ergänzt:                                                   das bestimmende Thema im
           „Nach Öffnung der Märkte zog   bayerischen Aham, ist die Nach-  Prozent, im Inland von rund 12   vergangenen Jahr, wie auch die
           die Nachfrage wieder an, es   frage nach Produkten für Auto   Prozent“, sagt der Vertriebsleiter   eingangs zitierten Statements
           gab aber keinen Nachholeffekt.“   oder Fahrrad 2021 doppelt so   Deutschland, Günther Wengert.   dreier maßgeblicher Unterneh-
           Beim Rülzheimer Unternehmen,   hoch ausgefallen wie noch 2019                     men auf diesem Markt zeigen.
           das unter anderem Artikel in den   vor Beginn der Pandemie, berich-  Umsatz mit Autopflege-  So stellten für Ballistol der Be-
           Bereichen Fahrrad und Auto der   tet der Vertrieb. Hier machen Bau-  mitteln gestiegen  zug von Einzelteilen und das Auf-
           Marken Fischer, Nigrin und Car-  märkte 25 Prozent der Vertriebs-  Was Produkte für das Auto be-  rechterhalten von Lieferketten
           trend anbietet, macht der Ver-  wege aus. Von einem Umsatz-  trifft, zeichnen Zahlen des Indus-  die größten Herausforderungen
           triebsweg Baumarkt mit diesen   wachstum über alle Produktseg-  trieverbands Körperpflege- und   dar. Der Vertriebschef von Liqui
           Produktsegmenten aktuell einen   mente und Vertriebswege hinweg   Waschmittel (IKW), des Marktfor-  Moly berichtet von Problemen
           Anteil von rund 50 Prozent aus,   berichtet der Schmierstoffspezia-  schungsinstitutes Information Re-  auf dem Rohstoffmarkt und da-
           wie der Hersteller betont. Man   list Liqui Moly – so auch im Haupt-  sources GmbH (IRI) und der GfK,   mit einhergehende Preissteige-
           habe im vergangenen Jahr mit   geschäft, den Produkten für Au-  die das Portal Statista veröffent-  rungen sowie gerissene Liefer-
           diesen Produktsegmenten über   tomobile, sowie im Fahrradbe-  licht hat, für das vergangene Jahr   ketten. Jürgen Herrmann merkt
           off- und online-Vertriebskanäle   reich mit zweistelligen prozentu-  ein positives Bild der Branche:   an, dass weiter andauernde Lie-
           einen Umsatz von mehr als 300   alen Wachstumsraten. „Im Bau-  Demnach erreichte der Umsatz mit   ferengpässe bei Komponenten
           Mio. Euro erwirtschaftet, erläu-  marktgeschäft hat es aufgrund   Pkw-Pflegemitteln in Deutschland   für die E-Bike-Produktion das
           tert der Geschäftsführer.  von Lockdowns Verschiebungen   2021 rund 253 Mio. Euro, nach-  Alltagsgeschäft bei MTS bestim-
              Bei Ballistol, einem Anbieter   zum Fachhandel und Verbrau-  dem der Wert in den Jahren 2018   men. Aber auch beim Autozu-
           von Spezialölen, Reinigern und   chermärkten gegeben. Insgesamt   bis 2020 noch bei knapp 250 Mio.   behör, wo es hauptsächlich an
           Pflegemitteln mit Sitz im nieder-  verzeichneten wir ein Plus von 20   Euro stagniert hatte.   technischen Artikeln mit Halb-

           34                                                                                                 diy 2|2022




       DIY2022-02_Buch.indb   34                                                                                09.02.2022   17:12:00
   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39