Page 6 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2021
P. 6

HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell







           Deutsche legen Wert auf ethische                      Obi startete Miniserie „Hotel Create!“

           Lieferkette
                                                                 Obi hat am 10. Oktober 2021   und Safa Benamara-Laakiri (@
           Die Mehrheit der Deutschen legt   sind der Meinung, dass Unterneh-  das Branded-Entertainment-For-  safaliving). Die vier Paare entwi-
           großen Wert darauf, Produkte zu   men sicherstellen müssen, dass   mat „Hotel Create!“ auf dem In-  ckeln in der Room Challenge eine
           kaufen, die aus ethischen und   ihre Lieferanten einem ethischen   stagram-Channel der Submarke   Idee für die Umgestaltung eines
           nachhaltigen Produktionspro-  Verhaltenskodex nachkommen. 47   „Create! by Obi“ gestartet. Als Mi-  Hotelzimmers. Die Prominenten
           zessen stammen. Das gaben 81   Prozent beurteilen Anbieter neben   niserie konzipiert, richtet es sich   liefern abstrakte Impulse für je ein
           Prozent der 2.000 Befragten bei   ihrem Handeln und Verhalten auch   an jeden, der sich gern mit der   Zimmer, die mithilfe der Expertise
           einer Verbraucherstudie an, die   nach ihren Lieferanten. 59 Prozent   Einrichtung von Räumen ausei-  der Interior-Designer umgesetzt
           das Softwareunternehmen Open-  geben an, dass Unternehmen ihre   nandersetzt. In zehn Folgen ord-  werden. Zusätzlich treffen die vier
           Text in Auftrag gegeben hat. 74   Lieferkette überdenken müssen,   net Moderatorin Palina Rojinski   Experten in der Team Challenge
           Prozent wollen wissen, wo und   wenn sie nicht nachvollziehen   die Prominenten Wilson Gonza-  aufeinander: Jeder Interior-Desig-
           wie die Produkte, die sie kaufen,   können, woher ihre Waren stam-  les Ochsenknecht, Vanessa Mai,   ner entwickelt Ideen für einen Ho-
           hergestellt  wurden.  81  Prozent   men, und nicht wissen, ob ihre Lie-  Lisa-Marie Schiffner und twen-  tel-Gemeinschaftsbereich, wie die
           würden für ethisch unbedenkli-  feranten ihre Waren auf ethische   ty4tim in einem Kölner Hotel je   Lobby, den Frühstücksraum oder
           che Ware sogar Komfortfaktoren   Weise beziehen. 47 Prozent wür-  einem Interior-Designer zu und   den Konferenzraum, und bündelt
           wie eine schnelle Lieferung auf-  den nie wieder Markenprodukte ei-  lässt diese sich gemeinsam kre-  diese in einer bestimmten Stilrich-
           geben. 78 Prozent würden mehr   nes Anbieters kaufen, wenn dieser   ativ austoben. Interior-Designer   tung. Zu sehen ist „Hotel Create!“
           Geld für den Kauf dieser Produkte   beschuldigt wird, mit unethischen   sind Isabelle Vivianne (@dietisch-  auf IGTV/createbyobi und create.
           ausgeben. 25 Prozent der Teil-  Lieferanten zusammenzuarbeiten.   lerin), Linh Tran Trung (@don-linh),   obi.de. Der gesamte Content ist
           nehmer würden dafür bis zu zehn   81 Prozent wünschen sich, dass   Thomas Klotz (@thomas.klotz)   ein Jahr lang online abrufbar.
           Prozent mehr zahlen. 33 Prozent   Onlinehändler klar hervorheben,
           wären bereit, 25 bis 50 Prozent   ob ihre Produkte ethischen Anfor-
           mehr auszugeben. 63 Prozent   derungen entsprechen.


           Top 20 Onlineshops: Hornbach mit
           stärkstem Wachstum


           Im vergangenen Jahr haben die   hen auf die Top-10-Onlineshops
           1.000 umsatzstärksten Online-  zurück, 31,9 Prozent erwirtschaf-
           shops in Deutschland 68,8 Mrd.   ten die Onlineshops auf den Rän-
           Euro (2019: 51,7 Mrd. Euro) er-  gen elf bis 100. Damit verbuchen
           wirtschaftet, wie die Analysen   die Top 100 mit 71,9 Prozent fast
           der EHI/Statista-Studie „E-Com-  drei Viertel des Gesamtumsatzes   Bauvista richtet Eigenmarken neu aus
           merce-Markt Deutschland 2021“   der Top-1.000. Generalisten sind
           zeigen. Dies entspricht einem Um-  mit einem Anteil von 33,1 Prozent   Die Handelskooperation Bauvista   role‘, die jedes Eigenmarkenpro-
           satzwachstum von 33,1 Prozent   (Umsatz: 22,8 Mrd. Euro) am häu-  hat ihre Eigenmarke neu ausge-  dukt umschließt und somit die
           im Vergleich zum Vorjahr. Das   figsten unter den 1.000 umsatz-  richtet und will mit einem frischen   Gemeinschaft der Bauvista wi-
           stärkste Wachstum unter den   stärksten Onlineshops zu finden.   und modernen Außenauftritt in   derspiegelt“, beschreibt David
           Top 20 verzeichnete hornbach.  Marktplätze gewinnen laut den   die Märkte der Gesellschafter und   Kennke, Warengruppeneinkäufer
           de (86,2 Prozent). Das Ranking   Forschern immer mehr an Be-  Partner gehen. „Wir haben in den   Bereich Grün, die neue Linie. Die
           der umsatzstärksten Onlineshops   deutung. 44,8 Prozent der unter-  vergangenen Monaten durch viele   Kooperation stellt als erstes den
           führt Branchenprimus amazon.de   suchten Onlineshops besitzen   intensive Gespräche mit unseren   Relaunch der Eigenmarke Erden
           mit einem Netto-E-Commerce-  ein Shop-Profil auf Amazon. 36,3   Gesellschaftern und Partnern die   und Rinde vor. Zusätzlich dazu ist
           Umsatz von 13,9 Mrd. Euro vor   Prozent sind auf Ebay aktiv und   Neuausrichtung der Eigenmarke   eine Bio-Linie geplant. Neuer Sys-
           otto.de mit 4,5 Mrd. Euro an. 40,0   14,4 Prozent nutzen den Online-  und dessen Außenauftritt erarbei-  temlieferant für Erden und Rinden
           Prozent des Gesamtumsatzes ge-  Marktplatz von Kaufland.  tet. Das Ergebnis ist eine ‚Bande-  ist ab 2022 Euflor.

           6                                                                                                 diy 11|2021




       DIY2021-11_Buch.indb   6                                                                                 22.10.2021   11:45:21
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11