Page 6 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2021
P. 6
HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell
Deutsche legen Wert auf ethische Obi startete Miniserie „Hotel Create!“
Lieferkette
Obi hat am 10. Oktober 2021 und Safa Benamara-Laakiri (@
Die Mehrheit der Deutschen legt sind der Meinung, dass Unterneh- das Branded-Entertainment-For- safaliving). Die vier Paare entwi-
großen Wert darauf, Produkte zu men sicherstellen müssen, dass mat „Hotel Create!“ auf dem In- ckeln in der Room Challenge eine
kaufen, die aus ethischen und ihre Lieferanten einem ethischen stagram-Channel der Submarke Idee für die Umgestaltung eines
nachhaltigen Produktionspro- Verhaltenskodex nachkommen. 47 „Create! by Obi“ gestartet. Als Mi- Hotelzimmers. Die Prominenten
zessen stammen. Das gaben 81 Prozent beurteilen Anbieter neben niserie konzipiert, richtet es sich liefern abstrakte Impulse für je ein
Prozent der 2.000 Befragten bei ihrem Handeln und Verhalten auch an jeden, der sich gern mit der Zimmer, die mithilfe der Expertise
einer Verbraucherstudie an, die nach ihren Lieferanten. 59 Prozent Einrichtung von Räumen ausei- der Interior-Designer umgesetzt
das Softwareunternehmen Open- geben an, dass Unternehmen ihre nandersetzt. In zehn Folgen ord- werden. Zusätzlich treffen die vier
Text in Auftrag gegeben hat. 74 Lieferkette überdenken müssen, net Moderatorin Palina Rojinski Experten in der Team Challenge
Prozent wollen wissen, wo und wenn sie nicht nachvollziehen die Prominenten Wilson Gonza- aufeinander: Jeder Interior-Desig-
wie die Produkte, die sie kaufen, können, woher ihre Waren stam- les Ochsenknecht, Vanessa Mai, ner entwickelt Ideen für einen Ho-
hergestellt wurden. 81 Prozent men, und nicht wissen, ob ihre Lie- Lisa-Marie Schiffner und twen- tel-Gemeinschaftsbereich, wie die
würden für ethisch unbedenkli- feranten ihre Waren auf ethische ty4tim in einem Kölner Hotel je Lobby, den Frühstücksraum oder
che Ware sogar Komfortfaktoren Weise beziehen. 47 Prozent wür- einem Interior-Designer zu und den Konferenzraum, und bündelt
wie eine schnelle Lieferung auf- den nie wieder Markenprodukte ei- lässt diese sich gemeinsam kre- diese in einer bestimmten Stilrich-
geben. 78 Prozent würden mehr nes Anbieters kaufen, wenn dieser ativ austoben. Interior-Designer tung. Zu sehen ist „Hotel Create!“
Geld für den Kauf dieser Produkte beschuldigt wird, mit unethischen sind Isabelle Vivianne (@dietisch- auf IGTV/createbyobi und create.
ausgeben. 25 Prozent der Teil- Lieferanten zusammenzuarbeiten. lerin), Linh Tran Trung (@don-linh), obi.de. Der gesamte Content ist
nehmer würden dafür bis zu zehn 81 Prozent wünschen sich, dass Thomas Klotz (@thomas.klotz) ein Jahr lang online abrufbar.
Prozent mehr zahlen. 33 Prozent Onlinehändler klar hervorheben,
wären bereit, 25 bis 50 Prozent ob ihre Produkte ethischen Anfor-
mehr auszugeben. 63 Prozent derungen entsprechen.
Top 20 Onlineshops: Hornbach mit
stärkstem Wachstum
Im vergangenen Jahr haben die hen auf die Top-10-Onlineshops
1.000 umsatzstärksten Online- zurück, 31,9 Prozent erwirtschaf-
shops in Deutschland 68,8 Mrd. ten die Onlineshops auf den Rän-
Euro (2019: 51,7 Mrd. Euro) er- gen elf bis 100. Damit verbuchen
wirtschaftet, wie die Analysen die Top 100 mit 71,9 Prozent fast
der EHI/Statista-Studie „E-Com- drei Viertel des Gesamtumsatzes Bauvista richtet Eigenmarken neu aus
merce-Markt Deutschland 2021“ der Top-1.000. Generalisten sind
zeigen. Dies entspricht einem Um- mit einem Anteil von 33,1 Prozent Die Handelskooperation Bauvista role‘, die jedes Eigenmarkenpro-
satzwachstum von 33,1 Prozent (Umsatz: 22,8 Mrd. Euro) am häu- hat ihre Eigenmarke neu ausge- dukt umschließt und somit die
im Vergleich zum Vorjahr. Das figsten unter den 1.000 umsatz- richtet und will mit einem frischen Gemeinschaft der Bauvista wi-
stärkste Wachstum unter den stärksten Onlineshops zu finden. und modernen Außenauftritt in derspiegelt“, beschreibt David
Top 20 verzeichnete hornbach. Marktplätze gewinnen laut den die Märkte der Gesellschafter und Kennke, Warengruppeneinkäufer
de (86,2 Prozent). Das Ranking Forschern immer mehr an Be- Partner gehen. „Wir haben in den Bereich Grün, die neue Linie. Die
der umsatzstärksten Onlineshops deutung. 44,8 Prozent der unter- vergangenen Monaten durch viele Kooperation stellt als erstes den
führt Branchenprimus amazon.de suchten Onlineshops besitzen intensive Gespräche mit unseren Relaunch der Eigenmarke Erden
mit einem Netto-E-Commerce- ein Shop-Profil auf Amazon. 36,3 Gesellschaftern und Partnern die und Rinde vor. Zusätzlich dazu ist
Umsatz von 13,9 Mrd. Euro vor Prozent sind auf Ebay aktiv und Neuausrichtung der Eigenmarke eine Bio-Linie geplant. Neuer Sys-
otto.de mit 4,5 Mrd. Euro an. 40,0 14,4 Prozent nutzen den Online- und dessen Außenauftritt erarbei- temlieferant für Erden und Rinden
Prozent des Gesamtumsatzes ge- Marktplatz von Kaufland. tet. Das Ergebnis ist eine ‚Bande- ist ab 2022 Euflor.
6 diy 11|2021
DIY2021-11_Buch.indb 6 22.10.2021 11:45:21