Page 55 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2021
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Den Hamson Ryde
                                                      gibt es auch in
                                                     der Farbvariante
                                                       Champagner.   Thorsten Rosebrock kennt das internationale BBQ­Geschäft aus mehr
                                                                     als zwei Jahrzehnten Erfahrung.

                                                                    „Wir wissen, wie der Laden läuft“

                                                                    Thorsten Rosebrock war bis 2019 unter anderem bei Deutschlands
                                                                    zweitgrößtem und gleichzeitig ältestem Grillhersteller als Mana-
                                                                    ging Director tätig. Drei Fragen an den Initiator und Geschäftsfüh-
             von Konsumenten in Richtung   res Preis-Leistungs-Verhältnis.   rer von Hamson.
             Outdoor? Wie ändern sich Ge-  Ziel jedenfalls ist es, Hamson als
             schmacksvorlieben und Ernäh-  starke Grillmarke zu etablieren,   Wie ist die Resonanz auf Ihre Inhouse-Messe?
             rungsverhalten? Für Hamson hei-  die in Funktionalität und Design   Thorsten Rosebrock: Ab Mitte August haben wir unser Portfolio erst-
             ßen die Stichwörter Erlebnisku-  auf die Erwartungen des eigenen   malig dem Handel präsentiert. Das Feedback ist wirklich positiv. Wir
             linarik, Cosy Minimalism, sprich   Zielmarktes zugeschnitten ist.  hatten hier in Bremen mehr Besucher als erwartet und gehen daher
             schnörkellose Behaglichkeit, und   Hamson-Grills sieht man das   mit unserer Hausmesse bis Ende Dezember in die Verlängerung.
             Digital Detox, also weniger Tech-  tatsächlich auf den ersten Blick   Nächster Meilenstein wäre dann die Spoga+Gafa 2022 in Köln.
             nologie im Privaten.       an. Das Produktdesign will mit
               Hamson versteht sich als   einer progressiven Formenspra-  Welchen Mehrwert kann Hamson dem Handel bieten?
             Unternehmen, das europäisch   che begeistern. Gutes, zeitgemä-  Wir wissen, wie der Laden läuft, wenn ich das einmal so salopp
             denkt und handelt. „Wir wollen   ßes Design schaffe einen echten   sagen darf. Das Hamson-Vertriebsteam kennt sehr genau die Er-
             Handel und Endkunden eine at-  Mehrwert und gehöre unweiger-  wartungen, Wünsche, aber auch Vorbehalte und Sorgen des Han-
             traktive Alternative zum Angebot   lich zur neuen Generation von   dels beim Einkauf von Grillprodukten. Da sind wir sehr flexibel,
             der stark US-amerikanisch ge-  Grillgeräten, betont der Anbie-  angefangen bei der Sortimentszusammenstellung bis zur indivi-
             prägten Schwergewichtler bie-  ter. Thorsten Rosebrock fasst es   duellen Marketingunterstützung. Hamson kommt mit hochwertigen
             ten, die den Premium-Grillmarkt   so zusammen: „Die Marke Ham-  Markenprodukten in den Handel – aber ohne elitären Anspruch
             beherrschen“, erklärt Rosebrock.   son steht für Vielfalt, kulinarische   und enge Vorgaben. Wir setzen auf eine partnerschaftliche Zu-
             Seine hochwertigen Qualitäts-  Abwechslung und authentische   sammenarbeit, denn nur wenn unsere Handelskunden Erfolg ha-
             produkte positioniert das Unter-  Grillerlebnisse.“   n  ben, haben wir ihn auch.
             nehmen im „Upper Mainstream“                              Zu den Wettbewerbsvorteilen von Hamson im Segment preis-
             – der oberen Mittelklasse – und   Klares Design auch bei der   sensitiver Private Labels zählen eine kurze Time-to-Market, hohe
             legt dabei nach eigener Darstel-  Verpackung: So präsentiert sich   Flexibilität und die Realisierung auch von Kleinserien. Für einen
             lung besonderen Wert auf ein fai-  Hamson im Regal.    großen DIY-Kunden haben wir die Produktion der bestellten Eigen-
                                                                    markenprodukte für die Grillsaison 2022 gerade freigegeben.
                                                                    Wie geht Hamson mit den fortdauernden Problemen in den
                                                                    Beschaffungsmärkten um?

                                                                    Produktentwicklung und Sourcing gehören zu unseren Kernkom-
                                                                    petenzen. Bei Hamson kooperieren wir ausschließlich mit Produk-
                                                                    tionsstätten, die wir über Jahrzehnte als qualitätsorientierte und
                                                                    zuverlässige Partner kennen- und schätzen gelernt haben. Auf
                                                                    dieses Netzwerk können wir uns auch in Zeiten von Lieferengpäs-
                                                                    sen und -verzögerungen verlassen. Unsere Produkte lassen wir
                                                                    in Asien, Europa und auch hier in Deutschland fertigen.



             diy 11|2021                                                                                             55




       DIY2021-11_Buch.indb   55                                                                                22.10.2021   11:46:56
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