Page 55 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2021
P. 55
Den Hamson Ryde
gibt es auch in
der Farbvariante
Champagner. Thorsten Rosebrock kennt das internationale BBQGeschäft aus mehr
als zwei Jahrzehnten Erfahrung.
„Wir wissen, wie der Laden läuft“
Thorsten Rosebrock war bis 2019 unter anderem bei Deutschlands
zweitgrößtem und gleichzeitig ältestem Grillhersteller als Mana-
ging Director tätig. Drei Fragen an den Initiator und Geschäftsfüh-
von Konsumenten in Richtung res Preis-Leistungs-Verhältnis. rer von Hamson.
Outdoor? Wie ändern sich Ge- Ziel jedenfalls ist es, Hamson als
schmacksvorlieben und Ernäh- starke Grillmarke zu etablieren, Wie ist die Resonanz auf Ihre Inhouse-Messe?
rungsverhalten? Für Hamson hei- die in Funktionalität und Design Thorsten Rosebrock: Ab Mitte August haben wir unser Portfolio erst-
ßen die Stichwörter Erlebnisku- auf die Erwartungen des eigenen malig dem Handel präsentiert. Das Feedback ist wirklich positiv. Wir
linarik, Cosy Minimalism, sprich Zielmarktes zugeschnitten ist. hatten hier in Bremen mehr Besucher als erwartet und gehen daher
schnörkellose Behaglichkeit, und Hamson-Grills sieht man das mit unserer Hausmesse bis Ende Dezember in die Verlängerung.
Digital Detox, also weniger Tech- tatsächlich auf den ersten Blick Nächster Meilenstein wäre dann die Spoga+Gafa 2022 in Köln.
nologie im Privaten. an. Das Produktdesign will mit
Hamson versteht sich als einer progressiven Formenspra- Welchen Mehrwert kann Hamson dem Handel bieten?
Unternehmen, das europäisch che begeistern. Gutes, zeitgemä- Wir wissen, wie der Laden läuft, wenn ich das einmal so salopp
denkt und handelt. „Wir wollen ßes Design schaffe einen echten sagen darf. Das Hamson-Vertriebsteam kennt sehr genau die Er-
Handel und Endkunden eine at- Mehrwert und gehöre unweiger- wartungen, Wünsche, aber auch Vorbehalte und Sorgen des Han-
traktive Alternative zum Angebot lich zur neuen Generation von dels beim Einkauf von Grillprodukten. Da sind wir sehr flexibel,
der stark US-amerikanisch ge- Grillgeräten, betont der Anbie- angefangen bei der Sortimentszusammenstellung bis zur indivi-
prägten Schwergewichtler bie- ter. Thorsten Rosebrock fasst es duellen Marketingunterstützung. Hamson kommt mit hochwertigen
ten, die den Premium-Grillmarkt so zusammen: „Die Marke Ham- Markenprodukten in den Handel – aber ohne elitären Anspruch
beherrschen“, erklärt Rosebrock. son steht für Vielfalt, kulinarische und enge Vorgaben. Wir setzen auf eine partnerschaftliche Zu-
Seine hochwertigen Qualitäts- Abwechslung und authentische sammenarbeit, denn nur wenn unsere Handelskunden Erfolg ha-
produkte positioniert das Unter- Grillerlebnisse.“ n ben, haben wir ihn auch.
nehmen im „Upper Mainstream“ Zu den Wettbewerbsvorteilen von Hamson im Segment preis-
– der oberen Mittelklasse – und Klares Design auch bei der sensitiver Private Labels zählen eine kurze Time-to-Market, hohe
legt dabei nach eigener Darstel- Verpackung: So präsentiert sich Flexibilität und die Realisierung auch von Kleinserien. Für einen
lung besonderen Wert auf ein fai- Hamson im Regal. großen DIY-Kunden haben wir die Produktion der bestellten Eigen-
markenprodukte für die Grillsaison 2022 gerade freigegeben.
Wie geht Hamson mit den fortdauernden Problemen in den
Beschaffungsmärkten um?
Produktentwicklung und Sourcing gehören zu unseren Kernkom-
petenzen. Bei Hamson kooperieren wir ausschließlich mit Produk-
tionsstätten, die wir über Jahrzehnte als qualitätsorientierte und
zuverlässige Partner kennen- und schätzen gelernt haben. Auf
dieses Netzwerk können wir uns auch in Zeiten von Lieferengpäs-
sen und -verzögerungen verlassen. Unsere Produkte lassen wir
in Asien, Europa und auch hier in Deutschland fertigen.
diy 11|2021 55
DIY2021-11_Buch.indb 55 22.10.2021 11:46:56