Page 53 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
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Für den neuen Raiffeisen-Markt in Stockach hat die ZG
               ein neues Konzept entwickelt, das bei künftigen
               Neubauten und Modernisierungen zum Einsatz kommt.





















                                                                                              HGD verdop-
                                                                                              pelt Zahl der

                                                                                              Partner

                                                                                              Eine sehr positive Bilanz zog
                                                                                              Lukas Roßhart für die zusam­
             lich – gekommen. Wie anderen   stehenden Standort ersetzt. Hier   Zweistellig  gewachsen  ist   men mit der RWA Raiffeisen
             Marktteilnehmer berichtet auch   hat die ZG Raiffeisen ein neues   die ZG Raiffeisen auch im Bau­  Ware Austria betriebene Ein­
             die ZG, dass gerade auch viele   Konzept umgesetzt, das im La­  stoffhandel. Die Sparte hat ihren   kaufs­ und Dienstleistungs­
             neue jüngere Kunden gewonnen   denbau unter anderem mit viel   Umsatz 2020 um 13,7 Prozent   gesellschaft Haus und Gar­
             werden konnten.            Holz und großformatigen Bil­  auf 121,8 Mio. Euro erhöht. „Wir   ten Deutschland (HGD). Rund
               Auch  mit  Blick  auf  diese   dern arbeitet. An diesem Pilot­  stellen fest, dass unser Verbrau­  1.000 Märkte haben im ver­
             Kundengruppe erscheint es zu­  markt werden sich auch die ak­  chergeschäft verstärkt an Be­  gangenen Jahr Leistungen der
             mindest bemerkenswert, dass   tuellen Neubauprojekte in Kirch­  deutung im Konzern gewinnt“,   HGD in Anspruch genommen.
             die Karlsruher Zentralgenossen­  zarten bei Freiburg und Wiesloch   fasst Vorstand Lukas Roßhart   Die Zahl der fest angeschlos­
             schaft nach wie vor über keinen   bei Karlsruhe orientieren, die im   zusammen. Der Ergebnisanteil   senen Partner wurde von 180
             Onlineshop für ihr Endverbrau­  Frühjahr 2022 eröffnen sollen   der Geschäftsbereiche Energie,   im vergangenen Jahr auf jetzt
             chergeschäft verfügt. Derzeit wird   und ebenfalls bestehende Stand­  Baustoffe und Märkte lag bei   rund 400 mehr als verdoppelt.
             daran gearbeitet, berichtete Roß­  orte ersetzen.     über 60 Prozent.       n
             hart. Einen Termin für den Start
             konnte er nicht nennen. Das On­
             linegeschäft wird, macht er auch
             klar, sicher kein Kernthema der ZG
             sein. Man baut auf das stationäre
             Geschäft als Nahversorger.
               Dass das auch mit dem der­
             zeitigen Trend Regionalität, den
             die Raiffeisen­Märkte perfekt
             bedienen, kein Selbstläufer ist,
             sehen die ZG­Verantwortlichen
             schon länger so und investie­
             ren deshalb gezielt in die Ver­
             kaufsflächen. Zwar ist die Zahl
             der Standorte im vergangenen
             Jahr gleich geblieben und wird
             sich trotz zweier Neubauprojekte
             auch 2021 und 2022 nicht än­
             dern. In Stockach wurde im Fe­
             bruar 2021 ein neuer Markt in   Das Lebensmittelsortiment spielt in den Märkten der ZG Raiffeisen eine besondere Rolle. Es soll weiter ausgebaut
             Betrieb genommen, der den be­  werden, kündigt der Vorstand an.

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