Page 58 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
P. 58

Personen   ...   Informationen   ...   Positionen








           Thomas Glockseisen ist neuer Vorstandsvorsitzender des Fachver-  wicklung, Adaption und Umsetzung der Marketingkampagnen, ab
           bands Werkzeugindustrie (FWI). Der CEO der Wezag GmbH & Co. KG   sofort aber für alle bestehenden Messeformate und Plattformen des
           wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des FWI gewählt.   Konsumgüterbereichs. Parallel dazu verantwortet Kilian Erdmann
           Er folgt auf Michael Kleinbongartz, CEO der Kukko-Werkzeugfabrik   künftig die Media Relations aller Konsumgütermesseformate und
           Kleinbongartz & Kaiser OHG, der turnusgemäß nach zwei Amtszei­  Plattformen. Margit Herberth übernimmt die Leitung der neu geschaf­
           ten sein Mandat niederlegt. Gemeinsam mit ihm wurden Inga Bauer   fenen Abteilung Multimedia & Data, die die Ausspielung aller Kommu­
           (Bauer & Böcker GmbH & Co. KG) und J. Wolfgang Kirchhoff (Kirch-  nikationsformate in den entsprechenden Kanälen sicherstellt. Zudem
           hoff Witte GmbH) als stellvertretende Vorsitzende in den gesetzli­  verantwortet sie die Abteilung die Umsetzung der Audio­ und Video­
           chen Vorstand gewählt. Die Amtszeit des Vorstands beträgt vier Jahre.   formate sowie die Präsenz in den sozialen Medien. Die Leitung der
           Rund 110 Werkzeug­ und Dübelhersteller mit Produktion in Deutsch­  neu geschaffenen Abteilung Content, die für Rahmenprogramme und
           land sind im FWI organisiert. Darüber hinaus gibt es 50 außerordent­  Vortragsareale sowie deren digitale Formate verantwortlich zeichnet,
           liche Mitglieder wie Industrieunternehmen mit Nähe zum Werkzeug   übernimmt Dorothe Klein, die zuvor schon das Rahmenprogramm
           und dessen Vertriebswegen sowie Dienstleister und ausländische   der Ambiente koordiniert hat.
           Unternehmen. Die Werkzeugindustrie erwirtschaftete 2020 einen
           Umsatz von über 4,7 Mrd. Euro und beschäftigte mehr als 32.000
           Arbeitnehmer.                                                             Catja Caspary (41), bisher Bereichsleiterin
                                                                                     im Messemanagement, übernimmt ab so­
                                                                                     fort die Leitung des Zentralbereichs Marke­
                                                                                     ting­Kommunikation und damit die Verant­
                                                                                     wortung für die veranstaltungsbezogene
                                                                                     Kunden­ und Medienansprache der Koeln-
                                                                                     messe. Neben der neuen Aufgabe wird sie
                                                                                     zunächst die Leitung ihres bisherigen Mes­
                                                                 semanagementbereichs fortsetzen. Das Portfolio umfasst die Veran­
                                                                 staltungen Spoga+Gafa, Eisenwarenmesse, Asia­Pacific Sourcing, h+h
                                                                 cologne sowie die Spoga Horse. Jochen Dosch, der der Zentralbereich
                                                                 Marketing­Kommunikation bislang geleitet hat, verlässt nach 22­jähri­
                                                                 ger Tätigkeit das Unternehmen. Catja Caspary ist seit 2012 im Unter­
           Nachdem Julia Uherek und Philipp Ferger (s. Bild) als Bereichsleiter   nehmen und hat vor ihrer aktuellen Führungsposition im Messema­
           Consumer Goods Fairs zum 1. Juni 2021 die Leitung der Bereiche   nagement als Führungskraft im Bereich Marketingkommunikation ge­
           Konsumgüter bei der Messe Frankfurt Exhibition übernommen haben,   arbeitet. Sie berichtet weiterhin an COO Oliver Frese.
           meldet das Unternehmen weitere personelle Veränderungen auf der
           Managementebene seit 1. Juli. Dabei geht es um die Reorganisation
           und Neuaufstellung der Veranstaltungsteams sowie der Marketing­           Die Windmöller GmbH, Hersteller von Bo­
           und Kommunikationsverantwortlichkeiten. Ferger wird künftig die           denbelägen der Marke Wineo, richtet ihren
           vertrieblich­strategische Ausrichtung sämtlicher Messemarken sowie        Vertrieb verstärkt auf den Objektbereich
           künftiger Messeformate verantworten. Die Ambiente wird wie zuvor          aus. Am 14. Juni 2021 hat Volker Knieß
           auch organisiert und geleitet von Yvonne Engelmann für die Segmente       dazu die Stelle des Key­Account­Managers
           Living und Giving und Thomas Kastl für Dining. Eva Olbrich verant­        (KAM) angetreten. Der Diplom­Kaufmann
           wortet weiterhin die Christmasworld und übernimmt zusätzlich die          war zuvor für den internationalen Vertrieb
           Leitung der Creativeworld. Die Leitung der Paperworld geht auf Bet-       bei dem Teppichbodenhersteller Toucan-T
           tina Bär über. Die Verantwortung für die regionalen Messeformate   Carpet Manufacture zuständig. Bei Windmöller widmet sich der
           verbleibt bei Susanne Schlimgen. Michael Reichhold übernimmt die   58­Jährige den strategischen Kunden der Bereiche Retail + Stores
           Leitung der neu geschaffenen Abteilung Shared Expertise, in der über­  und Hotel + Hospitality im gesamten deutschsprachigen Raum. Er
           greifende Prozesse und Umsetzungstätigkeiten zur Messevermark­  berichtet in seiner neuen Tätigkeit direkt an Dirk Offermanns, Director
           tung und ­organisation an Aussteller zentralisiert werden. Uherek in   Sales Contract. Knieß konzentriert sich zunächst auf den Norden und
           ihrer Funktion als Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs verantwor­  Osten des DACH­Bereichs. Laut Dirk Offermanns ist das aber nur ein
           tet die gesamte marketingkommunikative Ausrichtung sämtlicher   erster Schritt. Für das zweite Halbjahr 2021 plant die Windmöller
           Messemarken. Yvonne Clemens übernimmt wie zuvor auch die Ent­  GmbH, ihre KAM­Sparte personell weiter auszubauen..

           58                                                                                                 diy 8|2021




       DIY2021-08_Buch.indb   58                                                                                22.07.2021   18:13:45
   53   54   55   56   57   58   59   60