Page 58 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
P. 58
Personen ... Informationen ... Positionen
Thomas Glockseisen ist neuer Vorstandsvorsitzender des Fachver- wicklung, Adaption und Umsetzung der Marketingkampagnen, ab
bands Werkzeugindustrie (FWI). Der CEO der Wezag GmbH & Co. KG sofort aber für alle bestehenden Messeformate und Plattformen des
wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des FWI gewählt. Konsumgüterbereichs. Parallel dazu verantwortet Kilian Erdmann
Er folgt auf Michael Kleinbongartz, CEO der Kukko-Werkzeugfabrik künftig die Media Relations aller Konsumgütermesseformate und
Kleinbongartz & Kaiser OHG, der turnusgemäß nach zwei Amtszei Plattformen. Margit Herberth übernimmt die Leitung der neu geschaf
ten sein Mandat niederlegt. Gemeinsam mit ihm wurden Inga Bauer fenen Abteilung Multimedia & Data, die die Ausspielung aller Kommu
(Bauer & Böcker GmbH & Co. KG) und J. Wolfgang Kirchhoff (Kirch- nikationsformate in den entsprechenden Kanälen sicherstellt. Zudem
hoff Witte GmbH) als stellvertretende Vorsitzende in den gesetzli verantwortet sie die Abteilung die Umsetzung der Audio und Video
chen Vorstand gewählt. Die Amtszeit des Vorstands beträgt vier Jahre. formate sowie die Präsenz in den sozialen Medien. Die Leitung der
Rund 110 Werkzeug und Dübelhersteller mit Produktion in Deutsch neu geschaffenen Abteilung Content, die für Rahmenprogramme und
land sind im FWI organisiert. Darüber hinaus gibt es 50 außerordent Vortragsareale sowie deren digitale Formate verantwortlich zeichnet,
liche Mitglieder wie Industrieunternehmen mit Nähe zum Werkzeug übernimmt Dorothe Klein, die zuvor schon das Rahmenprogramm
und dessen Vertriebswegen sowie Dienstleister und ausländische der Ambiente koordiniert hat.
Unternehmen. Die Werkzeugindustrie erwirtschaftete 2020 einen
Umsatz von über 4,7 Mrd. Euro und beschäftigte mehr als 32.000
Arbeitnehmer. Catja Caspary (41), bisher Bereichsleiterin
im Messemanagement, übernimmt ab so
fort die Leitung des Zentralbereichs Marke
tingKommunikation und damit die Verant
wortung für die veranstaltungsbezogene
Kunden und Medienansprache der Koeln-
messe. Neben der neuen Aufgabe wird sie
zunächst die Leitung ihres bisherigen Mes
semanagementbereichs fortsetzen. Das Portfolio umfasst die Veran
staltungen Spoga+Gafa, Eisenwarenmesse, AsiaPacific Sourcing, h+h
cologne sowie die Spoga Horse. Jochen Dosch, der der Zentralbereich
MarketingKommunikation bislang geleitet hat, verlässt nach 22jähri
ger Tätigkeit das Unternehmen. Catja Caspary ist seit 2012 im Unter
Nachdem Julia Uherek und Philipp Ferger (s. Bild) als Bereichsleiter nehmen und hat vor ihrer aktuellen Führungsposition im Messema
Consumer Goods Fairs zum 1. Juni 2021 die Leitung der Bereiche nagement als Führungskraft im Bereich Marketingkommunikation ge
Konsumgüter bei der Messe Frankfurt Exhibition übernommen haben, arbeitet. Sie berichtet weiterhin an COO Oliver Frese.
meldet das Unternehmen weitere personelle Veränderungen auf der
Managementebene seit 1. Juli. Dabei geht es um die Reorganisation
und Neuaufstellung der Veranstaltungsteams sowie der Marketing Die Windmöller GmbH, Hersteller von Bo
und Kommunikationsverantwortlichkeiten. Ferger wird künftig die denbelägen der Marke Wineo, richtet ihren
vertrieblichstrategische Ausrichtung sämtlicher Messemarken sowie Vertrieb verstärkt auf den Objektbereich
künftiger Messeformate verantworten. Die Ambiente wird wie zuvor aus. Am 14. Juni 2021 hat Volker Knieß
auch organisiert und geleitet von Yvonne Engelmann für die Segmente dazu die Stelle des KeyAccountManagers
Living und Giving und Thomas Kastl für Dining. Eva Olbrich verant (KAM) angetreten. Der DiplomKaufmann
wortet weiterhin die Christmasworld und übernimmt zusätzlich die war zuvor für den internationalen Vertrieb
Leitung der Creativeworld. Die Leitung der Paperworld geht auf Bet- bei dem Teppichbodenhersteller Toucan-T
tina Bär über. Die Verantwortung für die regionalen Messeformate Carpet Manufacture zuständig. Bei Windmöller widmet sich der
verbleibt bei Susanne Schlimgen. Michael Reichhold übernimmt die 58Jährige den strategischen Kunden der Bereiche Retail + Stores
Leitung der neu geschaffenen Abteilung Shared Expertise, in der über und Hotel + Hospitality im gesamten deutschsprachigen Raum. Er
greifende Prozesse und Umsetzungstätigkeiten zur Messevermark berichtet in seiner neuen Tätigkeit direkt an Dirk Offermanns, Director
tung und organisation an Aussteller zentralisiert werden. Uherek in Sales Contract. Knieß konzentriert sich zunächst auf den Norden und
ihrer Funktion als Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs verantwor Osten des DACHBereichs. Laut Dirk Offermanns ist das aber nur ein
tet die gesamte marketingkommunikative Ausrichtung sämtlicher erster Schritt. Für das zweite Halbjahr 2021 plant die Windmöller
Messemarken. Yvonne Clemens übernimmt wie zuvor auch die Ent GmbH, ihre KAMSparte personell weiter auszubauen..
58 diy 8|2021
DIY2021-08_Buch.indb 58 22.07.2021 18:13:45