Page 52 - diy Fachmagazin Ausgabe 08/2021
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Garten
Handel ZG Raiffeisen
Nicht online, dafür
systemrelevant
Die Märkte der ZG Raiffeisen durften während sämtlicher Lock- gen, weil die ZG den Dinkel als
downs offen bleiben, denn Lebensmittel haben einen hohen Nischenmarkt entdeckt hat.)
Neben den regionalen Le
Anteil. Getrieben wurde das Geschäft auch vom Gartensorti- bensmitteln waren vor allem Gar
ment – auch ohne Onlineshop: plus 19 Prozent im Pandemie-Jahr. tenbedarf, Pflanzen und Wein –
die Gaststätten und Restaurants
Für die gesamte Baumarkt die ersten Monate 2021 aber Er soll noch weiter wachsen, waren schließlich auch geschlos
branche ist das Jahr 2020 ja noch viel mehr: Bis einschließ kündigt Vorstandsmitglied Lukas sen – die Wachstums treiber im
bekanntlich super gelaufen, lich Mai haben die 80 Raiffei Roßhart an: „Wir bauen diesen Jahr 2020. So hat die ZG Raiff
die ersten eineinhalb Monate senMärkte der Karlsruher und Bereich in Zukunft weiter stark eisen den Umsatz in ihrem Ge
2021 jedoch überhaupt nicht: ihre zwölf Trèfle VertStandorte aus.“ Denn die Raiffeisenmärkte schäftsfeld Märkte um 18,6 Pro
Es herrschte Lockdown bis Mitte im nahen Elsass ein (in beiden vermarkten vor allem regionale zent auf 121,4 Mio. Euro erhöht.
März, die Systemrelevanz wurde Ländern ungefähr gleich hohes) Erzeugnisse, und das kommt bei Dabei haben die 80 Raiffeisen
ihnen nicht mehr zuerkannt, Um Umsatzplus von 21 Prozent hin den Kunden derzeit sehr gut an: Märkte in Deutschland mit einem
sätze (mit Endverbrauchern) gelegt. Denn anders als die Bau Man vertraut den Genossen, weil Plus 19,6 Prozent etwas besser
konnten nur noch online ge märkte und die Gartencenter gal sie durch ihr Hauptgeschäftsfeld abgeschnitten als die zwölf fran
macht werden. Ein sattes Um ten die RaiffeisenMärkte durch Landwirtschaft praktisch die ge zösischen Trèfle VertStandorte
satzminus war die Folge. gängig als systemrelevant. Der samte Wertschöpfungskette be im Elsass, deren Umsatz um 12
Für die ZG Raiffeisen, Karls Grund: Der Umsatzanteil des Le gleiten, sozusagen vom Dinkel Prozent auf 15,8 Mio. Euro ge
ruhe, ist das Jahr 2020 mit ihren bensmittelsortiments ist extrem korn bis zum Dinkelkeks. (Das wachsen ist. Damit ist der Anteil,
Märkten auch super gelaufen, hoch. Beispiel passt übrigens deswe den die Endverbrauchermärkte
am Gesamtumsatz der Gruppe
haben, auf 10 Prozent gestiegen;
zum Rohertrag trugen sie zu 21
Prozent bei. Von einem „außer
ordentlichen Wachstumsschub“
durch die Pandemie sprach Roß
hart denn auch bei der Vorstel
lung der Zahlen.
Ein weiterer wichtiger Grund
für das Plus: „Viele neue Kun
den haben uns kennengelernt
und sind uns danach treu ge
blieben“, wie Roßhart sagt. Die
Kunden hätten honoriert, dass
man sich sehr um die Hygiene in
den Märkten gekümmert hat, und
seien von weither – weiter als üb
Die Vorstände Lukas Roßhart (l.)
und Holger Löbel haben die Bilanz
2020 der ZG Raiffeisen der Presse
vorgestellt.
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