Page 20 - 50 Jahre Obi - diy-Sonderbeilage 12/2020
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Wir schauen stärker auf die Bedürfnisse unserer   ten und Produkte mit zusätzlichen Datenquellen
           Kunden als auf unsere Wettbewerber. Und in die-  zu verbessern.
           ser Hinsicht sehen wir uns mit unserer persönli-
           chen und personalisierten DIY-Kompetenz sowie   Welche Rolle spielt Social Media für den Online-
           unserem Anspruch, die Kunden vollumfänglich   handel?
           bei ihren DIY-Vorhaben und Wünschen zu beglei-
           ten, differenzierend und wertstiftend aufgestellt.   Social Commerce spielt aktuell noch eine deut-
           Zudem gibt der Markt immer genug Raum für   lich untergeordnete Rolle für den Onlinehandel.
           neue Formate oder Services.          Für unsere Marke und unsere neuen Angebotsfor-
                                                mate spielt  Social Media hingegen eine  sehr
           Wie groß ist der Anteil an Retouren?  große Rolle. Unser Kreativ-Format „Create! by
                                                Obi“ spielen wir beispielsweise erfolgreich auf In-
           Unsere Retourenquote liegt aktuell im einstelligen   stagram mit über 100.000 Followern. Auch ver-
           Prozentbereich. Wir versuchen natürlich, über   suchen wir,  über  Social  Media  Jugendliche für
           möglichst gute Artikel-Beschreibungen, Fotos   DIY frühzeitig zu begeistern und haben beispiels-
           und Zugang zu Rezensionen die Artikelauswahl   weise zuletzt das Format „Mach Mal mit Obi“ auf
           so zu gestalten, dass der Kunde bestmöglich ein-  Youtube veröffentlicht. Wir haben somit die Mög-
           schätzen kann, ob der Artikel beispielsweise den   lichkeit, die unterschiedlichen Zielgruppen von
           Geschmack und die Abmessungen vor Ort trifft.  Obi wirkungsvoll anzusprechen.

           Spielt der Einsatz von KI im Onlinehandel für Sie   Wie können Sie dem Kunden beim Onlinekauf
           eine Rolle?                          Sicherheit garantieren?

           Als Händler sind wir in der glücklichen Lage, auf   Die Kundendaten unterliegen den schärfsten Si-
           einem großen Datenschatz zu sitzen. Schon   cherheitsvorkehrungen und sind bestmöglich ge-
           heute können wir viele Entscheidungen mithilfe   schützt. Die Online-Transaktionen wickeln wir mit
           von Daten deutlich zielgerichteter treffen, als in   unseren bewährten Payment-Providern ab und
           der Vergangenheit. KI ermöglicht uns nicht nur im   auch  hier steht die  Sicherheit der  Kundendaten
           Onlinehandel, sondern auch in der 1:1-Kunden-  immer an erster Stelle.   n
           kommunikation über die App „heyObi“ völlig neue
           Möglichkeiten und Effizienzvorteile. Künftig pla-
           nen wir auch, unseren Partnern und Lieferanten
           Zugang zu unseren Datenprodukten zu geben,
           um auch sie zu befähigen, ihre Vertriebs-Aktivitä-


             Das komplette Interview…

             … ist online auf www.diyonline.de zu finden. Dr. Sebastian Gundel geht dort zudem auf Fragen nach der
             Zielgruppe, die Rolle von Wurfsendungen und die Entwicklung von Obi next ein.
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