Page 20 - 50 Jahre Obi - diy-Sonderbeilage 12/2020
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Wir schauen stärker auf die Bedürfnisse unserer ten und Produkte mit zusätzlichen Datenquellen
Kunden als auf unsere Wettbewerber. Und in die- zu verbessern.
ser Hinsicht sehen wir uns mit unserer persönli-
chen und personalisierten DIY-Kompetenz sowie Welche Rolle spielt Social Media für den Online-
unserem Anspruch, die Kunden vollumfänglich handel?
bei ihren DIY-Vorhaben und Wünschen zu beglei-
ten, differenzierend und wertstiftend aufgestellt. Social Commerce spielt aktuell noch eine deut-
Zudem gibt der Markt immer genug Raum für lich untergeordnete Rolle für den Onlinehandel.
neue Formate oder Services. Für unsere Marke und unsere neuen Angebotsfor-
mate spielt Social Media hingegen eine sehr
Wie groß ist der Anteil an Retouren? große Rolle. Unser Kreativ-Format „Create! by
Obi“ spielen wir beispielsweise erfolgreich auf In-
Unsere Retourenquote liegt aktuell im einstelligen stagram mit über 100.000 Followern. Auch ver-
Prozentbereich. Wir versuchen natürlich, über suchen wir, über Social Media Jugendliche für
möglichst gute Artikel-Beschreibungen, Fotos DIY frühzeitig zu begeistern und haben beispiels-
und Zugang zu Rezensionen die Artikelauswahl weise zuletzt das Format „Mach Mal mit Obi“ auf
so zu gestalten, dass der Kunde bestmöglich ein- Youtube veröffentlicht. Wir haben somit die Mög-
schätzen kann, ob der Artikel beispielsweise den lichkeit, die unterschiedlichen Zielgruppen von
Geschmack und die Abmessungen vor Ort trifft. Obi wirkungsvoll anzusprechen.
Spielt der Einsatz von KI im Onlinehandel für Sie Wie können Sie dem Kunden beim Onlinekauf
eine Rolle? Sicherheit garantieren?
Als Händler sind wir in der glücklichen Lage, auf Die Kundendaten unterliegen den schärfsten Si-
einem großen Datenschatz zu sitzen. Schon cherheitsvorkehrungen und sind bestmöglich ge-
heute können wir viele Entscheidungen mithilfe schützt. Die Online-Transaktionen wickeln wir mit
von Daten deutlich zielgerichteter treffen, als in unseren bewährten Payment-Providern ab und
der Vergangenheit. KI ermöglicht uns nicht nur im auch hier steht die Sicherheit der Kundendaten
Onlinehandel, sondern auch in der 1:1-Kunden- immer an erster Stelle. n
kommunikation über die App „heyObi“ völlig neue
Möglichkeiten und Effizienzvorteile. Künftig pla-
nen wir auch, unseren Partnern und Lieferanten
Zugang zu unseren Datenprodukten zu geben,
um auch sie zu befähigen, ihre Vertriebs-Aktivitä-
Das komplette Interview…
… ist online auf www.diyonline.de zu finden. Dr. Sebastian Gundel geht dort zudem auf Fragen nach der
Zielgruppe, die Rolle von Wurfsendungen und die Entwicklung von Obi next ein.
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