Page 18 - 50 Jahre Obi - diy-Sonderbeilage 12/2020
P. 18

Dr. Sebastian Gundel ist seit dem Jahr
                                                       2012 bei Obi und seit 2017 Leiter von
                                                       „Obi next“.
                                                       Mit der Unternehmenseinheit „Obi
                                                       next“, die in Köln ihren Sitz hat, will der
                                                       Baumarktbetreiber sich stärker in
                                                       Richtung Crosschannel ausrichten.










           Gut vernetzt




           Besonders vor dem Hintergrund der jüngsten Veränderungen durch die Corona-Pan-
           demie gewinnt der Onlinehandel zunehmend an Bedeutung. Wie wichtig dieses
           Thema für Obi ist, erklärt Dr. Sebastian Gundel, Chef von Obi next.


           Was hat sich seit der Einführung des Onlineshops   Unser E-Commerce-Geschäft ist durch die Coro-
           im Jahr 2011 verändert?              na-Pandemie – insbesondere im Frühjahr – extrem
                                                stark gewachsen und wir haben über längere Zeit
           Der Onlineshop ist anders als in 2011 nicht nur   dreistellige Wachstumsraten verzeichnet. Zugege-
           isolierter Kaufkanal, sondern vielmehr Hub für un-  benermaßen waren wir auf ein solch starkes
           sere verschiedenen Kunden-Angebote. Hier sind   Wachstum nicht vorbereitet und konnten an einigen
           wir erste Anlaufstelle für unsere Kunden und bie-  Stellen unser gewohntes Service-Level für unsere
           ten den Einstieg in das Obi-Angebot mit Informati-  Kunden nicht erfüllen. Kunden nicht zufriedenen zu
           onen, Services, Inspiration oder Interaktion sowie   stellen ist für uns – auch wenn die Wachstumsraten
           Kaufvorbereitung und direktem Kauf. Mit Blick auf   auf den ersten Blick schön aussehen – besonders
           den Hub-Gedanken stehen wir allerdings erst   schmerzhaft. Entsprechend arbeiten wir seit einigen
           ganz am Anfang unserer Anstrengungen und un-  Monaten und auch in den kommenden Monaten mit
           sere digitale Präsenz wird in fünf Jahren mit Si-  maximalem Fokus für unsere Kunden an der weite-
           cherheit ganz anders aussehen als heute. Das ist   ren Skalierbarkeit unseres E-Commerce-Geschäfts.
           der Auftrag unserer Kunden.
                                                Wie wichtig ist E-Commerce für Obi? Wie schät-
           Welche Bedeutung hatte der E-Commerce für Sie   zen  Sie die Bedeutung von Onlinehandel mit
        18  seit dem Start der Corona-Pandemie?   Blick auf die Zukunft ein?




       DIY2020-12_OBI_Sonderbeilage.indb   18                                12.11.2020   15:14:58
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23