Page 22 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2020
P. 22

Handel         Strategische Markenführung








                           Obi ist Deutschlands Baumarkt mit den positivsten
                                         Nutzerkommentaren im Internet


                                                                              78% aller wertenden Kommentare im Internet
                                                                               zu Obi sind positiv – zu keiner anderen
                                                                               deutschen Baumarktkette äußern sich
                                                                               Privatpersonen im Internet so positiv

                                                                              Am meisten werden an Obi die folgenden
                                                                               Aspekte gelobt:


                                                                                   Eine hohe Produktqualität

                                                                                   Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

                                                                                   Ein hilfreicher und einfacher Lieferservice








           spektive, nämlich die Reputation   ganz vorne – sowohl in der Markt-  ein individueller Ansatz über Ma-  jenseits der klassischen Werbung
           der Marke aus Kundensicht. Die   perspektive, als auch aus der Sicht   nagementworkshops und Primär-  erreicht und direkt angesprochen
           Kauf-  bzw.  Nutzungserfahrung   der jeweiligen Kunden.  forschung daher unverzichtbar.  werden können, Chancen, weil
           erlaubt es den jeweiligen Befrag-  So wertvoll Branchenstudien                    Konsumenten sich im Web aktiv
           ten, „ihre“ Marke anhand einer   sind – eine „Lücke“ bleibt: Um die   Vertraue Marken-  über Produkte informieren – und
           Vielzahl von Kriterien detailliert zu   Vergleichbarkeit aller einbezo-  Mechanik und neuen   offen für relevanten und überzeu-
           beurteilen. Aus dieser Kundenper-  genen Marken gewährleisten zu   Möglichkeiten  genden Content sind und Chan-
           spektive ist übrigens Globus der   können, müssen die Befragungen   Das Tagesgeschäft des Marke-  cen, weil wir heute dank Userkom-
           „beste Baumarkt“, gefolgt von Obi   nach einheitlicher Methodik und   tings wurde wohl noch nie mit so   mentaren im Web mehr denn je
           und Hornbach.              mit einem einheitlichen Frage-  starken Veränderungen konfron-  über das Verhalten und die Ur-
              Daran wird bereits deutlich,   bogen durchgeführt werden. Sie   tiert wie in den Jahren der Digi-  teile von Konsumenten erfahren
           dass auch differenzierte Blickwei-  bieten daher keinen Raum, spezi-  talisierung, die wir heute erleben.   können.
           sen verschiedener Zielgruppen ge-  fische Fragestellungen, Zielgrup-  Corona wirkt dabei als Katalysa-  Social Listening kann klas-
           messen werden können (was über   pen oder Inhalte zu behandeln.   tor, der diesen Prozess noch be-  sische Befragungen dabei nicht
           Social-Media-Analysen so bisher   Das, was eine Marke spezifisch   schleunigt. Die technologischen   ersetzen, aber substanziell er-
           nicht möglich ist). Dazu zählt   und different macht, kann nicht   Veränderungen  bieten  für  die   gänzen und bereichern. Beide
           auch, dass die Baumarktstudien   im Detail evaluiert und gemessen   Markenführung große Chancen.   Bereiche können helfen, wichtige
           alternierend die Sichtweise von   werden. Um der DNA einer Marke   Chancen, weil Nachfrager über   Daten für die operative Marken-
           Endverbrauchern und von Profi-  auf die Spur zu kommen, bleibt   neue Kanäle und Kontaktpunkte   führung zu liefern. Entscheidend
           Kunden aufgreifen. Die Mar-                                                             ist, sich stets zu verge-
           kenstärke unterscheidet                                                                 genwärtigen, was man
           sich dabei durchaus. Auch                                                               mit welcher Technik er-
           wird der „beste Baumarkt                Dr. Ottmar Fran-               Peter Pirck, Ge-  mitteln kann – und was
                                                                                  schäftsführender
           aus Kundensicht“ bei den                zen, Geschäfts-                Gesellschafter der   nicht. Für sich betrach-
                                                   führender Ge-
           Profis anhand von anderen               sellschafter von               Brandmeyer Mar-  tet haben alle Verfahren
           Kriterien ermittelt als bei den         Konzept & Markt                kenberatung      und Datenquellen ihre
           Endverbrauchern. Übrigens:                                                              Vor- und Nachteile.
           Bei den Profis liegt Hornbach                                                                           n

           22                                                                                                diy 12|2020




       DIY2020-12.indb   22                                                                                     19.11.2020   15:15:28
   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27