Page 22 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2020
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Handel Strategische Markenführung
Obi ist Deutschlands Baumarkt mit den positivsten
Nutzerkommentaren im Internet
78% aller wertenden Kommentare im Internet
zu Obi sind positiv – zu keiner anderen
deutschen Baumarktkette äußern sich
Privatpersonen im Internet so positiv
Am meisten werden an Obi die folgenden
Aspekte gelobt:
Eine hohe Produktqualität
Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Ein hilfreicher und einfacher Lieferservice
spektive, nämlich die Reputation ganz vorne – sowohl in der Markt- ein individueller Ansatz über Ma- jenseits der klassischen Werbung
der Marke aus Kundensicht. Die perspektive, als auch aus der Sicht nagementworkshops und Primär- erreicht und direkt angesprochen
Kauf- bzw. Nutzungserfahrung der jeweiligen Kunden. forschung daher unverzichtbar. werden können, Chancen, weil
erlaubt es den jeweiligen Befrag- So wertvoll Branchenstudien Konsumenten sich im Web aktiv
ten, „ihre“ Marke anhand einer sind – eine „Lücke“ bleibt: Um die Vertraue Marken- über Produkte informieren – und
Vielzahl von Kriterien detailliert zu Vergleichbarkeit aller einbezo- Mechanik und neuen offen für relevanten und überzeu-
beurteilen. Aus dieser Kundenper- genen Marken gewährleisten zu Möglichkeiten genden Content sind und Chan-
spektive ist übrigens Globus der können, müssen die Befragungen Das Tagesgeschäft des Marke- cen, weil wir heute dank Userkom-
„beste Baumarkt“, gefolgt von Obi nach einheitlicher Methodik und tings wurde wohl noch nie mit so mentaren im Web mehr denn je
und Hornbach. mit einem einheitlichen Frage- starken Veränderungen konfron- über das Verhalten und die Ur-
Daran wird bereits deutlich, bogen durchgeführt werden. Sie tiert wie in den Jahren der Digi- teile von Konsumenten erfahren
dass auch differenzierte Blickwei- bieten daher keinen Raum, spezi- talisierung, die wir heute erleben. können.
sen verschiedener Zielgruppen ge- fische Fragestellungen, Zielgrup- Corona wirkt dabei als Katalysa- Social Listening kann klas-
messen werden können (was über pen oder Inhalte zu behandeln. tor, der diesen Prozess noch be- sische Befragungen dabei nicht
Social-Media-Analysen so bisher Das, was eine Marke spezifisch schleunigt. Die technologischen ersetzen, aber substanziell er-
nicht möglich ist). Dazu zählt und different macht, kann nicht Veränderungen bieten für die gänzen und bereichern. Beide
auch, dass die Baumarktstudien im Detail evaluiert und gemessen Markenführung große Chancen. Bereiche können helfen, wichtige
alternierend die Sichtweise von werden. Um der DNA einer Marke Chancen, weil Nachfrager über Daten für die operative Marken-
Endverbrauchern und von Profi- auf die Spur zu kommen, bleibt neue Kanäle und Kontaktpunkte führung zu liefern. Entscheidend
Kunden aufgreifen. Die Mar- ist, sich stets zu verge-
kenstärke unterscheidet genwärtigen, was man
sich dabei durchaus. Auch mit welcher Technik er-
wird der „beste Baumarkt Dr. Ottmar Fran- Peter Pirck, Ge- mitteln kann – und was
schäftsführender
aus Kundensicht“ bei den zen, Geschäfts- Gesellschafter der nicht. Für sich betrach-
führender Ge-
Profis anhand von anderen sellschafter von Brandmeyer Mar- tet haben alle Verfahren
Kriterien ermittelt als bei den Konzept & Markt kenberatung und Datenquellen ihre
Endverbrauchern. Übrigens: Vor- und Nachteile.
Bei den Profis liegt Hornbach n
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