Page 8 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2020
P. 8

HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell









            Börsenwerte von 16 deutschen DIY-Unternehmen                                     Der Netto-
                                                                                             Umsatz von
            Unternehmen          30.09.2020 04.09.2020 Veränderung %-Veränderung 22.02.2001 %-Veränderung
                                                                              zum 22.02.2001  Holzland legt
            A.S. Creation Tapeten AG  12,70  13,00     -0,30       -2,31  11,75       8,09   deutlich zu
            Alba/Interseroh          62,50   62,25     0,25        0,40   12,50     400,00
            Baywa AG (F)             30,40   30,60     -0,20       -0,65   7,00     334,29
                                                                                             Die Holzland GmbH geht nach
            Beiersdorf AG            96,73   97,62     -0,89       -0,91  38,94      148,41
                                                                                             Worten ihrer Geschäftsführerin
            Brilliant AG (F)         40,00   40,00     0,00        0,00   79,70      -49,81
                                                                                             Nicole Averesch nach den Er-
            Brüder Mannesmann AG      1,30    1,44     -0,14       -9,72   3,20      -59,38  gebnissen in den in den ersten
            Einhell Germany Vz       83,40   78,60     4,80        6,11    7,80     969,23
            Henkel KGaA              79,80   74,58     5,22        7,01   23,00     246,96   acht Monaten dieses Jahres von
                                                                                             einem zentralregulierten Netto-
            Hornbach-Baumarkt AG     45,60   35,13     10,48      29,82   12,20     273,77
                                                                                             Umsatz für das Jahr 2020 von
            Jungheinrich AG          29,25   27,38     1,87        6,83   10,50      178,57
            Leifheit AG              32,20   30,90     1,30        4,21   17,98      79,09   ca. 835 Mio. Euro aus: „Das
            Metro AG                  4,17    3,87     0,31        7,97   13,09      -68,11  wäre ein sehr gutes Ergebnis“,
            Mühl AG Produkte und Service  0,38  0,38   0,00        0,00   14,10      -97,30  sagte sie auf der diesjährigen
            Saint Gobain Oberland   510,00  510,00     0,00        0,00  150,00     240,00   Gesellschafterversammlung in
            Villeroy & Boch AG       11,00   11,45     -0,45       -3,93  12,10       -9,09  Baunatal.
            Westag & Getalit AG (F)  25,80   26,80     -1,00       -3,73  10,50      145,71    Schwerpunkt des Holzland-
            diy-Index: Alle aufgeführte                                                      Geschäfts waren und sind dem-
            Branchenwerte          1065,23  1043,99   21,25        2,04  424,36     151,02   nach die Bereiche Holzwerk-
           Alle Angaben sind Tagesschlusskurse (Xetra; FSE-Werte = F) in € und erfolgen ohne Gewähr.
                                                                                             stoffe  und  Massivholz/Hobel-
                                                                                             ware. Per Ende August hat die
           Handel steigert seinen Gastro-Umsatz um jährlich 4 Prozent                        Holzland-Kooperation gemein-
                                                                                             sam einen zentralregulierten
           Mit seinen Gastro-Angeboten hat   Umsatz von Baumärkten und Gar-  Umsatzeinbußen. Die gastrono-  Netto-Umsatz in Höhe von 596
           der deutsche Einzelhandel 2019   tencentern in diesem Bereich wird   mischen Angebote im Nonfood-  Millionen Euro getätigt, was ei-
           einen Jahresumsatz von rund   auf 370 Mio. Euro veranschlagt.  Handel waren dabei stärker be-  nem Plus von 7,5 Prozent im
           10 Mrd. Euro erwirtschaftet. Da-  „Wir beobachten einen deut-  troffen als die des Lebensmitte-  Vergleich zum Vorjahr entspricht.
           bei geht es um Versorgungskon-  lichen Trend zur Qualitätssteige-  leinzelhandels.  „Wir können dankbar sein, dass
           zepte in den Vorkassenzonen, To-  rung im Hinblick auf die Speisen   Ihre Kernkompetenzen und   unsere Branche von der Corona-
           go-Convenience und gastronomi-  und Getränke sowie die Ausstat-  Erfolgsfaktoren sehen die gast-  Krise bislang eher profitiert hat
           sche Angebote auf der Fläche an   tung und das Ambiente“, erklärt   ronomischen Angebote der Han-  und es im Moment auch keine
           mehr als 35.000 Verkaufsstellen.   Handelsforscher Olaf Hohmann   delsunternehmen in der Kunden-  Anzeichen gibt, dass diese po-
           Das entspricht einer Steigerung   ein Ergebnis der aktuellen EHI-  nähe, der schnellen Verfügbar-  sitive Entwicklung abrupt kippt“,
           von rund 4 Prozent jährlich ge-  Studie „Handelsgastronomie in   keit des Speisenangebots, der   sagte  Nicole  Averesch,  fügte
           genüber 2017. Für den Erwerb   Deutschland 2020“. „Inzwischen   schnellen Bezahlung und einem   aber an, dass es schwierig sei,
           von Getränken und verzehrfer-  scheuen die Händler und Händle-  angemessenen Preis-Leistungs-  die gesamtwirtschaftlichen Ef-
           tig zubereiteten Speisen an die-  rinnen nicht mehr den Vergleich   verhältnis. Für den Erfolg wichtig   fekte für 2021 vorauszusagen.
           sen Verkaufsstellen beträgt der   mit der klassischen Gastrono-  sind ihrer Ansicht nach auch Au-  „Stand heute schätzen wir den
           Durchschnittsbon in 80 Prozent   mie und erzielen zunehmend   thentizität, Atmosphäre, freundli-  Markt als leicht rückläufig bis
           aller Fälle bis zu 6 Euro, 20 Pro-  relevante Umsätze“. Von der Co-  ches Personal, guter Service, fri-  stabil ein, wohlwissend, dass
           zent der Kunden geben teilweise   rona-Krise war die Handelsgas-  sche und qualitativ hochwertige   viel von Entwicklungen abhängt,
           deutlich mehr als 6 Euro für die   tronomie weniger stark betroffen   Zutaten. Zunehmend wünschen   die wir manchmal nicht selber
           gastronomischen Angebote im   als die klassische Gastronomie.   sich die Kunden nach Angaben   steuern können“, bilanzierte sie.
           Handel aus. Jeder zweite Kunde   Im ersten Halbjahr 2020 hatte   der Händler auch einen Fokus   Daher müsse man verstärkt agil
           der Handelsgastronomie kauft   die Handelsgastronomie mit ei-  auf die Themen Nachhaltigkeit,   handeln.
           bei der Gelegenheit auch andere   nem Minus zwischen 20 und 30   Regionalität und Herkunft der
           Artikel im Handel vor Ort ein. Der   Prozent vergleichsweise geringe   Zutaten.

           8                                                                                                 diy 11|2020




       DIY2020-11_Buch.indb   8                                                                                 14.10.2020   16:47:47
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13