Page 8 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2020
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HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell
Börsenwerte von 16 deutschen DIY-Unternehmen Der Netto-
Umsatz von
Unternehmen 30.09.2020 04.09.2020 Veränderung %-Veränderung 22.02.2001 %-Veränderung
zum 22.02.2001 Holzland legt
A.S. Creation Tapeten AG 12,70 13,00 -0,30 -2,31 11,75 8,09 deutlich zu
Alba/Interseroh 62,50 62,25 0,25 0,40 12,50 400,00
Baywa AG (F) 30,40 30,60 -0,20 -0,65 7,00 334,29
Die Holzland GmbH geht nach
Beiersdorf AG 96,73 97,62 -0,89 -0,91 38,94 148,41
Worten ihrer Geschäftsführerin
Brilliant AG (F) 40,00 40,00 0,00 0,00 79,70 -49,81
Nicole Averesch nach den Er-
Brüder Mannesmann AG 1,30 1,44 -0,14 -9,72 3,20 -59,38 gebnissen in den in den ersten
Einhell Germany Vz 83,40 78,60 4,80 6,11 7,80 969,23
Henkel KGaA 79,80 74,58 5,22 7,01 23,00 246,96 acht Monaten dieses Jahres von
einem zentralregulierten Netto-
Hornbach-Baumarkt AG 45,60 35,13 10,48 29,82 12,20 273,77
Umsatz für das Jahr 2020 von
Jungheinrich AG 29,25 27,38 1,87 6,83 10,50 178,57
Leifheit AG 32,20 30,90 1,30 4,21 17,98 79,09 ca. 835 Mio. Euro aus: „Das
Metro AG 4,17 3,87 0,31 7,97 13,09 -68,11 wäre ein sehr gutes Ergebnis“,
Mühl AG Produkte und Service 0,38 0,38 0,00 0,00 14,10 -97,30 sagte sie auf der diesjährigen
Saint Gobain Oberland 510,00 510,00 0,00 0,00 150,00 240,00 Gesellschafterversammlung in
Villeroy & Boch AG 11,00 11,45 -0,45 -3,93 12,10 -9,09 Baunatal.
Westag & Getalit AG (F) 25,80 26,80 -1,00 -3,73 10,50 145,71 Schwerpunkt des Holzland-
diy-Index: Alle aufgeführte Geschäfts waren und sind dem-
Branchenwerte 1065,23 1043,99 21,25 2,04 424,36 151,02 nach die Bereiche Holzwerk-
Alle Angaben sind Tagesschlusskurse (Xetra; FSE-Werte = F) in € und erfolgen ohne Gewähr.
stoffe und Massivholz/Hobel-
ware. Per Ende August hat die
Handel steigert seinen Gastro-Umsatz um jährlich 4 Prozent Holzland-Kooperation gemein-
sam einen zentralregulierten
Mit seinen Gastro-Angeboten hat Umsatz von Baumärkten und Gar- Umsatzeinbußen. Die gastrono- Netto-Umsatz in Höhe von 596
der deutsche Einzelhandel 2019 tencentern in diesem Bereich wird mischen Angebote im Nonfood- Millionen Euro getätigt, was ei-
einen Jahresumsatz von rund auf 370 Mio. Euro veranschlagt. Handel waren dabei stärker be- nem Plus von 7,5 Prozent im
10 Mrd. Euro erwirtschaftet. Da- „Wir beobachten einen deut- troffen als die des Lebensmitte- Vergleich zum Vorjahr entspricht.
bei geht es um Versorgungskon- lichen Trend zur Qualitätssteige- leinzelhandels. „Wir können dankbar sein, dass
zepte in den Vorkassenzonen, To- rung im Hinblick auf die Speisen Ihre Kernkompetenzen und unsere Branche von der Corona-
go-Convenience und gastronomi- und Getränke sowie die Ausstat- Erfolgsfaktoren sehen die gast- Krise bislang eher profitiert hat
sche Angebote auf der Fläche an tung und das Ambiente“, erklärt ronomischen Angebote der Han- und es im Moment auch keine
mehr als 35.000 Verkaufsstellen. Handelsforscher Olaf Hohmann delsunternehmen in der Kunden- Anzeichen gibt, dass diese po-
Das entspricht einer Steigerung ein Ergebnis der aktuellen EHI- nähe, der schnellen Verfügbar- sitive Entwicklung abrupt kippt“,
von rund 4 Prozent jährlich ge- Studie „Handelsgastronomie in keit des Speisenangebots, der sagte Nicole Averesch, fügte
genüber 2017. Für den Erwerb Deutschland 2020“. „Inzwischen schnellen Bezahlung und einem aber an, dass es schwierig sei,
von Getränken und verzehrfer- scheuen die Händler und Händle- angemessenen Preis-Leistungs- die gesamtwirtschaftlichen Ef-
tig zubereiteten Speisen an die- rinnen nicht mehr den Vergleich verhältnis. Für den Erfolg wichtig fekte für 2021 vorauszusagen.
sen Verkaufsstellen beträgt der mit der klassischen Gastrono- sind ihrer Ansicht nach auch Au- „Stand heute schätzen wir den
Durchschnittsbon in 80 Prozent mie und erzielen zunehmend thentizität, Atmosphäre, freundli- Markt als leicht rückläufig bis
aller Fälle bis zu 6 Euro, 20 Pro- relevante Umsätze“. Von der Co- ches Personal, guter Service, fri- stabil ein, wohlwissend, dass
zent der Kunden geben teilweise rona-Krise war die Handelsgas- sche und qualitativ hochwertige viel von Entwicklungen abhängt,
deutlich mehr als 6 Euro für die tronomie weniger stark betroffen Zutaten. Zunehmend wünschen die wir manchmal nicht selber
gastronomischen Angebote im als die klassische Gastronomie. sich die Kunden nach Angaben steuern können“, bilanzierte sie.
Handel aus. Jeder zweite Kunde Im ersten Halbjahr 2020 hatte der Händler auch einen Fokus Daher müsse man verstärkt agil
der Handelsgastronomie kauft die Handelsgastronomie mit ei- auf die Themen Nachhaltigkeit, handeln.
bei der Gelegenheit auch andere nem Minus zwischen 20 und 30 Regionalität und Herkunft der
Artikel im Handel vor Ort ein. Der Prozent vergleichsweise geringe Zutaten.
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