Page 6 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2020
P. 6
HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell
Hornbach erwartet für Geschäftsjahr Rakuten schließt seinen Marktplatz
2020/21 Rekordergebnisse in Deutschland
Auf der Halbjahresbilanzpres- Milliarden Euro). Flächen- und Die japanische Rakuten-Gruppe Commerce-Angebot von Rakuten
sekonferenz am Dienstag, währungskursbereinigt erziel- schließt ihren Online-Marktplatz in Großbritannien (rakuten.co.uk)
29.9.2020, hat Hornbach die ten die Bau- und Gartenmärkte in Deutschland und will ihr Ge- und Spanien (rakuten.es). Auf ra-
aktuellen Umsatz- und Gewinn- in den ersten sechs Monaten ein schäftsmodell auf eine Open- kuten.de gibt es bislang unter an-
zahlen für die erste Hälfte des Umsatzwachstum von 19,4 Pro- E-Commerce-Plattform umstel- derem auch die umfangreichen
Geschäftsjahres 2020/2021 zent. In Deutschland lag das Um-
vorgelegt. Vorstandsvorsitzender satzwachstum flächenbereinigt
Albrecht Hornbach sprach dabei mit 24,3 Prozent noch signifikant
von dem höchsten Wachstum für über dem im Ausland (+14,4 Pro-
den Konzern seit dem Börsen- zent). Gewachsen sind dabei so-
gang im Jahr 1993 in Höhe von wohl der stationäre als auch der
20,2 Prozent, wobei das zweite Online-Handel, dieser aber be-
Quartal (Juni bis August) mit ei- sonders stark um mehr als zwei
nem Plus von 22,7 Prozent noch Drittel. Das Unternehmen erwar-
über dem Ergebnis des ersten tet für das zweite Halbjahr eine
Quartals (+17,8 Prozent) lag. weiterhin positive Entwicklung
Im größten operativen Teil- und schätzt das Umsatzwachs-
konzern, der Hornbach Bau- tum insgesamt mit 8 bis 15 Pro- len. Das Unternehmen plant, den Produktkategorien „Heimwer-
markt AG, stieg der Nettoumsatz zent ein, so denn keine unerwar- Marktplatz bis Mitte Oktober zu ken“ sowie „Haus & Garten“. Ra-
im Halbjahr um 20,6 Prozent auf teten Ereignisse eintreten. schließen. Danach werden Kun- kuten bleibt aber in Deutschland
2,949 Milliarden Euro (Vj. 2,445 den und Händler Produkte über aktiv. Andere Geschäftsbereiche
Rakutens Open-E-Commerce- der Gruppe, darunter Rakuten TV,
Plattform, die derzeit unter Club Rakuten Viber, Tolino und Raku-
R (rakuten.de/club) läuft, kaufen ten Advertising, werden auch
Gartenmärkte im Kundenmonitor und verkaufen können. Dieses weiterhin in Deutschland präsent
besser, Baumärkte schlechter Geschäftsmodell ähnelt dem E- sein, teilt das Unternehmen mit.
Gartenfachmärkte etwas besser, denheit in Deutschland bei, ana-
Baumärkte etwas schlechter in lysiert das Meinungsforschungs- Zooplus-Umsatz profitiert von der
puncto Kundenzufriedenheit – unternehmen die Ergebnisse sei- Corona-Pandemie
das ist das für die DIY- und Gar- ner Befragung zwischen Oktober
tenbranche relevante Ergebnis 2019 und Juli 2020. Über höhere Die Zooplus AG, ein europaweit schäftsentwicklung“ hat der
des Kundenbarometers 2020, Anteile an begeisterten Kunden agierender Internethändler für Konzern kurz nach Ablauf des
der von der Service-Barometer heben Verbraucher insbeson- Heimtierprodukte, hat nach Un- ersten Halbjahres seine Prog-
AG herausgegeben wird. Auf der dere Paketdienste – aus Empfän- ternehmensangaben von Mitte nose für das Geschäftsjahr 2020
Skala von 1 („vollkommen zufrie- gersicht betrachtet – und Interne- August 2020 das erste Halbjahr ein zweites Mal angehoben. Im
den“) bis 5 („unzufrieden“) kom- tanbieter auf neue Werteniveaus, 2020 mit deutlichen Umsatz- ersten Halbjahr 2020 erzielte der
men die Gartenmärkte aktuell schreiben die Meinungsforscher. und Profitabilitätssteigerungen Konzern Umsatzerlöse in Höhe
auf eine Bewertung von 2,17 und Auch tragen zunehmend weniger abgeschlossen. Trotz eines pan- von 862 Mio. Euro (H1 2019: 727
verbessern sich um zwei Basis- unzufriedene Nutzer sozialer demiegeprägten Umfelds habe Mio. Euro), was einer Umsatz-
punkte. Die Bau- und Heimwer- Netzwerke zu deren Allzeithoch man den operativen Geschäfts- wachstumsrate von 19 Prozent
kermärkte verlieren einen Basis- in der Zufriedenheit bei; aller- betrieb durchgängig aufrechter- entspricht. Gleichzeitig verbes-
punkt und kommen auf die Note dings bilden die sozialen Netz- halten können. „Beflügelt durch serte der Konzern die operative
2,22. Insgesamt tragen vor al- werke mit einer Bewertung von die robuste Nachfrage für Heim- Profitabilität nach EBITDA im ers-
lem online-affine Branchen zur 2,65 das Schlusslicht des Ran- tierbedarf in ganz Europa und ten Halbjahr 2020 auf 29,4 Mio.
Verbesserung der Kundenzufrie- kings. auf Basis einer sehr guten Ge- Euro (H1 2019: 4,5 Mio. Euro).
6 diy 11|2020
DIY2020-11_Buch.indb 6 14.10.2020 16:47:46