Page 6 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2020
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           Hornbach erwartet für Geschäftsjahr  Rakuten schließt seinen Marktplatz

           2020/21 Rekordergebnisse                              in Deutschland

           Auf der Halbjahresbilanzpres-  Milliarden Euro). Flächen- und   Die japanische Rakuten-Gruppe   Commerce-Angebot von Rakuten
           sekonferenz am Dienstag,   währungskursbereinigt erziel-  schließt ihren Online-Marktplatz   in Großbritannien (rakuten.co.uk)
           29.9.2020, hat Hornbach die   ten die Bau- und Gartenmärkte   in Deutschland und will ihr Ge-  und Spanien (rakuten.es). Auf ra-
           aktuellen Umsatz- und Gewinn-  in den ersten sechs Monaten ein   schäftsmodell auf eine Open-  kuten.de gibt es bislang unter an-
           zahlen für die erste Hälfte des   Umsatzwachstum von 19,4 Pro-  E-Commerce-Plattform umstel-  derem auch die umfangreichen
           Geschäftsjahres 2020/2021   zent. In Deutschland lag das Um-
           vorgelegt. Vorstandsvorsitzender   satzwachstum flächenbereinigt
           Albrecht Hornbach sprach dabei   mit 24,3 Prozent noch signifikant
           von dem höchsten Wachstum für   über dem im Ausland (+14,4 Pro-
           den Konzern seit dem Börsen-  zent). Gewachsen sind dabei so-
           gang im Jahr 1993 in Höhe von   wohl der stationäre als auch der
           20,2 Prozent, wobei das zweite   Online-Handel, dieser aber be-
           Quartal (Juni bis August) mit ei-  sonders stark um mehr als zwei
           nem Plus von 22,7 Prozent noch   Drittel. Das Unternehmen erwar-
           über dem Ergebnis des ersten   tet für das zweite Halbjahr eine
           Quartals (+17,8 Prozent) lag.   weiterhin positive Entwicklung
              Im größten operativen Teil-  und schätzt das Umsatzwachs-
           konzern, der Hornbach Bau-  tum insgesamt mit 8 bis 15 Pro-  len. Das Unternehmen plant, den   Produktkategorien  „Heimwer-
           markt AG, stieg der Nettoumsatz   zent ein, so denn keine unerwar-  Marktplatz bis Mitte Oktober zu   ken“ sowie „Haus & Garten“. Ra-
           im Halbjahr um 20,6 Prozent auf   teten Ereignisse eintreten.  schließen. Danach werden Kun-  kuten bleibt aber in Deutschland
           2,949 Milliarden Euro (Vj. 2,445                      den und Händler Produkte über   aktiv. Andere Geschäftsbereiche
                                                                 Rakutens Open-E-Commerce-   der Gruppe, darunter Rakuten TV,
                                                                 Plattform, die derzeit unter Club   Rakuten Viber, Tolino und Raku-
                                                                 R (rakuten.de/club) läuft, kaufen   ten Advertising, werden auch
           Gartenmärkte im Kundenmonitor                         und verkaufen können. Dieses   weiterhin in Deutschland präsent
           besser, Baumärkte schlechter                          Geschäftsmodell ähnelt dem E-  sein, teilt das Unternehmen mit.


           Gartenfachmärkte etwas besser,   denheit in Deutschland bei, ana-
           Baumärkte etwas schlechter in   lysiert das Meinungsforschungs-  Zooplus-Umsatz profitiert von der
           puncto Kundenzufriedenheit –   unternehmen die Ergebnisse sei-  Corona-Pandemie
           das ist das für die DIY- und Gar-  ner Befragung zwischen Oktober
           tenbranche relevante Ergebnis   2019 und Juli 2020. Über höhere   Die Zooplus AG, ein europaweit   schäftsentwicklung“ hat der
           des Kundenbarometers 2020,   Anteile an begeisterten Kunden   agierender Internethändler für   Konzern kurz nach Ablauf des
           der von der Service-Barometer   heben Verbraucher insbeson-  Heimtierprodukte, hat nach Un-  ersten Halbjahres seine Prog-
           AG herausgegeben wird. Auf der   dere Paketdienste – aus Empfän-  ternehmensangaben von Mitte   nose für das Geschäftsjahr 2020
           Skala von 1 („vollkommen zufrie-  gersicht betrachtet – und Interne-  August 2020 das erste Halbjahr   ein zweites Mal angehoben. Im
           den“) bis 5 („unzufrieden“) kom-  tanbieter auf neue Werteniveaus,   2020 mit deutlichen Umsatz-  ersten Halbjahr 2020 erzielte der
           men die Gartenmärkte aktuell   schreiben die Meinungsforscher.   und Profitabilitätssteigerungen   Konzern Umsatzerlöse in Höhe
           auf eine Bewertung von 2,17 und   Auch tragen zunehmend weniger   abgeschlossen. Trotz eines pan-  von 862 Mio. Euro (H1 2019: 727
           verbessern sich um zwei Basis-  unzufriedene Nutzer sozialer   demiegeprägten Umfelds habe   Mio. Euro), was einer Umsatz-
           punkte. Die Bau- und Heimwer-  Netzwerke zu deren Allzeithoch   man den operativen Geschäfts-  wachstumsrate von 19 Prozent
           kermärkte verlieren einen Basis-  in der Zufriedenheit bei; aller-  betrieb durchgängig aufrechter-  entspricht. Gleichzeitig verbes-
           punkt und kommen auf die Note   dings bilden die sozialen Netz-  halten können. „Beflügelt durch   serte der Konzern die operative
           2,22. Insgesamt tragen vor al-  werke mit einer Bewertung von   die robuste Nachfrage für Heim-  Profitabilität nach EBITDA im ers-
           lem online-affine Branchen zur   2,65 das Schlusslicht des Ran-  tierbedarf in ganz Europa und   ten Halbjahr 2020 auf 29,4 Mio.
           Verbesserung der Kundenzufrie-  kings.                auf Basis einer sehr guten Ge-  Euro (H1 2019: 4,5 Mio. Euro).

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       DIY2020-11_Buch.indb   6                                                                                 14.10.2020   16:47:46
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