Page 46 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2020
P. 46

Garten
                   Anbieter         Gardena





           Explosion der



           Nachfrage






           Gardena meldet für das erste Halbjahr
           2020 ein zweistelliges Umsatzplus. Das
           liegt natürlich auch am branchenweiten

           Corona­Effekt. Aber nicht nur. Schließlich
           haben die Ulmer ihren Umsatz in fünf
           Jahren verdoppelt.



           Auch wenn sich die Gartenbran­  seit Ausbruch der Pandemie ein.
           che (zusammen mit den Kolle­  Dabei hob er die Herausforderun­
           gen aus dem Baumarkt) in die­  gen unter anderem für die Pro­
           sen Monaten alle Mühe geben,   duktionsplanung und Logistik
           nicht triumphalistisch aufzutre­  hervor, um dann auch den mehr
           ten,  ist  allen  klar: Corona  hat   als sehr guten Absatz zu erwäh­  Pär Åström (l.), President der Gardena Division, und Vertriebschef Tobias
           dem Absatz einen ordentlichen   nen. So ist die Gardena Division   M. Koerner standen live im Internet Rede und Antwort.
           Schub gegeben.             im ersten Halbjahr 2020 zwei­
              Oder mehr als das. Von einer   stellig gewachsen und hat ihren   einen positiven Corona­Effekt   2014 bis 2019 ist der Umsatz
           „Explosion der Nachfrage“ als   Umsatz gegenüber dem Vorjah­  verspürt hat, muss im Falle von   von 4,212 Mrd. SEK auf 8,343
           Folge der Pandemie insbeson­  reszeitraum um 11,9 Prozent auf   Gardena doch festgehalten wer­  Mrd. SEK (790 Mio. Euro) gestie­
           dere nach der Lockerung auch   631 Mio. Euro erhöht.  den: Die Ulmer wachsen nicht   gen, zuletzt mit einer jährlichen
           in anderen Ländern sprach Pär   Das Unternehmen habe von   erst jetzt, sondern haben einen   Wachstumsrate von 22,7 Pro­
           Åström, President der Gardena   der gesteigerten Verbraucher­  seit Jahren eingeschlagenen   zent. Im jeweils ersten Halbjahr
           Division im Husqvarna­Konzern.  nachfrage nach Gartenbedarf   Wachstumskurs fortgesetzt.   ist der Umsatz seit 2014 sogar
              Auf einer Pressekonferenz,   profitiert, heißt es in der entspre­  „Wir haben unseren Umsatz in­  um 135 Prozent gewachsen.
           die ins Internet verlegt war, ging   chenden Pressemitteilung. So   nerhalb von fünf Jahren verdop­  Thema der Pressekonferenz
           er auf die Rahmenbedingungen   sehr der gesamte Gartenmarkt   pelt“, berichtete Pär Åström. Von   war auch die zusammen mit


            Design mit System:
            Zu ClickUp! gehört
            auch ein Insektenhotel.












                                                                                                  Die neuen Schlauchboxen
                                                                                                 werden nicht an der Wand,
                                                                                                 sondern mittels Erdspieß im
                                                                                                       Erdreich befestigt.



           46                                                                                                 diy 9|2020




       DIY2020-09_Buch.indb   46                                                                                12.08.2020   14:58:17
   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51