Page 48 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2020
P. 48

Garten
                   Anbieter         Gardengirls





           Den Kaufimpuls anregen






           Das Marketing für die winterharte Heide der Marke Gardengirls
           nutzt nicht nur neue Sorten und Kombinationen, sondern bietet
           dem Handel auch Material und Ideen für den POS – und ab
           dem Jahr 2021 Unterstützung in Sachen Nachhaltigkeit.


           Garten und Pflanzen sind wie­  Bestäubende Insekten haben ih­  Erfahrungsberichte aus den
           der in. Im Frühjahrsgeschäft   ren wichtigen Kundendienst er­  Gartenmärkten zeigen, dass
           spürten die Gartenmärkte deut­  füllt. Nun schlägt die Stunde der   sich Pflanzen mit Etikett um 20
           lich den Wunsch der Kunden   winterharten Heide der Marke   bis 25 Prozent besser verkaufen
           nach Entschleunigung, Farben   Gardengirls. Am besten wird   als ohne Beschilderung. Dazu
                                                                 gehören informative Schilder mit
                                                                 Pflegehinweisen am POS sowie
                                                                 kleinere Stecketiketten im Topf.
                                                                 Besonders positiv reagiert der
                                                                 Kunde auf den Hinweis einer re­  hinein. Das Laub ist entweder
                                                                 gionalen Produktion. Das ist mit   grün, gelb, rot, rostbraun bis fast
                                                                 160 produzierenden Familienbe­  schwarz oder silbrig. Besonders
                                                                 trieben bei Gardengirls durchaus   aufmerksame Pflanzenliebhaber
                                                                 zu realisieren.             interessiert die Zusammenpflan­
                                                                    Neue Sorten und Kombi­   zung der Sunset­Girls mit den
                                                                 nationen fördern den Kaufan­  frühjahrsblühenden  Erica  car­
                                                                 reiz. Das gilt besonders für die   nea (Schneeheide) und Erica x
                                                                 Sunset­Girls  mit  dem  bunten
                                                                 Laub. Diese Sorten halten ihre
                                                                 Farbe bis in das Frühjahr



           Konzeptetiketten für Rasta Girls informieren die Kunden über dieses
           spezielle Produkt und erhöhen den Bon.
                                                                 Sunset-Girls
           und Duft. Die sozialen Medien   der Kunde gleich am Parkplatz   mit den
                                                                 bienenfreundli-
           waren voll von Fotos und Berich­  mit einfachen oder aufwendi­  chen Erica carnea
           ten aus dem heimischen Garten   gen Heidepflanzungen begrüßt   für das Frühjahr
           und den Feiertagen auf Balko­  mit dem Motto: „Jetzt ist Herbst,
           nien. Nun gilt es, diese positive   Zeit für Heidepflanzen.“ Im Ver­
           Entwicklung mit in den Herbst   kaufsraum geht es dann weiter
           zu nehmen, meint Rudolf Sterkel,   mit Mustergräbern und Beispiel­
           der bei der Marke Gardengirls für   pflanzungen. Die Sinne müssen
           das Marketing verantwortlich ist   für den Kaufimpuls angeregt
           und hier einen Ausblick auf die   werden. Der moderne Kunde ist
           Aktivitäten der Marke gibt.  mobil und benötigt das Angebot
              Jedes Jahr Anfang bis Mitte   von fertig bepflanzten Schalen
           September bereiten Imker ihre   und Balkonkästen als Geschenk­
           Völker auf die Winterruhe vor.   artikel zum Mitnehmen.

           48




       DIY2020-09_Buch.indb   48                                                                                12.08.2020   14:58:21
   43   44   45   46   47   48   49   50   51   52   53