Page 50 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2020
P. 50
Garten
Anbieter Boomex
Konsequenter grün
Modernisierte Produktion, modifiziertes Logo und ein markantes bei Boomex bewusst keine op
neues Material: Boomex setzt mit seinem Sortiment an Grill und tische Revolution, sondern hat
die Form des Logos beibehal
Kaminanzündern immer stärkere ökologische Akzente. ten. Für Geschäftsführer Michael
Thölken ist das ein Weg, der „im
Seit 36 Jahren produziert Fokus auf den ökologischen men eine ökologische Lösung: Einklang mit den Produkten kon
Boomex Grill und Kaminanzün Anzündern liegt. Denn hier pro Der „BioAnzünder flüssig“ aus sequenter grün“ ist. Außer dem
der. Genauso alt ist die im Jahr duziert der Anbieter die wachs dem BoomexSortiment ist eine grünen FlashLogo erhalten die
2012 übernommene Produkti getränkten Holzfaserplatten. In zertifizierte Anzündhilfe. ÖkoProdukte einen Infokasten
onsanlage in Alsfeld – das heißt: den vergangenen Jahren hat er Der nächste logische Schritt: mit Fakten zum Produkt und zur
sie war so alt. Denn nun hat das jedoch vor allem in die Produk Boomex hebt das Argument Verpackung – und einem Aufruf,
Unternehmen mit Hauptsitz in tion von Anzündwolle und von „Öko“ stärker hervor. Nach den beim Schutz der Umwelt mitzu
Essen seinem hessischen Werk Anzündecken investiert. Produktentwicklungen hin zu machen.
eine neue Abfüllanlage für flüs So kann Geschäftsführer Mi 100 Prozent ökologischen An Neues gibt es auch im Sorti
sige Anzünder und Lampenöle chael Thölken jetzt sagen: „Wir zündern und der Einführung vie mentsbereich Anzündwolle. An
gegönnt. sind stolz darauf, dass Boomex ler biobasierter Artikel sowie der geboten wird nun ein kleiner Pa
Mit der modernen Anlage im Bereich der ökologischen Reduzierung von Kunststoffantei pierbeutel mit 32 Anzündern. Als
steigt die Produktionsgeschwin Anzündmittel aus 100 Prozent len in der Verpackung wird das Highlight stuft man bei Boomex
digkeit um 35 Prozent. Gleichzei nachwachsenden Rohstoffen eu Thema „Grün“ jetzt auch optisch aber einen 5KiloKoffer mit
tig sinkt der Stromverbrauch um ropäischer Marktführer ist.“ Die gestärkt. Schüttvorrichtung und stabilem
40 Prozent – für das Unterneh Modernisierung der Abfüllanlage Das FlashMarkenlogo, das Handgriff ein. Die Kunden aus
men, das nach Umweltmanage war da nur ein logischer Schritt. immer in den Farben des Feu dem Baumarkthandel signalisie
ment ISO 14001:2015 zertifiziert Denn viele Grillfans wollen auf ers gehalten war, erscheint auf ren bereits: Darauf hat der Markt
ist, ein wichtiger Aspekt. den Komfort flüssiger Anzündhil den Verpackungen der ökolo gewartet.
Das trifft insbesondere auf fen nach wie vor nicht verzichten. gischen Artikel (und nur dort) Und schließlich ist da ein
den Standort Alsfeld zu, wo der Auch dafür bietet das Unterneh nun in Grün. Dabei wollte man neues Material, mit dem Boomex
arbeitet: Hanf. Aus den Fasern
der Pflanze werden Seile ähn
Mit Hanf kann man lich wie bei der holzbasierten
so einiges – und Anzündwolle gedreht und in
jetzt auch den Grill
anzünden. Wachsbädern getränkt.
Die Idee zu diesem Produkt
war eine Antwort auf die Frage:
„Wie kann man ein Produkt aus
100 Prozent nachwachsenden
Rohstoffen noch ökologischer
machen?“ Denn für Hanfwolle
muss kein Baum sterben, auch
keiner aus verantwortungsvol
ler Forstwirtschaft. Und auch
wenn das neue Material mögli
cherweise die Phantasie anregt,
versichert der Hersteller: Das
Das Flash-Logo gibt es jetzt auch in Grün – Produkt ist legal und hat keine
für alle Produkte der ökologischen Linie von Boomex. berauschende Wirkung. n
50 diy 9|2020
DIY2020-09_Buch.indb 50 12.08.2020 14:58:27