Page 42 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2020
P. 42
Garten
Anbieter Fiskars
Wachstum für die
nächste Kategorie
Sie können es nicht lassen: Gerade erst hat Fiskars das Segment
Wasser im Garten für sich entdeckt und in der ersten Saison die
eigenen Erwartungen und die des Handels übertroffen, da
nimmt man sich die nächste Nische vor, um sie zu besetzen.
„Wir setzen wieder einmal einen
Es ist gerade einmal ein Jahr sagt: „Mit der Markeneinführung sortiment von Fiskars kann nur neuen Impuls“, kündigt Katrin
her, da hat der finnische Tradi von Fiskars und der Tatsache, als gesamtes Konzept unter dem Ritzer, DACH-Geschäftsführerin
tionshersteller Fiskars angekün dem Trading Up das wir bieten – Motto „Watering made easy“ an Vice President Sales Kontinental-
digt, dass er mit seinem zuvor sowie unsere Position als Premi den POS gebracht werden; der Europa bei Fiskars, an.
bereits in Nord und Südeuropa umanbieter –, haben wir definitiv Mindestplatzbedarf sind zwei
eingeführten Bewässerungssor unseren Teil dazu beigetragen, Europaletten. „Es macht keinen Dazu muss man wissen: Der
timent auch auf den DACHMarkt die gesamte Kategorie Wasser Sinn, nur die Schlauchwagen am 360GradSchlauchwagen in der
kommen würde. Von Anfang an im Garten zu unterstützen.“ POS zu haben“, ist Ritzer über XLVersion war das Produkt aus
stellt man klar: Es ging nicht um Zur Strategie hat gehört, von zeugt. „Ansonsten werden wir der TVWerbung und hat ent
Verdrängung auf dem eng be Anfang an mit stringenten An als Fiskars nicht als kompeten sprechende Begehrlichkeiten ge
setzten Markt für Wasser im Gar forderungen an die Präsenz im ter Wasserpartner wahrgenom weckt. Ein Nebeneffekt des Enga
ten, sondern um die Erweiterung Handel zu arbeiten: Das Wasser men.“ gements im Fernsehen war übri
der gesamten Kategorie. Hat das gens, dass die Bekanntheit der
funktioniert? Marke insgesamt gestiegen ist.
Katrin Ritzer zögert nicht mit Jedenfalls sind die Signale
der Antwort: „Es hat sich abso aus dem Handel, sagt Ritzer, ein
lut über den Erwartungen entwi deutig: „Wir gehen diesen Weg
ckelt.“ Es ist natürlich auch nicht mit euch weiter“, bekommt sie
ihr Job, zu zögern. Schließlich ist vermittelt. Und in der Tat baut Fis
sie als bisherige Vertriebschefin kars sein junges Engagement für
für die DACHRegion und jetzt das Sortiment Wasser im zwei
als Nachfolgerin von Alexander ten Jahr aus. Getreu dem selbst
Francke in der Geschäftsführung gegebenen Motto „Wir weichen
DACH sowie als Vice President nicht ab: Es geht darum, Gar
Sales KontinentalEuropa verant tenbewässerung so einfach wie
wortlich dafür, dass diese Strate möglich zu machen“, kommt für
gie aufgeht. das Jahr 2021 eine neue Range
Aber sie kann ihre Aussage an Konnektoren heraus.
Mit dem Solid
auch mit Zahlen aus dem Markt Hand-Blumenzwiebel- Klingt nicht besonders auf
(also nicht nur von Fiskars) be pflanzer lassen sich alle regend? Die inneren Werte
legen: „Von Januar bis April ist Pflanz-Arbeitsschritte machen’s – in diesem Fall der
erledigen.
die gesamte Kategorie um 35 Werkstoff FiberComp. Das näm
Prozent gegenüber dem Vorjahr Der Xact Blumenzwie- lich ist das Material, aus dem die
gewachsen, im Mai wegen der bel-Pflanzer und der Ergo FiskarsÄxte, ein Kernsortiment
Blumenzwiebelpflanzer
niedrigeren Temperaturen etwas ermöglichen das Arbeiten des Herstellers, gefertigt sind. Mit
schwächer“, berichtet sie und im Stehen. anderen Worten: Diese Konnekto
42 diy 9|2020
DIY2020-09_Buch.indb 42 12.08.2020 14:58:05