Page 42 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2020
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Garten
                   Anbieter         Fiskars





           Wachstum für die



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           Sie können es nicht lassen: Gerade erst hat Fiskars das Segment
           Wasser im Garten für sich entdeckt und in der ersten Saison die

           eigenen Erwartungen und die des Handels übertroffen, da
           nimmt man sich die nächste Nische vor, um sie zu besetzen.

                                                                                             „Wir setzen wieder einmal einen
           Es ist gerade einmal ein Jahr   sagt: „Mit der Markeneinführung   sortiment von Fiskars kann nur   neuen Impuls“, kündigt Katrin
           her, da hat der finnische Tradi­  von Fiskars und der Tatsache,   als gesamtes Konzept unter dem   Ritzer, DACH-Geschäftsführerin
           tionshersteller Fiskars angekün­  dem Trading Up das wir bieten –   Motto „Watering made easy“ an   Vice President Sales Kontinental-
           digt, dass er mit seinem zuvor   sowie unsere Position als Premi­  den POS gebracht werden; der   Europa bei Fiskars, an.
           bereits in Nord­ und Südeuropa   umanbieter –, haben wir definitiv   Mindestplatzbedarf sind zwei
           eingeführten Bewässerungssor­  unseren Teil dazu beigetragen,   Europaletten. „Es macht keinen   Dazu muss man wissen: Der
           timent auch auf den DACH­Markt   die gesamte Kategorie Wasser   Sinn, nur die Schlauchwagen am   360­Grad­Schlauchwagen in der
           kommen würde. Von Anfang an   im Garten zu unterstützen.“  POS zu haben“, ist Ritzer über­  XL­Version war das Produkt aus
           stellt man klar: Es ging nicht um   Zur Strategie hat gehört, von   zeugt. „Ansonsten werden wir   der TV­Werbung und hat ent­
           Verdrängung auf dem eng be­  Anfang an mit stringenten An­  als Fiskars nicht als kompeten­  sprechende Begehrlichkeiten ge­
           setzten Markt für Wasser im Gar­  forderungen an die Präsenz im   ter Wasserpartner wahrgenom­  weckt. Ein Nebeneffekt des Enga­
           ten, sondern um die Erweiterung   Handel zu arbeiten: Das Wasser­  men.“          gements im Fernsehen war übri­
           der gesamten Kategorie. Hat das                                                   gens, dass die Bekanntheit der
           funktioniert?                                                                     Marke insgesamt gestiegen ist.
              Katrin Ritzer zögert nicht mit                                                   Jedenfalls sind die Signale
           der Antwort: „Es hat sich abso­                                                   aus dem Handel, sagt Ritzer, ein­
           lut über den Erwartungen entwi­                                                   deutig: „Wir gehen diesen Weg
           ckelt.“ Es ist natürlich auch nicht                                               mit euch weiter“, bekommt sie
           ihr Job, zu zögern. Schließlich ist                                               vermittelt. Und in der Tat baut Fis­
           sie als bisherige Vertriebschefin                                                 kars sein junges Engagement für
           für die DACH­Region und jetzt                                                     das Sortiment Wasser im zwei­
           als Nachfolgerin von Alexander                                                    ten Jahr aus. Getreu dem selbst
           Francke in der Geschäftsführung                                                   gegebenen Motto „Wir weichen
           DACH sowie als Vice President                                                     nicht ab: Es geht darum, Gar­
           Sales Kontinental­Europa verant­                                                  tenbewässerung so einfach wie
           wortlich dafür, dass diese Strate­                                                möglich zu machen“, kommt für
           gie aufgeht.                                                                      das Jahr 2021 eine neue Range
              Aber sie kann ihre Aussage                                                     an Konnektoren heraus.
                                                                        Mit dem Solid
           auch mit Zahlen aus dem Markt                               Hand-Blumenzwiebel-     Klingt nicht besonders auf­
           (also nicht nur von Fiskars) be­                            pflanzer lassen sich alle   regend? Die inneren Werte
           legen: „Von Januar bis April ist                            Pflanz-Arbeitsschritte   machen’s – in diesem Fall der
                                                                       erledigen.
           die gesamte Kategorie um 35                                                       Werkstoff FiberComp. Das näm­
           Prozent gegenüber dem Vorjahr                                Der Xact Blumenzwie-  lich ist das Material, aus dem die
           gewachsen, im Mai wegen der                                 bel-Pflanzer und der Ergo   Fiskars­Äxte, ein Kernsortiment
                                                                       Blumenzwiebelpflanzer
           niedrigeren Temperaturen etwas                              ermöglichen das Arbeiten   des Herstellers, gefertigt sind. Mit
           schwächer“, berichtet sie und                               im Stehen.            anderen Worten: Diese Konnekto­

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       DIY2020-09_Buch.indb   42                                                                                12.08.2020   14:58:05
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